• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für mich?

Hätte jetzt ein Stevens um 1.100€ gefunden...Muss dafür 50min fahren.
Die Fahrt würde ich auf mich nehmen um das "neue Rad" live zu sehen. Ich z.B. fahr von Regensburg nach München (einfach 130km).
Nur um mein Rad zum Kundendienst zu bringen. Verbinde das dann aber immer mit ner Shopingtour im Olympia Einkaufszentrum.

Mit diesen Kraftmessern kenn ich mich nicht wirklich aus, aber hier mal ne Seite, wo es verschiedene Kurbelarme für verschiedene Schaltungsgruppen gibt. Bezüglich der oben genannten Kompatiblität. Die Fachleute unter euch kennen diese vielleicht.
http://www.x-sport.at/bike/elektronik/kraftleistungsmesser/srm-komplettsystem-kraftmesser/

Irgendwas mit Shimano 105 5700/5750

Das CX ist vorne dreifach - gut für mich am Berg!

Eine 3fach Kurbel braucht es nicht unbedingt, ist eine CX-Kurbel eh doch schon recht klein mit 46/36 Zähnen. Dann lieber hinten 11fach mit 11-32 Zähnen verwendbar bei Sram Apex/Force Wifli (langes Schaltwerk) oder eben Shimano 10fach Bergkassette mit 12-32 Zähnen und nem langen Schaltwerk.
Hab irendwo mal gelesen das Shimano auch die 105er Gruppe auf 11fach Upgraden will, ob diese schon verfügbar sind und was die kosten weiss ich allerdings nicht. Das auch nur als Info am Rande, aber fragen beim Händler kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CX mit vornerein 3fach-Kurbel finde ich aber auch recht ungewöhnlich...

na4eqeta.jpg

Here you are!

Nice das Fahrrad aber auch der Fahrer :)
Seh da ne Ultegra und Avid Scheibenbremsen, gib mal ein paar Details dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das bin nicht ich, sondern der Verkäufer/Mechaniker bei Bikepirat.at.
Kenn mich mit Komponenten noch zu wenig aus.
Aber die MC565 hätte nicht gepasst.

Ach das kommt noch, dauert nicht lange und dann hast Du auch nen Überblick bei den einzelnen Baugruppen.
Auf mich macht das Bike von dem was ich erkennen kann nen guten und stimmigen Eindruck. Die Komponenten sind wirklich gut wenn ich mir das Datenblatt im Internet so durchlese.
Kleinen Tip noch, der vielleicht auch was für dich ist, Zusatzbremsgriffe am Oberlenker, hab ich mir auch nachträglich montieren lassen und würd die nie mehr hergeben.
Wünsch dir viel freude und immer gute Fahrt mit deinem neuen CX.

Hast Du die Leistungsmesser Kurbel auch mit gekauft oder nicht

...Kleinen Tip noch, der vielleicht auch was für dich ist, Zusatzbremsgriffe am Oberlenker, hab ich mir auch nachträglich montieren lassen und würd die nie mehr hergeben. ...

Das würde ich persönlich aus zweierlei Gründen niemals machen:

1. Man versaut sich damit den Druckpunkt der Bremse.

2. Hat man im Gelände eine wesentlich bessere Kontrolle wenn man den Lenker weit außen (Bremsgriff- oder Unterlenkerhaltung) greift,der Oberlenker ist eher mal was für ein plattes Straßenstück.

Bei mir ebenso subjektiv: An sich komme ich auch über üblen Belag recht flott drüber weg, aber sobald ich den Lenker in der Mitte angrabbel habe ich kein gutes Gefühl mehr für das was ich da tue.

Deswegen ist es sicher nicht schlecht wenn "dry" verschiedene Ansichten liest und sich als "Alt-MTBler" und "Neu-Crosser" sich dann selbst seine Meinung erfährt.

Noch mal zum Druckpunkt: Da habe ich gerade bei meiner BB7 nachgerüstet (sieh hier, #19) und bin sehr glücklich damit. Zusatzbremshebel bringen leider i.d.R. immer ein paar Nachteile i.S. Druckpunkt und Bremsleitung.

Frage zu Radumfang CX:

Genügt den Edge 1000 Geschw. Sensor auf Automatik zu lassen?
Oder ausrechnen mit Raddimension/Reifen.

LG, dry

Danke!

Muss das Rad belastet sein?
Wieviel Radumdrehungen?

Sind 2,185m realistisch?

Wie gesagt Edge 1000 kenne ich nicht. Ich selbst habe eine Miro Cyclo 305hc und der verlangt eine Umdrehung, was anderes habe ich noch nicht gehört. Vorher den Reifen aufpumpen und eine Umdrehung (Ventil) rollen. Draufsitzen!?!? Habe ich nicht gemacht. 2,185cm scheint realistisch. Hängt auch immer vom Reifen ab und wie doll er aufgepumpt ist. Wir müssen ja auch nicht christlicher als der Papst sein ;)

Zurück