• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daumenschalthebel für veloce 8-fach?

chris-si87

Neuer Benutzer
Hallo!

ich bin neu hier im Forum und neu im Gebiet des Fahrradbaus. Ich bau mir grad ein Rad zusammen, welches hinten ein Campagnolo 1993 Veloce 8-Fach Schaltwerk besizt. Vorne habe ich nur einen Zahnkranz, verzichte also auf Umwerfer und sonstiges...

Ich würde mir gerne einen Daumenschalthebel an den Lenker bauen, was auch passen würde, da am Rahmen keine Vorrichtungen für SChalthebel vorgesehen sind, was natürlich mit einer Schelle behoben werden könnte.

Mein Problem ist bloß, dass ich keine 8-Fach schalthebel (speziell von Campagnolo) mehr finde. Könnte ich theoretisch auch einen Shimano Schalthebel nehmen? Ich habe gehört dass Campagnolo einen Drehschalter namens Bullet gebaut hat, diesen kann ich jedoch auch nicht finden und ein Daumenschalthebel wär mir lieber.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

chris-si87

Anzeige

Re: Daumenschalthebel für veloce 8-fach?
AW: Daumenschalthebel für veloce 8-fach?

Hallo,

du kannst dich mal mit den Stichwörtern "Campagnolo OR" und "Campagnolo Bullet" in dem bekannten Onlineauktionshaus auf die Lauer legen.

Einen Drehgriffschalter zu finden sollte mit etwas Geduld kein Problem sein.
Ein Daumenschalthebel müßte auch irgendwann klappen, diese sind aber begehrter und relativ selten zu finden.

Alternativ kannst du auch irgendeinen Daumenschalthebel eines anderen Herstellers nehmen, wenn man ihn auf Reibung schalten kann.
Also Friktion statt Index.
Dann hast du mit etwas Übung den Index im rechten Daumen.:cool:

Viel Glück:)

Hi,
gehen könnte eine Rahmenschalthebel von Shimano nciht indexiert und auch Campa hat welche die du dann glaub auch nicht indexiert fahren müsstest.

Indexiert = es klackt und hat einen leichten Wiederstand von Gang zu Gang
nicht Indexiert = gefühlssache ;-)

Die Rahemnschalthebel kannst du auch mit Schelle an den Lencker bringen bzw. gibts auch Aufnahmen um diese dort zu montieren kosten in der Bucht ca. 60!!€.

Sonst gibts aber auch andere Varianten z.B. Drehgriffschalter oder nen ERGO Hebel von Campa.
Shimano STIs kannst du glaub nicht verwenden, da die Übersetzungsverhältnisse nicht passen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Schau dir mal den Spokomat an da kannst du deine ERGo/STi kombis angeben und sehenw as wie geht.

Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten! Kann man die Indexierung an den SChalthebeln einfach so aufheben? Oder muss man sich entweder einen indexierten bzw. nicht indexierten Schalthebel zulegen?

Wie ist es denn bie dem Shimano XT?

Vielen Dank!

Chris-si87

Zurück