• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Selbstbau

AW: Laufrad Selbstbau

Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann doch mal lieber klein anfangen. Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, weshalb ich mir das auch zutrauen
würde, allerdings bedarf es offensichtlich dann doch einiges an Erfahrung.

Jetzt hier aber nicht den Mut verlieren. Warum empfehlen wohl soviele die Mavic Open Pro? Weil da mittlerweile alles bekannt ist...Denn alleine schon den ERD herauszufinden kann tricky werden.
Ich hatte vorgeschlagen mit der Wartung von LRS anzufangen, da lernt man zumindest das Handwerk und baut Berührungsänste ab. Mein erstes "gebautes" Vorderrad, bestand im Ausstausch der Nabe an meinem 32loch MTB-Vorderrad. In zeiten von konfektionierter Massenproduktion alles keine Zauberei. Zentrieren tu ich im Rahmen.
Mein nächstes Projekt besteht im 1:1 Nachbau eines Laufrades, das ich selber hier habe. Vorteil: Ebenfalls alle wesentlichen Parameter bekannt (Speichenlänge, Nabentyp, Einspeichungsmuster).
Klar, die wirklichn Cracks grübeln über Kreuzungsanzahl, Speichenzahl,Felgenauswahl und die Frage: hinten links radial, ja oder nein? Die ganz harten bohren ihre Felgen selber an.

Oder weil nichts anderes bekannt ist :aetsch:

30mm hohe Felgen mit 20 Speichen vorne radial und hinten 24 Speichen mit rechts gekreuzt halte ich für den besten Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Aerodynamik.
Aber als Anfänger sollte man vielleicht was einfaches machen, so ein 32 Speichen Laufrad steckt Fehler beim Aufbau besser weg.

...wie gesagt, ich findes es legitim die Open Pro zu empfehlen, weil da gerade für den Anfänger nix schief geht, bei Speichenlänge und Co.
Dann wird damit dann ein 32/36 Lrs aufgebaut, auch gut.
Die Euphorie dafür hält sich dann aber eben auch in Grenzen.

Apropos 30mm Felge ist die FRM Bor hp455 eigentlich identisch zu den farbigen KinLin aus deinem Posting?

Ja, die läuft auch unter anderen Markennamen wie Mercury.

Wenn es denn unbedingt Mavic sein muss, dann lieber die CXP33 mit 28 Loch. Alexrims hat auch ein paar gute Modelle aber da kommt man nur schwer ran.

Naja komm, Selbstbau ist wirklich nur noch was für die Minderheit.
Kaum noch Händler die Felgen, Speichen und Co in ausreichender Vielfalt da haben oder selber noch Räder zusammen kloppen! Allein im Web: Wieviele Anbieter haben überhaupt noch Laufradeinzelteile im Angebot.

Wieviele Anbieter haben überhaupt noch Laufradeinzelteile im Angebot.
Ein paar sinds noch.

@xrated: Die "invertierten Nippel", die auf Deiner HP beschrieben sind, kennt Sapim selber leider nicht mehr. Kennst Du eine Alternative um die Nippel aus dem Wind zu bekommen? Normale umdrehen?

Natürlich kennt die Sapim noch und die haben auch zahlreiche Versionen. Nur kommt sowas nicht in den Einzelhandel, weil wie gesagt, neue Techniken am Laufradbau alle vorbei gehen. Jemand von Sapim meinte noch das die Leute wieder von invertierten Nippeln weggehen, selbst Zipp. Scheint doch nicht soviel zu bringen.

Ob diese neuen Techniken wirklich alle spürbar besser sind, ist die andere Frage (siehe Reflex). Aber ich sehe technisch, absolut keinen Grund mehr, Speichen mit Bogen zu verbauen.

Zurück