H
Hopplahopp
Hi,
Ich suche für zukünftige sportliche Touren (60-200km) auf und abseits von Straßen einen Crosser, genauer ein Mittelding aus beschränkt gepäcktauglichem Tourer und pfeilschneller Rakete .
Fahre ansonsten MTB (allerdings keine Profi CC-Feilen, sondern mehr gemütliches Trailbiken) und holpriges Terrain ist damit vollkommen abgedeckt.
Meine Anforderungen:
1. Sportliche Geometrie: Hollandrad-Thron muss nicht sein, aber auch keine Geo mit Rücken parallel zur Straße, also eher was für den bereits radelerfahrenen Rennradeinsteigerr. Denke, dass ich da vlt erstmal einen Spacerturm fahre und dann nach und nach den Lenker tiefer setzen kann wenn es passt.
2. stabiler Alu-Rahmen, kein Stahl (hab ich schon und das reicht mir)
3. möglichst Komplettrad – Selbstaufbau reicht mir bei MTBs
4. Scheibenbremsen: hydraulische gibts wohl erst mit der teuren Di2 und da ich die Konverterlösungen nicht mag, dachte ich an mechanische. Avid BB7 und Shimano (aber welches Modell?). Sind die etabliert und gut?
5. Schutzbleche, der Sauberkeit wegen
6. Gepräckträger für Gewicht um kleiner/gleich 20kg – keine Lowrider.
7. Preis: 1000-1500, eine 105er Ausstattung würde mir allerdings dicke reichen, brauche keine Ultegra o.ä.
8. Lichtanlage nicht notwendig, da ich genug Leuchtenkram vom MTB hab
9. Generell geht es mir um langlebige und stabile Komponenten, für 10% weniger Gewicht möchte ich nicht 25% mehr beim Preis aufschlagen.
Meine Fragen:
1. Was für eine Geo würdet ihr für meinen Fall allgemein empfehlen?
2. Ich fahr auf dem MTB in der kleinsten Übersetzung 32 KB x 36 Ritzel und das geht auf Trails im Mittelgebirge grad so. Jetzt gibt es ja bei Rennern tendenziell eher kleinere Ritzelpakete und Compact- oder Dreifachkurbeln. Würde mich eher für eine Dreifachkurbel entscheiden oder meint ihr, das ist nur was für blutige Anfänger? Alpenüberquerungen plane ich hingegen nicht
3. Welche Lenkerbreite? Bin mit 168 nicht unbeding ein Riese, aber da ich aus dem MTB-Sport komme tendiere ich zu einer etwas breiteren Variante von ca 440mm?
4. Preisfrage: welches Rad eigentlich ? Bisher grob passende Räder auf Basis von „echten“ Cyclocrossrahmen sind:
Hab dazu auch einen anderen Thread gelesen, der ist aber schon was älter.
Ansonsten bin ich auch gern für weitere Tipps dankbar!
Ich suche für zukünftige sportliche Touren (60-200km) auf und abseits von Straßen einen Crosser, genauer ein Mittelding aus beschränkt gepäcktauglichem Tourer und pfeilschneller Rakete .
Fahre ansonsten MTB (allerdings keine Profi CC-Feilen, sondern mehr gemütliches Trailbiken) und holpriges Terrain ist damit vollkommen abgedeckt.
Meine Anforderungen:
1. Sportliche Geometrie: Hollandrad-Thron muss nicht sein, aber auch keine Geo mit Rücken parallel zur Straße, also eher was für den bereits radelerfahrenen Rennradeinsteigerr. Denke, dass ich da vlt erstmal einen Spacerturm fahre und dann nach und nach den Lenker tiefer setzen kann wenn es passt.
2. stabiler Alu-Rahmen, kein Stahl (hab ich schon und das reicht mir)
3. möglichst Komplettrad – Selbstaufbau reicht mir bei MTBs
4. Scheibenbremsen: hydraulische gibts wohl erst mit der teuren Di2 und da ich die Konverterlösungen nicht mag, dachte ich an mechanische. Avid BB7 und Shimano (aber welches Modell?). Sind die etabliert und gut?
5. Schutzbleche, der Sauberkeit wegen
6. Gepräckträger für Gewicht um kleiner/gleich 20kg – keine Lowrider.
7. Preis: 1000-1500, eine 105er Ausstattung würde mir allerdings dicke reichen, brauche keine Ultegra o.ä.
8. Lichtanlage nicht notwendig, da ich genug Leuchtenkram vom MTB hab
9. Generell geht es mir um langlebige und stabile Komponenten, für 10% weniger Gewicht möchte ich nicht 25% mehr beim Preis aufschlagen.
Meine Fragen:
1. Was für eine Geo würdet ihr für meinen Fall allgemein empfehlen?
2. Ich fahr auf dem MTB in der kleinsten Übersetzung 32 KB x 36 Ritzel und das geht auf Trails im Mittelgebirge grad so. Jetzt gibt es ja bei Rennern tendenziell eher kleinere Ritzelpakete und Compact- oder Dreifachkurbeln. Würde mich eher für eine Dreifachkurbel entscheiden oder meint ihr, das ist nur was für blutige Anfänger? Alpenüberquerungen plane ich hingegen nicht
3. Welche Lenkerbreite? Bin mit 168 nicht unbeding ein Riese, aber da ich aus dem MTB-Sport komme tendiere ich zu einer etwas breiteren Variante von ca 440mm?
4. Preisfrage: welches Rad eigentlich ? Bisher grob passende Räder auf Basis von „echten“ Cyclocrossrahmen sind:
- Rose Pro DX Cross Ranndoneur 3000 II – in der gezeigten Ausstattung zu teuer (Anfrage bei Rose für 105er Gruppe läuft grad), fraglich ob der Tubus Fly so empfehlenswert ist für Gepäck. Renommierter Händler.
- Poison Opium Xn Disc – Händler war schon mehrmals insolvent, tlw widersprüchliche Ausstattungsangaben im Internet, müsste man also noch telefonisch / schriftlich genau abklären. Mit Dreifachkurbel auch wieder 150 Euro mehr
- Oder einen passenden Crosser als “Rohvariante” kaufen und dann selbst mit Träger und Schutzblechen dran montieren? Da scheint mir die Auswahl aber noch geringer. Cube Cross Race Disc habe ich gesehen, aber da würde wohl kein Gepäckträger passen. Außerdem Zusatzbremshebel?
Hab dazu auch einen anderen Thread gelesen, der ist aber schon was älter.
Ansonsten bin ich auch gern für weitere Tipps dankbar!
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