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Cyclocross im Straßeneinsatz

AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

zum Üben der Feinfühligkeit empfehle ich mal mit dem Vergleich: Spikes-Reifen (ca. 1kg/Reifen- fette Stollen) vs. Vittoria CX Open /Leichtbutylschlauch 9 bar. ;)...

Danke, aber meine Feinfühligkeit ist schon noch o.k. Der Fadeneröffner möchte auf der Straße fahren und auch mal ins Gelände. Da wird er mit Spikes-Reifen nichts anfangen können.

@Xenitic: Was für eine Art von "Gelände" meinst du denn? Wenn es nicht über Stock, Stein und Wurzeln geht, werfe ich noch den Marathon Racer von Schwalbe in die Runde. Fährt sich in der 30mm Version komfortabel und flott.

Alugurke
 
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Ich hab auch nur nen Crosser und kein RR, fahre somit mit dem Crosser auch auf der Straße.
Besitze aber zwei LRS und der Unterschied ist schon gewaltig. Wenn ich von Straßen auf Geländebereifung wechsle, hab ich das Gefühl der Asphalt klebt.

- Cross LRS: 3,4kg inkl Bereifung und Kassette mit 35mm Racing Ralph (meistens 5bar)
- Straßen LRS: 2,3kg inkl Bereifung und Kassette mit 23mm Pro Light² (7,5bar)

Am SS hab ich nen Kompromiss montiert. Marathon 28mm bei 6bar. Fährt auf der Straße besser als der RR und man kann auch mal den Weg durchs Gelände gehen.
 
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Am SS hab ich nen Kompromiss montiert. Marathon 28mm bei 6bar. Fährt auf der Straße besser als der RR und man kann auch mal den Weg durchs Gelände gehen.

Auf den Tourenlaufradsatz kommt bei mir auch der Marathon 700x28. Nach langem Suchen und Vergleichen erscheint mir der als extrem langlebiger Alleskönner mit gutem Pannenschutz und hervorragendem Preisleistungsverhältnis.
 
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Die Reifenbreite ist mir da eh nicht soo wichtig, ich bin eh nicht so ein Luftwiederstand fanatiker. ich bräuchte einen Reifen (28mm vielleicht...), die ein leichtes profil haben und in die man ~8bar druck hineinbekommt. Damit kann ich auch kurze Zeit über schotter fahren und wenn es dann doch mal stock und stein wird kann ich immernoch bisschen luft ablassen.

die Marathon Racer sehen ja gar nicht mal so schlecht aus dafür, allerdings geht da nur 6bar rein. :/
 
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Die Reifenbreite ist mir da eh nicht soo wichtig, ich bin eh nicht so ein Luftwiederstand fanatiker. ich bräuchte einen Reifen (28mm vielleicht...), die ein leichtes profil haben und in die man ~8bar druck hineinbekommt. Damit kann ich auch kurze Zeit über schotter fahren und wenn es dann doch mal stock und stein wird kann ich immernoch bisschen luft ablassen.

die Marathon Racer sehen ja gar nicht mal so schlecht aus dafür, allerdings geht da nur 6bar rein. :/

diese kannste bis 8bar
http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8085&Itemid=116
http://preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/1621
 
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(...) Leg dir einfach für RR-Konkurrenz einen 2. LR-Satz mit RR-Reifen zu. Der Radwechsel dauert mal gerade 2 Minuten.
so ähnlich hab ich's auch gemacht. ich hab halt schmale reifen draufgemacht, wenn ich mal ein rennen mitgefahren bin. so bin ich einige jedermannrennen gefahren und für meine fähigkeiten auch recht schnell. für normale trainingsfahrten fahr ich aber mit normalen profilreifen (conti contact fahr ich im moment). da komm ich mit meinen rr-kollegen allemal mit.
crossräder sind echt praktisch.
jb
 
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Noch eine kleine Anmerkung:

Crosser ist ein idealer Kompromiss. Allerdings: Hochgebirgstouren mit Cantis kann ich überhaupt nicht empfehlen.
 
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Ich meine ein grosser Unterschied liegt auch bei den Bremsen.Schnell zu fahren ist ja nicht das ganz grosse Problem (innerhalb seiner Möglichkeiten),aberdie Fuhre zum Stehen zukriegen ist da schon schwieriger.
Die Bremsen an meinem Rennrad(Shimano Ultegra SL)sind da doch erheblich stärker als die an meinem Crosser.(sowohl Canti´s als auch V-Brakes)
 
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Ich meine ein grosser Unterschied liegt auch bei den Bremsen.Schnell zu fahren ist ja nicht das ganz grosse Problem (innerhalb seiner Möglichkeiten),aberdie Fuhre zum Stehen zukriegen ist da schon schwieriger.
Die Bremsen an meinem Rennrad(Shimano Ultegra SL)sind da doch erheblich stärker als die an meinem Crosser.(sowohl Canti´s als auch V-Brakes)

bei mir ist das nicht so.sonst könnte ich keine rennen fahren.
liegt evtl. an der montage, dem material ,der reibpaarung.
 
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Mir fällt da noch was ein, woher bekommen die CX bikes eigentlich ihr extra gewicht her? Normalerwiese wiegen die ja immer 1-2kg mehr als rennräder. Das ganze kann ja nicht nur an der bereifung liegen, oder?

ich meine die rahmen sind ungefähr gleich schwer und die bremsen auch. Oo
 
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Mir fällt da noch was ein, woher bekommen die CX bikes eigentlich ihr extra gewicht her? Normalerwiese wiegen die ja immer 1-2kg mehr als rennräder. Das ganze kann ja nicht nur an der bereifung liegen, oder?

ich meine die rahmen sind ungefähr gleich schwer und die bremsen auch. Oo

rahmen ,gabel,reifen,schläuche bei den meisten.
weis auch nicht.
in den letzten tests hatten die rahmen oft 1700-1800 gramm:(
.
 
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so viel? Bei ridley zählt der Crossbow rahmen schon zu den schweren ridley rahmen, wiegt aber auch "nur" 1,6kg....

Gabel könnte ich noch verstehen, afaik werden ja schwerere/stabilere gabeln verbaut.
 
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so viel? Bei ridley zählt der Crossbow rahmen schon zu den schweren ridley rahmen, wiegt aber auch "nur" 1,6kg....

Gabel könnte ich noch verstehen, afaik werden ja schwerere/stabilere gabeln verbaut.

der crossbow liegt eigentlich immer über 1600 ,und zwar deutlich.

Edit : das crosslexion Kapitel 11 sagt 1680 gramm im Schnitt plus-minus 100 !
 
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hmm... der x-fire rahmen sieht da schon besser aus. :/ aber so teuer... Hast du irgendwelche infos bezüglich des gewichtes des X-ride rahmens?

Wie sieht das eigentlich mit der inviduellen lackierung bei ridley aus? Beim x-fire wird ja auch viel werbung gemacht, also dass man sich die lackierung selber aussuchen kann anhand des excalibur designs (glaub ridleyspray.be oder so), für den crosswind/crossbow findet man dazu aber gar nichts.
 
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hmm... der x-fire rahmen sieht da schon besser aus. :/ aber so teuer... Hast du irgendwelche infos bezüglich des gewichtes des X-ride rahmens?

Wie sieht das eigentlich mit der inviduellen lackierung bei ridley aus? Beim x-fire wird ja auch viel werbung gemacht, also dass man sich die lackierung selber aussuchen kann anhand des excalibur designs (glaub ridleyspray.be oder so), für den crosswind/crossbow findet man dazu aber gar nichts.

alle rahmen sind in wuschfarbe zu bekommen
dauert aber machmal.
unser letzter kunde hat 6 wochen gewartet
mein x-fire hatte 1300 gamm-57 cm mitte-oberkante.ein schöner rahmen. mein quantec der ein drittel kostet wiegt 1420 gramm....
der neue 2010er x-fire soll leichter sein.

ridley 2010 info hier :_ http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=472&highlight=2010
 
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wieso ist das x-night eigentlich so teuer? im grunde genommen ist ja nur das tretlager höher und es hat noch sattelrohr support... das respray.be verstehe ich aber auch nicht so wirklich. Habe mal versucht die lackierung des 2010 x-night prototypen nachzumachen, funktioniert aber überhaupt nicht (ja, die lackierung hats mir angetan. :|) . Hab deshalb ridley auch mal ne email geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet. Danke für den Link, der wurde schon im 2010er tread gepostet glaube ich.

Ridley_X-Night_full_view.jpg
 
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Ich würde mal sagen der Preis setzt sich aus dem komplizierter aufgebauten Rahmen (u.a. innenverlegte Züge!) und der RED-Schaltung.

Oder meinst du jetzt nur die Rahmenkits? Ich denke die Rahmen unterscheiden sich deutlicher als man auf den ersten Blick erkennt...
 
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