• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Hinterrad

Mach Dir nicht so viel Arbeit, UG weg, nen 7f HG druff, so mach ich das immer...
Davon, das einfach so zu tun, rate ich ab.

HG 7fach ist nicht HG 7fach - zumindest nicht in allen Fällen. Selbiges gilt für 8fach und auch 9fach. Mal davon abgesehen, daß der Durchmesser der Öffnung der Staubschutzkappe passen muß - es gibt da verschiedene -, kann auch die Bautiefe der Lagerschale von Freilauf zu Freilauf unterschiedlich sein. Das bedeutet, daß die Einbaubreite der Nabe und damit auch deren Mittigkeit nicht gewährleistet bzw. arg gefährdet ist. Außerdem ist Shimano-Freilauf nicht gleich Shimano-Freilauf. Die Freilaufkörper der alten XT-Naben 7fach können beispielsweise nicht durch andere ersetzt werden, da die Aufnahme im Nabenkörper sich von der anderer Shimano-Naben ein klein wenig unterscheidet. Auch der Anschlag der Kassette am Freilauf ist in diesem Fall unterschiedlich.

Ich will damit nicht sagen, daß man Freilaufkörper nicht von Nabe A auf B oder auf C umbauen kann. Man kann das, aber man muß dabei auf die Staubschutzkappe, die passende tiefe der Lagerschale und einige andere Merkmale und insbesondere auf die Einbaubreite und die Mittigkeit achten. Weil das alles nur mit Ausprobieren und Nachmessen funktioniert, ist es am Ende, wenn's wirklich passen soll, ein recht zeitaufwendiges Spiel, aber durchaus machbar.

Eine meiner Meinung nach recht schnell und einfach herzustellene Alternative für das TL-FH40 ist ein simples Winkeleisen, dessen eines Ende man kurzerhand zurechtflext. Anfangs habe ich mir mit dieser Alternative und einer gewöhnlichen Rohrzange als Hebel recht gut beholfen, später hatte ich dann das Glück, ein Original-Tool aufzutreiben. Ich finde es nach wie vor sehr hilfreich.

Viele Grüße
Franz
 
Lager fetten, neue Kugeln einlegen, Achse durchstecken, Konen U-Scheiben und Mutter montieren. Achskonterung so wählen, daß die Achse letztlich leichtes Spiel hat. Das Spiel sollte dann bei eingebautem Rad (Schnellspanner geschlossen) verschwinden (Kontrolle durch seitliches ruckeln am eingebauten Rad). Testfahrt.

Ich hatte das früher auch so gehandhabt, bis ich mich mal ein wenig mit einem netten Mann vom Fach unterhalten habe. Ich wollte ansich nur ein Rad zum zentrieren weggeben und habe mal kurz gefragt, ob das Lager so korrekt eingestellt ist. Auch nachdem ich ihm gesagt habe das nach dem festziehen des Schnellspanners jegliches Spiel weg ist, sagte er das dadurch das Lager dennoch beinträchtigt wird.
Wie händelt ihr das? Es ist ja z.T schon ne Fummelei, zumindest wenn man das nicht schon x mal gemacht hat.
Und wenn ich schon dabei bin. Des öfteren habe ich direkt nach dem Fetten nennen wir es mal ein dezentes knirschen(oder eher schmatzen). Ich habe da schon mal die Säuberung 2-3 mal wiederholt um sicher zu gehen das jeglicher Dreck raus ist. Ist das normal? Pampt ihr da richtig viel Fett rein, das es schon überquillt, oder eher eine nette Wurst in die Runde, Kugeln reinpappen, fertig?
Also wenn ich mir JR`s Bilder anschaue, sehe ich das als "nicht mit Fett geizen an" ;)
 
Kugelgröße für Freiläufe scheint 1/8" zu sein.
 
Klar mach ich mir die Arbeit. Wegschmeißen und neu kaufen können andere.
Ich nehm dazu immer Freiläufe aus LRS/Naben der Schrottkiste eines befreundeten Händlers oder dem Sperrmüll, da wird ja Zeug weggeschmissen...
hatte bisher mit der Passgenauigkeit nie ein Problem.
Ich habe sogar noch den ein oder anderen gebrauchten aber einwandfrei funktionierenden 600 UG Freilauf rumliegen, das sind ja Massenwaren. Da ich mich aber von UG Ritzeln getrennt habe sind HGs (die gibts massenhaft auch gebraucht, UG nicht mehr) reingekommen. Ist schon prima wenn auf einmal um 1Ritzel reduzierte HG 9f Kränze auf son 84/86er LR passen.
 
Da hab ich gleich mal ne Anschlussfrage. Kann man von den 9-fach Naben der Ultegra und 105 die Rotoren untereinander tauschen? Kann man Lagerfett eigentlich so erwärmen, dass es ohne den Rotor zu öffnen, in den Schlitz geht und der Rotor wieder gefettet ist?
Das weiß ich nicht, da selber noch nicht dazu gekommen, habe bisher nur 6/7fUG gegen 7/8f HG erfolgreich getauscht, gerade sogar erfolgreich nen UG/HG(m. beiden Gewinden) 7f Freilauf auf ne 1978er 105 HR Nabe, ich denke aber soweit ich Shimano kenne, das geht! Mit dem Fett mußt Du probieren, habe sowas bisher auch noch nicht probiert. Schätze aber, daß das Fett schneller wieder auskühlt bevor am rechten Ort angelangt.
 
Ich verwende immer ein sehr zähflüssiges Öl, fast wie Honig. Wenn ich dann den Freilauf mit dem Fön erwärme (hätte ich erwähnen können) fließt es auch normalerweise dahin wo es soll und der Freilauf schnurrt wieder. Bei diesem leider nicht. Da das Verfahren eigentlich bisher immer funktionierte, habe ich auch noch keinen Freilauf zerlegen wollen/müssen. Möglicherweise soll er sich so metallen anhören.
 
Habe mir mal so eine Felge in "ipadweiss" besorgt
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11257
paßt leider gar nicht zu der originalen "Oyster" (Elfenbeinmetallic) Lackierung.
Volare001.jpg

Das sollten doch eigentlich 375g sein. Neunzig Entlastungsbohrungen in M6 erbrachten enttäuschende 5g Abnahme. Gewicht jetzt (383g).
Volare002.jpg

Der Lack mußte runter, ein bißchen entgraten und polieren: (über mir die Bohrschablone)
Volare004.jpg

Das Ergebnis:
Volare003.jpg

Geht doch. Über 20g Farbe auf der Felge. Für den Weiterbau fehlt jetzt nur noch die passende (leichte) Nabe.
 
Was man nicht hat. Kannst ja eine schicken...
 
Schade, hätt ich dann 260er draus gemacht...
 
Ich hätt noch ne silberne SSC in 28Loch über,
und ne GEL280 ist mit einem Körpergewicht über 50kg ja quasi unfahrbar.
 
Bis zu 70gramm sind da noch drin:
http://janheine.wordpress.com/2012/05/09/rim-weight/
Felgenhörner ab (ca.50g), passende Schlauchreifen (220g) genäht/gehäkelt (gibt in Köln tolle VHS-Kurse).
Ohne Felgenhörner reichen 2bar Reifendruck. Das macht Ventile überflüssig (Die Luft wird gleich mit eingenäht).
 
Wieso Helium? Wasserstoff ist doch viel leichter und billiger. Das hat bei der Hindenburg doch auch zeitweise funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten