Mach Dir nicht so viel Arbeit, UG weg, nen 7f HG druff, so mach ich das immer...
Davon, das einfach so zu tun, rate ich ab.
HG 7fach ist nicht HG 7fach - zumindest nicht in allen Fällen. Selbiges gilt für 8fach und auch 9fach. Mal davon abgesehen, daß der Durchmesser der Öffnung der Staubschutzkappe passen muß - es gibt da verschiedene -, kann auch die Bautiefe der Lagerschale von Freilauf zu Freilauf unterschiedlich sein. Das bedeutet, daß die Einbaubreite der Nabe und damit auch deren Mittigkeit nicht gewährleistet bzw. arg gefährdet ist. Außerdem ist
Shimano-Freilauf nicht gleich
Shimano-Freilauf. Die Freilaufkörper der alten XT-Naben 7fach können beispielsweise nicht durch andere ersetzt werden, da die Aufnahme im Nabenkörper sich von der anderer
Shimano-Naben ein klein wenig unterscheidet. Auch der Anschlag der Kassette am Freilauf ist in diesem Fall unterschiedlich.
Ich will damit nicht sagen, daß man Freilaufkörper nicht von Nabe A auf B oder auf C umbauen kann. Man kann das, aber man muß dabei auf die Staubschutzkappe, die passende tiefe der Lagerschale und einige andere Merkmale und insbesondere auf die Einbaubreite und die Mittigkeit achten. Weil das alles nur mit Ausprobieren und Nachmessen funktioniert, ist es am Ende, wenn's wirklich passen soll, ein recht zeitaufwendiges Spiel, aber durchaus machbar.
Eine meiner Meinung nach recht schnell und einfach herzustellene Alternative für das TL-FH40 ist ein simples Winkeleisen, dessen eines Ende man kurzerhand zurechtflext. Anfangs habe ich mir mit dieser Alternative und einer gewöhnlichen Rohrzange als Hebel recht gut beholfen, später hatte ich dann das Glück, ein Original-Tool aufzutreiben. Ich finde es nach wie vor sehr hilfreich.
Viele Grüße
Franz