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Cyclocross - Welches ist das bessere?

stratege

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Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf eines Cyclocross nach, da mir mein MTB nicht ausreicht und ich gerne auf der Straße aber auch auf Feldwegen unterwegs bin.
Ich möchte aber gleich etwas vernünftiges mit Blick in die Zukunft. Derzeit fahre ich ca 5000 km im Jahr. Tendenz steigend. Da ich aus einer Region mit viel Bergen und im Winter auch ordentlich Schnee komme fällt ein Rennrad aus. Es sollte auch ein relativ leichtes Bike sein.

Ich habe tendiere zu folgenden Bikes.

Ridley X-fire 1014a
http://www.ridley-bikes.com/pd/de/de-de/4/200/cyclocross/x-fire

Centurion Cyclo Cross 4000
http://www.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=181

Merida Cyclo Cross 5
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitnessbikes-cyclocross/merida-cyclo-cross-5/17915.html


Welches würdet Ihr mir empfehlen? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bikes gemacht?

Vielen Dank


Stratege
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Hallo,
das Ridley Bike - hast du bestimmt selbst gesehen - ist das Leichteste, auch weil es einen Carbonrahmen hat. Der Rahmen kann personalisiert werden, also die Farben können individuell zusammen gestellt werden. DIe anderen beiden Räder sind preislich bestimmt wesentlich günstiger als das Ridley.
Wenn dir Carbon bei crossen nicht zu gefährlich ist - einmal hinfallen und der Rahmen könnte kaputt sein - würde ich das Ridley nehmen. Fahre selber seit 2003 einen Ridley Crosser aus Alu und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
multisportler
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Ganz klar..... Ridley :love: mit ALURAHMEN (habe ich auch)...



guck mal in die aktuelle RoadBIKE, da ist ein ausführlicher Test drin :daumen:

Schick´mir per PN deine eMail-Adresse, dann kann ich dir den Test als pdf schicken. :)
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Welkom :)
Wenn man es nicht gesponsort bekommt: IMMER Alu-CX ...
Das Centurion ist ganz hübsch lackiert, aber die unten verlaufenden Schaltzüge sind Mist. Außerdem dürfte die neue Ultegra-Kurbel für CX ungeeignet sein. Ich fahre das große KB mindestens alle zwei Jahre kaputt, und das ist bei DIESE Ersatzteilpreisen dann kein Spaß ;)
Das Merida ist zu unauffällig. Langes Schaltwerk ist Kwatsch, führt nur zu Ungenauigkeit und haste eher in den Speichen der ... Aksium: gute Laufräder, zwar etwas schwerer als die einfachen Ksyrium vom Centurion, aber ok.
Das Ridley ist eine ganz andere Liga. Faserrahmen, Schlauchreifen-LR mit Grifos, und "richtige" CX-Geometrie. Die kriegste auch bei den Alurahmen, nur sind die erheblich alltagstauglicher, v.a. wenn man die Geschichte selbst bezahlen muss ;)
Bei allen dreien: Wenn du wirkungsvolle Bremsen wie beim MTB oder RR gewohnt bist, solltest du unbedingt daran denken, die Cantilever durch Mini-Vs zu ersetzen. Vor allem, wenn du viel Straße(nverkehr) fährst.
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Immer diese Angst um die Carbonrahmen.....
mit der Ausnahme des in das Oberrohr einschlagenden Lenkers ist der Rahmen eigentlich nicht mehr oder weniger gefährdet als ein Alurahmen. Was dort im Alu eine mehr oder weniger fette Beule im Oberrohr hinterlässt erzeugt beim Carbonrahmen eine Loch, was aber reparierbar ist.

Grade im Gelände trifft man seltenst auf carbonvernichtende Kanten auf die das Rad aufschlagen könnte. Zudem sind die Geländerahmen meist sowieso nicht nur auf eine Belastungsrichtung ausgelegt. Aus dem Grund sind sie ja auch schwerer als ein vergleichbarer Strassenrahmen. Auf der anderen Seite ist ein X-Fire eben auch mal ein kilo leichter als z.B. das Merida (wenn man die 10-20mal pro Rennen tragen muss merkt man den Unterschied am Ende extrem deutlich)

Das Centurion wäre für mich erstmal aussen vor, die unpassende Kurbel zeugt von wenig sachverstand bei der Zusammenstellung. Das Merida besticht durch den günstigen Preis, das Ridley durch seine Qualität, die sich aber eben auch im preis niederschlägt.

Ich werf noch ein Quantum SLR CC in den Raum, hiermit lassen sich gute günstige Räder aufbauen, die gewichtstechnisch auch nicht schlecht sind. Mir persönlich gefallen die Quantecs optisch nicht ganz so, aber ein richtig gutes Rad kann man damit für einen fairen Preis bekommen:http://www.ccmsport.de/index.php?id=60

Ansonsten schau Dich auch mal auf der Seite vom Carsten Niemann um, da gibts einige nette Räder von Ridley, OCCP oder Guercotti zur Auswahl (um die Qual der Wahl zu vergrössern)
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Mein Händler meinte auch, daß man den Carbonrahmen kaum kaputt bekommt. Carbon bricht nicht so leicht wie Alu, aber wenn, dann ohne Voranküdigung.
Es ist ein guter Händler, er baut mir das Ridley nach meinen Wünschen in meiner Farbe und das fast zur normalen UVP.

folgendes hat er mir Angeboten:

Rahmenkit incl. Gabel/Steuersatz:
Color-change carbon
RIDLEY X-FIRE Schaltgruppe Shimano 105 Compact / Deore XT 10Laufradsatz DT Swiss R-1900
Zusatzbremshebel Oberlenker
Mini-V-Brakes / triple compound Brake-Pads
PROCRAFT - Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Lenkerband..

Was denkt ihr?

Gruß stratege
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Wüsste gern, wo der da XT-Teile verbaut? Top-pull-FD ohne Umlenkrolle? Würde als einziges Sinn machen --- hab ich ja auch :rolleyes:
Sieh zu, dass da eine sinnvolle Kettenblatt drauf kommt, und nicht etwa 50/34 :heul:
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Die Kettenblatt Größe weiß ich nicht, aber er stimmt es mir auf jeden Fall so ab, damit ich in den Höhenlagen des Thüringer Waldes zurecht komme. Es wird aber kein bike von der Stange, soviel steht fest.
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Rahmenkit incl. Gabel/Steuersatz:
RIDLEY X-FIRE
Vom Feinsten :daumen:

Schaltgruppe Shimano 105 Compact / Deore XT 10
Na ja..... da gibt´s Besseres :floet:

Solide und gut! :daumen:

Zusatzbremshebel Oberlenker
Die Dinger sind wirklich unnötig und verderben nur den Druckpunkt :spinner:

Mini-V-Brakes / triple compound Brake-Pads
Nichts gegen zu sagen.... lass dir bloß keine Cantilever-Bremsen andrehen :eek:

PROCRAFT - Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Lenkerband.
Ist auch in Ordnung! Solide und haltbar.

hat aber einen Vorteil im Gelände, auf der Straße klar nich
Das ist eine reine Gewöhnungssache...


Was kostet dann das ganze Bike, wenn es fertig ist?
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Für mir kommen die Zusatzhebel eigentlich nur im Stadtverkehr zum Zuge. Beim durch den Wald knattern komm ich kaum dazu, von den Ergos umzugreifen :eek:
In other words: Ich könnte auch drauf verzichten...
Gegen die 105er ist nix einzuwenden, außer, dass es eben Shimano ist :rolleyes:
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Schaltgruppe Shimano 105 Compact / Deore XT 10Laufradsatz DT Swiss R-1900
Zusatzbremshebel Oberlenker

Was meint Dein Händler denn mit XT 10?
Das 10-fach MTB-Schaltwerk wird wohl nicht mit den 105er STIs harmonieren, da brauchst Du ein 9-fach. Wenn damit nur eine 10-fach XT-Kassette gemeint ist, hab ich nichts gesagt.

Zusatzbremshebel würde ich weglassen.

Achte bei der Kurbel darauf, dass er das 50er Kettenblatt gegen ein kleineres - evtl. 46er - tauscht. Es sei denn, Du bist hauptsächlich auf der Straße unterwegs.
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Wenn damit nur eine 10-fach XT-Kassette gemeint ist, hab ich nichts gesagt.

Zusatzbremshebel würde ich weglassen.

Achte bei der Kurbel darauf, dass er das 50er Kettenblatt gegen ein kleineres - evtl. 46er - tauscht. Es sei denn, Du bist hauptsächlich auf der Straße unterwegs.

Es ist nur die 10er Kasette gemeint und ich bekomme auch ein kleineres Kettenblatt um im Gelände klar zu kommen.
 
AW: Cyclocross - Welches ist das bessere?

Zusatzbremshebel würde ich weglassen..

Würd ich mitnehmen. Wenns ordentlich verlegt ist, sollte die Druckpunktverschlechterung im Rahmen bleiben. Für "Cross-Anfänger" und Leute, die damit erstmals im Stadtverkehr Rennlenker fahren, sind die Dinger höchst beruhigend, irgendwann stellt man dann fest, daß man sie immer weniger benutzt, dann kommen sie zum Preis eines neuen Aussenzugs und einmal Lenkerband wickeln runter.
Wer das schon kennt, nimmt sie sowieso nicht.
Am Reiserad lass ich sie dran.
 
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