• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross - richtige für mich?

zook

Umwerfend
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
153
Reaktionspunkte
265
Ort
München
Hallo in die Runde.
Ich bin 44 Jahre alt, 180cm groß, wiege um die 100kg - Tendenz fallend :D. Komme aus Münchner Umland. Ein paar Hügeln vorhanden, ausser Autobahnbrücken :D.
Habe schon immer gerne Fahrrad gefahren, seit diesem Frühjahr ziemlich intensiv zwecks Fettabbau. Also mindestens 3 mal die Woche a 2 Stunden + 1 mal Fitness Studio.
Ich fahre einen vor 10 Jahren selbstgebauten "Fitness-Rad" = Trekking Ramen + gerader Lenker + 37-622 Maraton Reifen + MTB Komponenten.
Im März hat mich ein MTB Trek 6500 im Laden angelächelt, und da es gerade heruntergestzt war, habe ich spontan zugeschlagen. Na ja, es fährt sich nicht schlecht, allerdings mit blockierter Federgabel und Slicks.
Auch nicht das Wahre - ich fahre fast ausschliesslich Asphalt - da ist MTB fehl am Platz...
Rennrad habe ich nur ein mal für eine Stunde gefahren - es war fürchterlich hart und unbequem, allerdings die Position mit Renn-Lenker hat mir ganz gut gefallen..
Deshalb meine Überlegung : Ein Cyclocross zu kaufen und Slicks auf stabile Laufräder aufziehen, zum Beispiel Conti Sportcontact 32-622 oder 37-622. Dazu mini V-brake.
Und das alles für ca. 800 Euro.
Bin ich auf dem Holzweg ?
Hat jemand eine Empfehlung für mich? Auch einem guten Gebrauchten wäre ich nicht abgeneigt.
Danke und Grüße aus Bayern,
zook
 
AW: Cyclocross - richtige für mich?

Ich habe noch vergessen zu sagen daß ich keine Rennen fahren werde, auch habe ich nicht vor querfeldein zu fahren oder das Bike zu tragen. Einfach Rennrad mit breiteren Reifen zwecks a bissl Komfort.
 
AW: Cyclocross - richtige für mich?

Hallo!
Im Rahmen Deiner Preisvorstellung kämen z.B. die beiden Crosser von Radsport Bornmann infrage, vielleicht insbesondere das "Trekking Cross" mit Scheibenbremsen.
Vorsicht bei Anrufen dort, der Kasernenhofton ist legendär. Wenn man aber genau weiß und sagt, was man will, wird man ausgezeichnet und unschlagbar preiswert bedient.

Ansonsten gibt's relativ preisgünstige Einsteigermodelle mit Tiagra-Ausstattung und Rahmen von Ridley, etwa bei www.shop4cross.de oder beim Crossladen an der Mosel.

Wichtig ist, daß Du Dir klarmachst, in welche Richtung es gehen soll - eher gemütlicher Allrounder oder eher in Richtung Rennrad mit Geländegang und etwas nervöserem Handling.

Beste Grüße
 
Zurück