• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen Rennrad für Studentin

Miri847

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken mir ein schickes Rennrad zuzulegen. Bisher ist es leider immer am Budget gescheitert, da ich Studentin bin.

Maximal möchte ich 600 Euro für ein Rad ausgeben, es kommen ja dann noch die ganzen Zubehörkosten dazu.
Oft habe ich schon gelesen, dass es in der Preisklasse besser wäre, sich ein gebrauchtes Rad zu kaufen, aber leider habe ich kein passendes gefunden (ich wohne in einer sehr ländlichen Region und möchte auch nicht zu einer Radbesichtigung 300 km fahren...)

Folgende Räder wurden mit jetzt von zwei Händlern vorgeschlagen:

1. Rennrad BOTTECCHIA RS 110 20-Gang weiß-schwarz-rot RH54
http://www.bottecchia.com/articolo.asp?IDCatProd=3&ID=144
Rahmen:Alu 6061 Gabel:CrMo 1 1/8 Bremse:BTC Alu Team Racing Felgen:Bottecchia Racing Pro Schaltung:Campagnolo Xenon Mix Bereifung:CST 700 x 23, schwarz Sattel:Bottecchia Eagle Gewicht:ca. 10.7 kg Farbe:weiß-schwarz-rot
Preis: 599 Euro

2. Moser Speed Xenon-Mix RH 55
Rahmen:Alu (ca. 1650 g) Gabel:Carbon-Alu (ca. 525 g) Laufräder:Miche RX5 Kurbelgarnitur:FSA Omega Compact Schaltung:Xenon-Mix Bremsen:Xenon-Mix Vorbau:FSA OS-190 Lenker:FSA VERO-Compact Sattelstütze:FSA SL-280 Sattel: Ponza Gesamtgewicht:ca. 9.3 kg Farben:schwarz oder weiß
Preis: 589 Euro

3. Bulls Ancura 1 Damen 24 Gang Kettenschaltung
Bereifung: CST C-1406 Bereifung
Bremsen: Tektro Race Brakes
Bremshebel: Shimano 2300 Bremshebel
Felgen: Aluminium Hohlkammerfelgen
Gabel: CroMoly-Gabel
Gänge: 24 Gang-Kettenschaltung
Kette: KMC Kett
Lenker: Kalloy Aluminium-Lenker
Nabe/Schaltungsart:
Naben: Formular RB Naben
Pedale: Wellgo-Pedale
Produktart: Damenfahrrad
Produktgruppe: Rennrad
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Rahmen
Rahmentyp: Rennrad
Sattelstütze: STYX Aluminium Sattelstütze
Sattel: STYX Sattel
Schalthebel: Shimano 2300 Schalthebel
Speichen: Nirosta-Speichen
Steuersatz: integrierter Steuersatz
Schaltwerk: Shimano 2300 24-Gang Schaltwerk
Kurbelgarnitur: Shimano 2300 Kurbelgarnitur
Umwerfer: Shimano 2300 Umwerfer
Satori UP2 A-head Vorbau,: STYX Aluminium Vorbau


Was haltet ihr davon?
Ich bin totaler Neueinsteiger, weiblich und ca. 1,73 m groß... :)

Vielen Dank für Eure Meinungen...
 

Anzeige

Re: Damen Rennrad für Studentin
Ich denke du gehts die Sache etwas falsch an.
Klar ist es blöde mit nem beschränktem Budget die Eierlegende Wollmichsau zu suchen, aber zumindest passen sollte es.

man sollte sich entscheiden welches Schaltkonzept einem am ehesten entspricht
Shimano mit den 2 Hebeln am STI
Sram mit dem einem Hebel und double Tap
Campa mit dem einen Hebel und dem Daumenhebel

desweiteren sollte die Rahmengeometrie auf deine Körpermaße mindestens ungefähr passen.
Bist du schon mal auf nem Rennrad gesessen um das ungefähr abschätzen zu können?

vermiss dich mal mit dem Competitivefit Calculator
und schau was du an Rahmengeo benötigst.

Ich denke die oberen beiden RH 55 und 54 sind dir zu groß wenn du durchschnittlich proportioniert bist.
beim Bulls steht keine Größe
 
Ich habe meine Schrittlänge mit 80 berechnet, deswegen kam ich auf die Rahmengrößen, die laut einer Tabelle im Internet für mich zwishen 53 und 55 liegen sollten.
 
messen,
nicht rechnen.
Rechnen gibt nur einen Annäherungswert wenn du dem Durchschnittsmenschen entsprichst.

Die Schrittlänge ist eher sekundär,
denn Sattel kann man nach oben und unten stellen,
die Oberrohrlänge kann man nur mit der Säge ändern.
bzw durch nen anderen Vorbau und dieser beeinflusst dann wieder das Fahrverhalten

mach das http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
und poste die Ergebnisse
dann kriegst du hier sicher Empfehlungen welche Geo bzw Größe auf dich passt.

Wenn es nicht passt wirst du def keine Freude am Rennradfahren haben
 
Hallo und willkommen im Forum!

Erstmal grundsätzlich: Du brauchst kein spezielles Damenrennrad, wichtig ist nur einen Rahmen mit der passenden Geometire zu finden. Die Vermessung mit dem commpetative cyclist kann dabei helfen, näheres und der Link dazu hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Grundsätzlich gefallen mir die Bettocchias, die Xenon-Schaltung ist aber m.W.n. nur an Kompletträdern zu bekommen und die einfachste aller Campa-Schaltungen. Denke aber das die ähnlich wie die einfachen Schaltungen bei Shimano auch ihren Dienst verrichten wird.Die Shimano 2200-Schaltung an dem Bulls würde ich nicht nehmen, 8fach ist einfach nicht mehr aktuell und die Schaltung wirklich "günstig".

Wenn Du Dir einen online-Kauf zutraust (Hast dann halt keinen Ansprechpartner vor Ort) gibt es noch ein paar Optionen im Rahmen Deines Budgets. Einmal wären das Vorjahresmodelle die günstig zu haben sind:

Haibike Tour Pro mit Tiagra für 600€ http://www.bike-angebot.de/Rennraeder/Herren-Rennraeder/Haibike-Tour-Pro-RH-54cm-Herren::625.html

Centurion Hyperdrive mit Tiagra für 665€ http://www.bike-angebot.de/Rennraed...ion-Hyperdrive-2000-RH-53cm-Herren::2586.html

Und dann gibt es recht einfache aber solide Bikes bei diesem Shop, dort kann man auch noch etwas konfigurieren (womit das Rad aber natürlich in der Regel teurer wird). Zumindest kannst Du dort gleich einen Damensattel wählen und kostenlos die Farbe aussuchen (was bei manchen Frauen ja wichtig ist...):

http://www.heli-bikes.com/Shop/prod...Heli-Bikes-Allround-Rennrad-Shimano-Sora.html
 
"Damenfahrräder" sind bei gleichem Preis immer schlechter ausgestattet und/oder schwerer als Herrenfahrräder. Bei Deiner Größe würde ich ein Herrenrad nehmen. Und 2fach würde ich Dir nur empfehlen, wenn es kompakt ist.
 
Also selbst wenn man nur nach der Schrittlänge geht, kommt bei SL 80 allenfalls 52-53 heraus. Und wie oben schon gesagt, ist das wenig aussagekräftig. Schau Dir mal in der Kaufberatung die ersten beiden gepinnten Threads an.

Bei einem Budget von so deutlich unter 1000 Euro würde ich auf jeden Fall lieber etwas gebrauchtes suchen. Die Hälfte für die Anschaffung und die andere Hälfte für die Überarbeitung und dem Kauf eines neuen Sattels z.B.

Vernesse Dich mit Hilfe eines Zweiten, benutze die verlinkten Rechner und dann suche Dir was nettes aus zweiter Hand. Die relativ kleinen Größen sind zwar seltener zu bekommen, aber nicht unmöglich.

Wenn Du selber nicht schrauben kannst oder willst, ist der Einkauf eines Neurades im Internet nicht zu empfehlen.
 
Ich denke auch, dass ein 52er Rahmen vollkommen ausreicht. Meine bessere Hälfte hatte auch ein Herrenrad in 52 von TREK bei 170cm und es hat mit kurzem Vorbau (80mm) super gepasst.
 
Zurück
Oben Unten