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Cyclocross Scheibenbremse oder V-Brakes

imaqtpie

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11 November 2014
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Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Cyclocross-Rad für die Waldwege im Sauerland. Ich werde mich zwischen folgenden Modellen entscheiden: http://www.liquid-life.de/fahrrad-shop/fahrrad/cyclocross/ (je nach Verfügbarkeit, Rabatt etc.). Da ich eher zu den günstigen Varianten tendiere, wollte ich mich erkundigen, ob ich zwangsläufig eine Scheibenbremse benötige oder ob V-Brakes reichen können?

Der Preis ist nicht der einzige Grund. V-Brakes sind deutlich wartungsärmer, sind leichter und quietschen nicht. Jedoch bin ich so lange keine Fahrrad mit V-Brakes gefahren, dass ich mir auf jeden Fall Rat holen möchte. Die Berge im Sauerland sind teilweise relativ steil. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Florian
 
Meine Discs mechanisch oder hydraulisch sind wartungsärmer als alle Felgenbremsen, die ich in den Jahrzehnten davor fuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

die Cubes haben entweder Cantilever- oder Scheibenbremsen. Wie(smann)-Brakes seh ich dort keine.

Ich grübele momentan auch, ob ich mein noch zu kaufendes Rad gerne felgen- oder scheibengebremst hätte. Tendiere zu Scheiben, weil ich ein schwerer Brocken bin (mit Rad >105kg) und meine V-Brakes am Trekker bei Nässe und Dreck richtig scheiße sind und bei Trockenheit quietschen.

Wenn du ein leichter Mensch bist und/oder dir schon Nieselregen zu viel Luftfeuchte ist, nimm die Canti-Version. Wenn nicht, nicht.

Beste Grüße
Marvin
 
Ich habe den Umstieg auf Scheibenbremsen keine Minute bereut! Den Mehrpreis sparst Du am Felgenverschleiß wieder ein, das Mehrgewicht ist erträglich und die Bremsleistung viel besser. Cantis verzögern mäßig, aber für Rennen ausreichend und sind wenig schmutzempfindlich. V-Brakes bremsen besser, sind dafür fummelig in der Einstellung und setzen sich schnell mit Dreck zu. Seit es Crosser mit Scheibenbremse gibt haben sie ihre Existenzberechtigung weitgehend verloren und sind nur noch zur Nachrüstung interessant, wenn die Cantis nicht ausreichen.
 
Ich habe den Umstieg auf Scheibenbremsen keine Minute bereut! Den Mehrpreis sparst Du am Felgenverschleiß wieder ein, das Mehrgewicht ist erträglich und die Bremsleistung viel besser. Cantis verzögern mäßig, aber für Rennen ausreichend und sind wenig schmutzempfindlich. V-Brakes bremsen besser, sind dafür fummelig in der Einstellung und setzen sich schnell mit Dreck zu. Seit es Crosser mit Scheibenbremse gibt haben sie ihre Existenzberechtigung weitgehend verloren und sind nur noch zur Nachrüstung interessant, wenn die Cantis nicht ausreichen.

FACK! Bin seit 2 Monaten mit den Shimano ST-RS685 unterwegs und kann mich dem Gesagten nur anschließen. Auch wenn ich, in Bezug auf Technik am RR /CR eher konservativ bin, ist die Scheibe beim CX meiner Meinung nach die Zukunft. Gute Bremsleistung, gut zu dosieren, deutlich weniger Verschleiß. Und im Vergleich zum Öffnen und Schließen vieler V-Brake / Cantilever Bowdenzüge im Wettkampf sogar schnellerer beim Wechseln :P

Die Mehrkosten amortisieren sich auch: Ich habe nach jew. ca. 1,5 Wintersaisons einen LRS durchgebremst gehabt, was nach 2-3 Jahren die Disc-Mehrkosten rechtfertigt. Das Mehrgewicht ist Ansichtssache - Bei mir gibt es mehr Potenzial am Bauch als am Rad ;)
 
Scheibenbremsen mit Seilzug, sind diese nicht ein Geduldsspiel beim einstellen, nachstellen, Laufradeinbau?? Werde nach langer Überlegung dieses Jahr ein Cyclocross erwerben und tendiere stark zu Felgenbremsen.
Grund, ich werde dieses Rad für meinen Weg zur Arbeit benutzen und zum trainieren als Abwechslung zum MTB - Training.
Irgendwie werde ich mit diesen Seilzug - Scheibenbremsen nicht recht warm:confused:
 
Hallo zusammen, bislang habe ich mich hier eher zur Gruppe der stillen Mitleser gezählt, aber dazu wollte ich noch meinen Senf abgeben. Bezieht sich weniger auf den Inhalt sondern mehr auf das Vorgehen des Thread-Erstellers:

Der Link, den "imaqtpie" gesetzt hat, ist ein Affiliate-Link, d.h. der jenige, der den Link in dieser Form setzt, kassiert Provisionen, wenn jemand auf diesen Link klickt und direkt oder später (dank Cookies) etwas in diesem Onlineshop kauft. Ich gehe mal davon aus, dass der TE eine fiktive Story hier reingesetzt hat, um sich über den Link zu berreichern (1 Beitrag, keine Reaktion mehr auf die zahlreichen Antworten). Das finde ich ziemlich negativ von ihm, da die User hier Aufwand betreiben und hilfreiche Antworten liefern.

Sollten die Links von den Foren-Betreibern automatisch in Affiliate-Links umgewandelt werden, dann will ich nichts gesagt haben :). Andere Links hier im Forum wurden nicht umgewandelt, daher gehe ich eher von meiner ersten These aus. Liebe Admins, falls dem so ist, dann nehmt doch die Verlinkung aus seinem Beitrag raus, damit er hier nicht weiterkassiert.
 
Hallo zusammen, bislang habe ich mich hier eher zur Gruppe der stillen Mitleser gezählt, aber dazu wollte ich noch meinen Senf abgeben. Bezieht sich weniger auf den Inhalt sondern mehr auf das Vorgehen des Thread-Erstellers:

Der Link, den "imaqtpie" gesetzt hat, ist ein Affiliate-Link, d.h. der jenige, der den Link in dieser Form setzt, kassiert Provisionen, wenn jemand auf diesen Link klickt und direkt oder später (dank Cookies) etwas in diesem Onlineshop kauft. Ich gehe mal davon aus, dass der TE eine fiktive Story hier reingesetzt hat, um sich über den Link zu berreichern (1 Beitrag, keine Reaktion mehr auf die zahlreichen Antworten). Das finde ich ziemlich negativ von ihm, da die User hier Aufwand betreiben und hilfreiche Antworten liefern.

Sollten die Links von den Foren-Betreibern automatisch in Affiliate-Links umgewandelt werden, dann will ich nichts gesagt haben :). Andere Links hier im Forum wurden nicht umgewandelt, daher gehe ich eher von meiner ersten These aus. Liebe Admins, falls dem so ist, dann nehmt doch die Verlinkung aus seinem Beitrag raus, damit er hier nicht weiterkassiert.

Stimme dir vollkommen zu, so etwas hat in einem Forum nix verloren.
 
Mich würde es bezüglich meines kommenden Erwerbs eines Cyclocross interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Seilzug - Scheibenbremsen bzw. Felgenbremsen gemacht habt.
 
@Ulle2000 : Hatte mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht hier Details zu den diversen Scheibenbremstypen sowie Vor- und Nachteile zusammenzuschreiben.
Persönlich wollte ich keine rein mechanischen Scheibenbremsen am Rad haben - allein schon die recht häufige Nachjustage ginge mir auf die Nerven. Meine alten Räder mit Canti- oder V-Brakes sind für mich nur noch Auslaufmodelle.
 
Ich tendiere stark zu Felgenbremse, da ich dieses Rad zum Training und zur Alltagsfahrt benutzen werde, sind mir diese vom Wartungsaufwand lieber. Zur mechanischen Scheibenbremse konnte ich, wie Du schon schreibst auch Erfahrungen finden Zwecks öfteren Nachjustage, schon das spricht mich nicht an. Hydraulische Scheibenbremsen am Crosser sind mir zu kostenintensiv
 
Das ewige Nachstellen der Bremse liegt bisweilen am Bremsentyp(CX 77 scheint am häufigsten betroffen) und am fehlenden initialen Einbremsen.
Vollhydraulik gibts schon ab ca 1470,-
Bin jetz 1,5 Jahre Di 2 und Vollhydraulik gefahren. Noch nie musste ich bei einem Rad weniger warten. Ausser Akku laden und Belagtausch keine Arbeit zu verrichten. was (mich persönlich) zeit und damit Geld spart.
 
Elektronische Schaltung schliesse ich für mich aus, da es mir nicht zusagt. Preislich bin ich limitiert auf 800 Euro, so dass mein Hauptaugenmerk auf einer soliden Schaltung und Rahmen liegt. Hierbei schaue ich, minimum Sora/Tiagra (neu) oder mit viel Glück in diesem Preissegment 105.

Erwähnen muss ich noch, das der Crosser für mich ein "Rennrad für nicht asphaltierte Radwege" sein soll.
 
@Ulle2000 mechanische Scheibenbremsen sind schon nicht so schlecht. Die Avid BB7 ist ein richtig guter Vertreter ihrer Zunft ;) Gut einzustellen und sehr griffig!
Die mechanisch / hydraulische TRP Hy/Rd soll da noch einen ticken besser sein. Per Seilzug angesteuert sitzt der hydraulische Teil direkt in der Bremse. Sehr gute Lösung und von der Bremsperformance noch besser! Frag @elmar schrauth mal, der ist ein echter Profi was Crosser und die Systeme damit zu tun hat ;)
Vollhydraulische kann ich nichts zu sagen. Leider :( Aber die sind wohl das Mass der Dinge aktuell. Was Wartung, Dosierbarkeit und Handling angeht!
Ich persönlich, aber das ist meine Meinung, würde dir definitiv zur Scheibenbremse raten!
Hast Du schon ein Modell an Rad im Auge?
 
Die TRP Spyre ist eigentlich der legitime Nachfolger der BB7 als "sorglos gute mechanische". Durch den beidseitigen Vorschub enfällt das bei den "Einkolbenbremsen" immer etwas schwierige Ein- und Nachstellen des festen Belages.
Ich habe den Vergleich zu Hydraulik zwar nur vom MTB, aber der ist plausibel. Die Hydraulik hat weniger "Schwund" durch Verluste im Zug, ist dadurch etwas direkter und leicht besser zu dosieren, da ich den Crosser aber weniger artgerecht, denn als Arbeits- und Reiserad nutze ist mir der Servicevorteil der mechanischen erheblich mehr wert.
 
Erstmal, vielen Dank für alle Antworten. Genau habe ich noch kein Modell im Auge, suche momentan quer durch alle Anbieter durch.
Die Vollhydraulische Lösung wäre natürlich das idealste. Nur habe ich bei uns in der Arbeit die Erfahrung machen müssen, das ich schon verbogene Scheiben hatte, womöglich wurde gegen das Rad getreten etc. generell geht es in dem Unterstand manchmal recht rabiat zu, und auch aus diesem Grund bin ich bei Felgenbremse hängen geblieben. Mir wäre eine Scheibenlösung natürlich lieb, bloss das Scheiben richten vor Ort, wenn man schnell Heim muss ist ärgerlich, und es kam leider auch vermehrt vor.

Noch habe ich keine endgültige Entscheidung getroffen, hoffe, das ich morgen bei einem Händler vor Ort Probefahrt machen kann.
 
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