• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dann läufts wie geschmiert!

Pro SL

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr so für Schmiermittel bzw. Fette verwendet.
Habe heute mein Vorderrad ausgebaut und festgestellt, daß mein Händler auf den Schnellspanner so eine weiße Paste darauf geschmiert hat und jetzt wollte ich fragen, was das sein könnte und wo man dies am Rad noch verwenden kann.

Danke für eure Antworten!

Ich kenne wirklich weißes Fett nur vom Kettenspray für Motorräder, aber:

Dieses Motorrad-Kettenspray soll absolut ungeeignet (ja sogar schädlich) für Fahrradketten sein. :confused:

Chris Benjamin :wink2:

Ich glaube eher, dass das ne Montagepaste war, um die Reibung zu erhöhen (des Schnellspanners, nicht des Lagers natürlich ;)).
Wirs auch oft an der Sattelstütze verwendet.

Danke für die schnellen Antworten!
Ging ja fix!
Das mit der Sattelstütze stimmt, da ist das Zeug auch dran.
Muß ich dies regelmäßig auftragen, oder war das nur für die Auslieferung gemacht?
Wenn ich dies regelmäßig auftragen muß was ist dies und woher bekomm ich es.
Danke!

Hi,

die Montagepaste/fett soll im Grunde unerwünschte Geräusche verhindern,und wird gern auf Stellen wo Metall auf Metall liegt aufgetragen.

Gruß, Bernd

Es gibt verschiedene Lagerfette, welche weiss sind. Produktbeschreibung gibts z.B.hier.

Neu fetten muss (solltest) Du die Kontaktstellen nur nach einer Demontage.

Hi
Fette sollen eigentlich Reibung vermindern, erst in zweiter Linie Geräusche unterdrücken und Korossion verhindern.
Daher ist Fett als Montagepaste überall dort eigentlich fehl am Platze, wo man etwas festklemmen will.
Bei Carbonteilen kann Fett sogar dazu führen, daß man die Klemmung so fest anziehen muß, um noch Halt zu bekommen, daß das Carbonbauteil, z.B. ne Sattelstütze, zerstört wird.
Bei Alu ist das nicht ganz so tragisch, das hält mehr aus.

Wenn man es aber richtig machen will, sollte man ne richtige Montagepaste nehmen.
Es gibt auch eine spezielle Paste, die kleinste Kunststoffteilchen enthält und somit die Klemmung verstärkt. Damit sinkt die zum Klemmen erforderliche Kraft, also das Drehmoment, mit dem man die Schrauben anziehen muß, um die erforderliche Reibung zu erzeugen, um bis zu 30%.
Ist imho die einzige Paste, die auch für Carbonteile geeignet ist, funzt natürlich auch mit Alu.
Gibt´s z.B. bei Roseversand. http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1684&PRD_ID=22530&spr_id=1&MID=0&CID=175

Ich hab nicht viel Ahnung von Fetten, ausser,dass ich es vielleicht bin, aber wir haben früher weißes Fett von Campagnolo gehabt, jetzt gibt es das auch von Galli. Genau das haben wir auch auf die Schnellspanner geschmiert und es lief dann auch wie geschmiert.
Bekommen tut man das auch noch bei Brügelmann.

Grüße
Chris

Zurück