• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 04 als Cyclocross Renner

Ich würde mich der Frage gerne anschließen.
Ich habe mir dieses Jahr das Giant contend ar1 gekauft. Beim Tour Magazin und weiteren Seiten wurde auch angegeben, dass man das Rad als Gravel bike benutzen kann.
Jetzt habe ich mir die WTB Riddler Reifen gekauft und werde es damit mal im "Gelände" probieren. Den Vorbau habe ich schon ausgetauscht statt 110 auf einen 80er. Meint ihr damit kann ich ein Cyclocross Rennen mal fahren? Ich wollte den Sport gerne ausprobieren und mir nicht extra ein neues Rad kaufen müssen.
Nicht könnte oder eventuell, einfach machen. Nach dem Rennen wirst Du Deine Erkenntnisse haben, wenn man körperlich in der Lage ist mitzukommen, auch wenn nur weiter hinten, dann Machen!
 
Warum denn nicht?
Das Ding dürfte doch stabil ohne Ende sein.
Kannst du mit einem so kurzen Vorbau fahren? Sitzt du da nicht so gestaucht drauf?
Ne also bisher klappt es gut. Vielleicht sollte ich irgendwann nochmal 90 ausprobieren. Ein neuer Vorbau ist zum Glück nicht so teuer.

Die Kurbel ist im Vergleich auch etwas länger und näher am Boden. Das könnte evlt. ein Problem im Gelände werden und beim CX.
Ob es bei den Rahmen einen Unterschied gibt weiß ich nicht was stabilität angeht. Aber ich denke mal Aluminium ist Alumiun, oder? :D
 
Die Kurbel ist im Vergleich auch etwas länger und näher am Boden. Das könnte evlt. ein Problem im Gelände werden und beim CX.
Die evtl. 2,5 oder 5mm wirst du nicht merken. Ist echt eine deutsche Krankheit vorher stundenlang über jedes Schräubchen zu diskutieren, erst mal fahren und dann wirds schon überraschende Erkenntnisse geben :D
 
Sicherlich spielt die Betrachtung solcher Werte für den Beginn keine Rolle. Also einfach anmelden und "Spaß" haben. In der Hobby-Klasse gibt es kaum Restriktionen; bei eher trockenen Verhältnissen langt auch der Riddler.
Sinnvoller als die Beschäftigung mit der Rad-Technik (über die einwandfreie Funktion hinaus) ist die Beschäftigung mit Cross-Techniken (auf- und abspringen, schultern, etc.).
 
Um nochmal auf das Thema zu kommen.
Ich war am Wochenende bei meinem ersten Hobby Cyclocross Rennen in Lünen.
Es hat mega Spaß gemacht und auch mit einem umgebauten Allroad Rad mit Gravel Reifen hat es super geklappt.
Ich bin nicht letzter geworden und mich nicht verletzt, also alle Ziele erreicht für das 1. Rennen :D
 
Die evtl. 2,5 oder 5mm wirst du nicht merken. Ist echt eine deutsche Krankheit vorher stundenlang über jedes Schräubchen zu diskutieren, erst mal fahren und dann wirds schon überraschende Erkenntnisse geben :D
Also jedenfalls den Wechsel von 172,5 auf 165 mm merkt man schon sehr deutlich.

Habe meinen Cross Race Gr. 56 auf 165mm-Kurbeln umgerüstet, weil da zwar vom Rahmen her zwar auch 45er Reifen reinpassen würden (habe den Alu-Rahmen, deren Kettenstreben schmaler sind als beim C:62), jedoch der Toe Overlap bereits mit 40er-Reifen nicht mehr vertretbar ist. Bei der 165mm-Kurbel ist immer noch ein leichter Toe Overlap gegeben, aber nur noch bei volumenösen MTB-Winterschuhen Gr. 46 und nur noch in seltenen Situationen.

Jedenfalls, 165mm-Kurbeln fahren sich eigentlich ganz gut (höhere Trittfrequenz im Flachen) und bei steilen Anstiegen habe ich den Eindruck, hinten ein 36er Ritzel (anstatt dem verbauten 34er) zu haben.
 
Zurück