• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Rad: Rahmen und Laufräder

Yuropean

Mitglied
Hallo,

ich lese lese lese lese... und habe nun immer noch ein paar Fragen.
Rahmen:
Zur Auswahl stehen Quantec Race SL, Red Bull Pro SL oder Kinesis KSL. Der Bergschreck hat den Kinesis ja wärmstens empfohlen, und er ist eine ganze Ecke billiger als die anderen beiden. Beim Red Bull stört mich etwas das Design (kein rot). Frage an Euch: Lohnen sich Quantec/Red Bull gegenüber dem Kinesis? Bin 90 kg Hobbyfahrer, manchmal Touristik, nicht mehr als 5000 km pro Jahr wegen Zeitmangel, habe fürs "cruisen" aber eine Stevens X6 und für Stadt/Wald ein älteres Stahlrahmenrad, schnell soll das neue also sein.

Laufräder:
Die WHR 550 scheinen ja nicht nur günstig, sondern auch ziemlich gut zu sein. Vom Gefühl hätte ich aber lieber Ultegra Naben (diese Gruppe soll es sein) mit Mavic Open Pro oder CPX 22/33. Viel teurer sind die Xtreme wheels vom Rose, aber laut tour eigentlich nicht viel besser als die WHR 550. Bietet der Rose seine Xtreme Räder teurer an als nötig, damit seine Räder besser dastehen?

So long aus Gö:wink2: ,

Heiner.

eine perfekt gespeichte Mavic 33 /Open Pro mit sauberer DT Speiche Deiner Wahl+ anständiger Nabe: Ultegra, Dura Ace oder diegleichen feinen Produkte von Campa, ( dazu noch erwähnenswert die DT Nabe 240 ) ist der ShimanoWH 550 in Bezug auf Steifigkeit und sicherlich auch Haltbarkeit deutlich überlegen. Ansonsten ist die WH 550 kein schlechter Tipp für small Budget Winter-Fahrer. Immer bedenken: eine DT Speiche bekommst Du ( fast) an jeder Ecke!
Zu dem Versender Rose möchte ich mich nicht äußern, da ich keine Erfahrung mit dem LRS von denen habe. Frage an alle: Wer baut eigentlich für Rose die Felgen ?

LRS Shimano Ultegra 10-fach + DT RR 1.1
Spitzenlaufradsatz mit den neuen Shimano Ultegra 10fach und DT Swiss RR 1.1 Felge. Eingespeicht mit DT Swiss Champion Speichen und DT Messing Prolock Nippeln. (Der Laufradsatz ist fertig eingespeicht)
Eine clevere Konstruktion und superleichte, hochwertige Komponenten machen aus diesem Laufradsatz den perfekten Leichtbausatz für den Einsatz bei RTF`s mit viel Höhenmetern oder Renneinsatz. Die neue Rennrad-Felge DT Swiss RR 1.1 in 28" ist leicht, schnell und sicher! Ein spezielles Schweissverfahren (SBWT/strength-boost-welding technology) verschweisst die Felgenstösse zu einem festen Felgenring. Die RR 1.1 ist mit einer Verschleissmarkierung - DT Swiss Wear Control - ausgestattet, diese zeigt den Verschleissgrad der Felge jederzeit an, einfach und sicher.

das für159€

werbung zu ende :cool:

Ich hab den Pro SL Rahmen mit den Light Wheels :D . Und muss sagen hammer! naja, ich hab wenig Referenzen, aber eigentlich taugt mir beides... Der Rahmen ist supersteif und reagiert pfeilschnell, die Laufräder sind auch nicht von schlechten Eltern... Naja, ich wieg nicht wirklich viel (67kg), deshalb kann ich nciht sagen, wies mit schweren fahrern steht:) . Die Light Wheels sind allerdings bis maximal 85kg zugelassen...

Für Roses LW spricht die Garantie. Sowohl der Quantec als auch der Rose Rahmen sind toll, aber zu teuer. Da gibt es Gleichwertes preiswerter.

Hallo gedaechtnisverlust und Carbon,

- was gibt es denn da für gleichwertige aber günstigere Rahmen? Kinesis?

- wer bietet diesen Laufradsatz denn an (ich hoffe, das weißt Du noch;)?

Gruß,

Heiner.

Für Roses LW spricht die Garantie. Sowohl der Quantec als auch der Rose Rahmen sind toll, aber zu teuer. Da gibt es Gleichwertes preiswerter.

Ich find auch, dass die Rose-Rahmen ganz schön teuer sind aber gut sind sie bestimmt, so was ich davon mitbekommen hab.

Wenn du nen guten Rahmen suchst, kannst ja mal bei Canyon vorbeischauen. Die sehen auch ganz gut aus und sind preislich denk ich noch ganz in Ordnung.

Erfahrungsberichte muss dann ein Canyon-Fahrer liefern:cool:

Hier kannst du die Rahmensets begutachten (sogar incl.Vorbau)

http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=70

MFG,

Tux

wg. Laufrädern.

gedaechtnisverlust schrieb:
LRS Shimano Ultegra 10-fach + DT RR 1.1
Spitzenlaufradsatz mit den neuen Shimano Ultegra 10fach und DT Swiss RR 1.1 Felge. Eingespeicht mit DT Swiss Champion Speichen und DT Messing Prolock Nippeln. (Der Laufradsatz ist fertig eingespeicht)
Eine clevere Konstruktion und superleichte, hochwertige Komponenten machen aus diesem Laufradsatz den perfekten Leichtbausatz für den Einsatz bei RTF`s mit viel Höhenmetern oder Renneinsatz. Die neue Rennrad-Felge DT Swiss RR 1.1 in 28" ist leicht, schnell und sicher! Ein spezielles Schweissverfahren (SBWT/strength-boost-welding technology) verschweisst die Felgenstösse zu einem festen Felgenring. Die RR 1.1 ist mit einer Verschleissmarkierung - DT Swiss Wear Control - ausgestattet, diese zeigt den Verschleissgrad der Felge jederzeit an, einfach und sicher.

das für159€

werbung zu ende :cool:

Klingt sexy, gibt's bei www.bike-discount.de (-> SHOP, -> Laufräder Rennrad; Anbieter wurde von Gedaechtnisverlust weiter oben gepostet) und kostet 159,90 EUR. Mit 32 Speichen. Irgendwie individueller als die WHR 550, die beim gleichen Anbieter 107,00 EUR kosten sollen.

Zu den WHR 550 sagte mein Händler, man solle halt richtig Fett in die Lager tun und nach Regenfahrten prüfen, ob sie nicht rauh laufen - und wenn, gleich wieder ordentlich Fett rein. Denn man kann die Kugellaufbahnen (oder wie das heißt) nicht austauschen, und wenn die hin sind, sind sie hin. Seiner Meinung nach seien die WHR 550 sehr okay, wenn man sie regelmäßig wartet; Schlamperei würden die nicht verzeihen, weil die wichtigen Teile nicht austauschbar seien. Ansonsten sei gesagt, dass ich mit meinen WHR 550 (Zweitlaufräder) völlig zufrieden bin.

Viele Grüße,
Jörg

Meinst du den für 349 EUR und lt. Website 1260 Gramm?
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=6647

Für 10 EUR mehr gibt's auch Individuelleres, das allerdings, ebenfalls lt. Website, 340 Gramm mehr wiegt. Der Hersteller ist zwar überhaupt kein Internetversender, aber vielleicht gerade deswegen eine Überlegung wert.
http://www.cyclomanix.de/R1.htm

Und ich schätze, daß sich jenseits der Versender mit den großen Anzeigen noch mancher schöne Rahmen finden läßt!

Gruß,
Jörg.

Zurück