• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünnere Reifen auf 622 x 21 Felge

Veit.S

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

Ich hab ein Gravel-Bike mit 622 x 21 Felgen. Möchte mir gerne einen Satz Strassenreifen zulegen, da ich doch mehr Straße fahre als gedacht. Leider konnte ich mir nicht selbst erarbeiten, welche Reifenbreite die kleinst mögliche ist. Die 21 sollte ja für 21mm Felgenbreite stehen, die für mich interessanten 25mm Straßenreifen sollten ja also eigetnlich drauf passen, oder? Wenn ich nicht irre brauch ich für dünnere Reifen auch einen dünneren Schlauch, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Veit
 
Normalerweise sollte es dazu eine Empfehlung des Herstellers der Laufräder/Felgen geben. Kannst du dort nicht nachsehen?
Warum sollen es denn 25mm sein? Nach meiner Kenntnis sind 28mm (oder sogar mehr) eigentlich der aktuelle Standard für Straßenräder und die fahre ich auch problemlos mit meiner 21mm Felge bzw. wurden mir die auch empfohlen vom Laufradbauer.
Die Wahl des Schlauches hängt dann wiederum von deiner Reifenwahl ab. Den Conti Race zB gibts für 20-25mm Reifen und für 25-32mm Reifen. TPU-Schläuche hingegen decken ein breiteres Spektrum ab. Ich fahre zB welche von Generic, die sind für 18-32mm ausgelegt.

Hätte übrigens gut hierhin gepasst, deine Frage: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kurze-frage-kurze-antwort-der-thread-für-schnelle-angelegenheiten.186137/page-248
 
25er gehen, sehen aber in einem Gravel Rad total verloren aus. Ich würde 28-32 mm nehmen.
 
Ich hab ein Gravel-Bike mit 622 x 21 Felgen. Möchte mir gerne einen Satz Strassenreifen zulegen, da ich doch mehr Straße fahre als gedacht. Leider konnte ich mir nicht selbst erarbeiten, welche Reifenbreite die kleinst mögliche ist. Die 21 sollte ja für 21mm Felgenbreite stehen, die für mich interessanten 25mm Straßenreifen sollten ja also eigetnlich drauf passen, oder? Wenn ich nicht irre brauch ich für dünnere Reifen auch einen dünneren Schlauch, richtig?
Es gibt für sowas Tabellen wie z.B. hier von Schwalbe:

https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/reifenmasse/
 
Zurück
Oben Unten