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Daten über Rigida Nova

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Hallo

Habe Mavic Rigida Nova Felgen auf meinem RR. Kann mir einer etwas darüber sagen? Find auf der Mavic Site keine Infos darüber. Ich glaube nämlich das höhere Felgen für mich besser wären, oder ich muß diesen Sommer das zentrieren lernen, denn sonst wird es zu teuer.

Würde mir bneue Laufräder leisten, soll aber auf keinen Fall nicht schwerer werden.
ach so ca.94kg
habe wohl zur Zeit
-Mavic Rigida Nova
-DT Swiss DT Competition u. DT Nippel
-Veloce Nabe

Gruß

Mitch
 

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Re: Daten über Rigida Nova
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Auf der Mavic-Site kannst du auch über Rigida Nova nichts finden. Da musst du schon bei Rigida nachsehen :)
Eigentlich ist das vom Aufbau ein guter LRS für dein Gewicht und ein ordentlicher Mechaniker sollte die Räder auch so zentrieren und spannen könnnen, dass sie nicht so oft nachzentriert werden müssen. Es gibt sicherlich bessere Naben, aber andere Naben würden an dem Problem nichts ändern. Wenn du nach einer Empfehlung für einen LRS für dein Gewicht fragst, werden dir die meisten solch einen LRS empfehlen. Ich würde mal einen anderen an die Laufräder lassen zum zentrieren und spannen. Technisch ist dein LRS für einen 90-kg-Mann gut geeignet.
 
Habe auch die Rigida Nova Felgen mit DT Speichen und Nippel und Ultegranaben. Bin sehr zufrieden und belaste die auch mit 89-95kg. Wurden erst einmal nachzentriert und habe jetzt knapp 2200km auf meinem EINSTEIGERRAD und sie laufen noch immer schön rund.

Gruß Nafets
 
@ Pave

Nix dolles , was ist denn was dolles für mich (so um 350 Euro oder so)

Ich dacht ich hole mir auf jedenfall etwas höheres um mehr stabilität reinzubekommen. Solte aber auch nicht undbedingt schwerer sein.


Mitch
 
die nova hatte ich auch am ersten laufradsatz, un dbis auf eine lose speiche (wofür die felge ja nix kann), null probleme bei um die 85kg. also so schlecht find ich die nicht.
wenn's was "normales" sein soll, also eher klassisch eingespeicht als system-laufradsatz, cxp33 von mavic (die findest du auch auf der mavic seite, da es auch welche von mavic sind), oder von campagnolo die scirocco oder zonda.
sind zwar offiziell nur bis 82 kg oder so "gedacht" von campa, aber die dinger sind wohl auch für schwerere fahrer optimal.
 
Nix Dolles...

Damit meint pave nur, dass die Nova eben ein eher simpel aufgebautes Ding ist.

Hinsichtlich Stabilität, Rundlauf, Gewicht... hat das erst mal nicht allzu viel zu sagen.

"Nix Dolles" heißt hier: Keine Ösen, keine Töpfe, welche die Belastung an den Nippeln besser verteilen, bzw. die Felge versteifen. Keine extraharte Alu-Legierung. Am Stoß nicht geschweißt, sondern gesteckt, was ein klein wenig Gewicht verschenkt.

In Wirklichkeit hält die Nova natürlich einiges aus, und hat sich durchaus bewährt.
Nur für einen wirklich schönen, guten Laufradsatz mag man sie nicht so gern nehmen.

Willst Du mehr Stabilität bei etwa gleichem Gewicht und noch günstigem Preis, würde ich Dir z.B. die Rigida DPX empfehlen.
Teurer, aber auch in allen Belangen besser ist die derzeitige "Allround-Felge" Mavic Open Pro.
Kaum schwerer (ca. 40 g), aber höher, und damit in vertikaler Richtung stabiler, ist die Mavic CXP 33. Nebenbei holt die aerodynamisch noch was raus.
Mavic CXP22 und 23 würde ich dagegen lieber nicht nehmen, das sind ebenfalls recht simple Dinger.
Willst Du ein hammerhartes "Panzer-Rad", empfehle ich Dir die Rigida DP 18. Nebenbei mit verdammt gutem Trainingseffekt am Berg, denn sie wiegt lässige 150 g mehr, als die Nova. Zerstören lässt sie sich in der Tat nicht.
Angeblich sehr gut sind auch die Felgen von DT Swiss, nur habe ich damit leider noch keine persönlichen Erfahrungen.

An Deiner Stelle würde ich zu DPX oder CXP 33 greifen.

Viel Spaß beim Einspeichen, und nicht vergessen: CXP 33 brauchen längere Nippel...
 
Knobi kriegt für seinen Beitrag eine eins, da steht alles drin. Ich möchte nur nochmal die CXP33 herausstellen, die ist gut verarbeitet, tausendfach bewährt und wie prädestiniert dein Gewicht zu tragen. Für ca. € 300,- wird sie schon mit Chorusnabe und DT Comp angeboten. Das ist was solides, schönes, sinnvolles und für dich wahrscheinlich besser geeignet als ein Systemlaufradsatz, zudem schon recht leicht.
 
Re: Nix Dolles...

Knobi schrieb:
Kaum schwerer (ca. 40 g), aber höher, und damit in vertikaler Richtung stabiler, ist die Mavic CXP 33. Nebenbei holt die aerodynamisch noch was raus.
Mavic CXP22 und 23 würde ich dagegen lieber nicht nehmen, das sind ebenfalls recht simple Dinger.
Hi Knobi,
da muss ich noch mal nachfragen. Als ich mein Rad bestellt / gekauft habe, machte mir der Händler das Angebot gegen Aufpreis ein paar Laufräder mit DA Naben und schwarzen Speichen zu nehmen (mit CXP23). Ok, die Dinger hatte er da und wollte er loswerden. Wenn ich mich recht erinnere waren es 50 Euro Aufpreis zu silbernen Speichen mit Ultegra Naben (Felge ??). Ich denke, es war nicht unbedingt eine Schnäppchen, bin aber auch nicht über den Tisch gezogen worden, hoffe ich zumindest. Mir gefielen die schwarzen Speichen wesentlich besser als die silbernen und bessere Naben können ja auch nicht schaden - so meine Gedanken.
:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn die CXP23 nix dolles sind..., warum kombiniert man dann einfache Felgen mit DA Naben.
Will nicht hoffen, dass die Anwort lautet, der die Laufräder gemacht hat ist ein Idi.... .
 
Nee, nee, keine Sorge!

Die CXP 23 sind nur, zumindest für Mavic-Verhältnisse, etwas "altmodisch".
Denn damit haben die berühmten "Felgen-am-Stoß-Verschweisser" tatsächlich noch ein gestecktes Modell im Programm. Am deutlichsten wird das, wenn Du Dir mal ein Schnittmodell dieser Felge anschaust (hat Mavic wahrscheinlich auf der Homepage). Um die Stahlstifte, mit denen die Felge zusammengehalten wird, aufzunehmen, bekommt das Profil rundum zwei innenliegende Röhren - die es eigentlich sonst gar nicht braucht. Das verschenkt Gewicht. Rigida "steckt" bei den Hochprofilfelgen übrigens mit einem Stück Aluminimprofil, dessen Kontur exakt innen in die Felge passt - meiner Ansicht nach die bessere Lösung.
Außerdem verzichtet die CXP 23 auf Töpfe, mit denen die beiden "Etagen" des Felgenprofils der Steifigkeit halber verbunden werden. Um dennoch stabil zu sein, und sich stramm einpeichen zu lassen, gibt's dann wieder eine Materialanhäufung unten um die Ösen. Ergebnis: 500 g, wo man eine Felge mit den gleichen Eigenschaften mit ca. 420 g hätte bauen können.

Aber insgesamt natürlich vollkommen brauchbar!

Übrigens habe ich in meinem Radlerleben nur eine einzige echte Scheiß-Felge kennengelernt: Araya VX 400. Wunderschön, vergleichsweise teuer, sehr präzise gefertigt, nicht wirklich leicht - und trotzdem andauernd huckenkrumm. Das Hinterrad ist sogar irgendwann regelrecht "hochgegangen". Die gute, alte Mavic MA2 steckte jedenfalls locker mehr weg, und war dabei auch noch filigraner.

Soll heißen: Im Grunde genommen sind so ziemlich alle Felgen in Ordnung - es kommt halt nur darauf an, worauf Du scharf bist!
 
Jaaaaa!! Wir wollen die MA2, die war einfach nur klasse! Ich habe noch ein Schwestermodell, eine M3 CD in meinem alten Reiserad und die läuft seit 13 Jahren ohne Zicken zu machen im Vorderrad. Die habe ich auf diversen Radreisen mit schweren Lowridertaschen über irische oder schottische Schlaglöcher geprügelt und da ist immer noch nix dran. Ehrlich gesagt wundere ich mich bestimmt seit 12 von den 13 Jahren über die Solidität dieser Felge. Die im Hinterrad hat mich nach ca. 10 Jahren verlassen, wenn man bedenkt, was die zuvor ertragen musste, war dies aber auch ihr gutes Recht.
 
Na da bin ich ja beruhigt.
Danke für die schnelle Antwort, ich staune immer wieder Bauklötze, was du so alles über die Herstellung und technische Feinheiten von Komponenten usw. weißt.
Für gut habe ich ja noch meine SL, denke deren Verarbeitung sollte wohl ok sein.
 
die besten Mavic Felgen die es je gab: die ''SSC'' die Blaue und von Campa: die ''Pave'' (was sonst) alle so um die 420g aber nicht umzubringen auch nicht bei Schotter und Kopfsteinpflaster......
wenn jemand welche hat (neu), kaufe ich sofort.....
 
mitch die speiche schrieb:
Habe jetzt noch Infos vom Händler

Er meint bessere Alternativen wären
Mavic Cosmic Elite 320,00 €
Mavic Ksyrium Elite 04 für 340,00 €
Was meint Ihr zum Preis und zu den Laufrädern

Zu teuer oder nicht gut genug

Mitch
Die Frage ist nicht ob zu teuer oder nicht gut genug. Frag lieber (deinen Händler?) ob diese Systemlaufräder für dein Kampfgewicht von 94 kg geeignet sind. Mavic schreibt dazu leider nichts auf der Website und selbst in den Bedienungsanleitungen die ich auf der Mavic-Page gefunden habe steht sinnigerweise nur drin, du sollst das Gewicht nicht überschreiten :rolleyes:
Wieviel das allerdings sein darf, hab ich nicht gefunden :confused:

Rigobert sagte es ja bereits, Zitat: "Ich möchte nur nochmal die CXP33 herausstellen, die ist gut verarbeitet, tausendfach bewährt und wie prädestiniert dein Gewicht zu tragen." Kann ich nur zustimmen, hab auch 90 kg und mit den CXP33 keine Probleme.
 
openpro mit 36loch und dt competition speichen geht auch sehr gut (eigene erfahrung mit >90kg). ist meiner meinung nach die bessere wahl, da etwas leichter (rotierende masse außen) - auch wenn das bei 90kg im grunde wieder egal ist... außerdem bilde ich mir ein, daß die lastverteilung bei 36loch besser ist.

cxp33 finde ich eher optisch interessant oder beim einsatz von leichtspeichen (dt revolution) - das soll sie jetzt nicht abwerten!

also ich würde folgendes kaufen:

centaur naben
dt competition speichen
dt messing nippel
mavic open pro

das ganze wie beschrieben in der 36loch variante.
 
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