Hier das älteste Stück unserer Ausstellung und zugleich wohl der Liebling der Veranstaltung: unser Diamant Modell 77 aus dem Jahr 1937. Kaum ein anderes Rad wurde so sehr bestaunt und bewundert wie dieses Schmuckstück:
Anhang anzeigen 791872
Die Gabel trägt sogar noch den originalen Lack von 1937, der Rahmen wurde nach dem zweiten Weltkrieg im Diamant Werk noch einmal aufgefrischt. Ein weiteres schönes Detail sind die Holzfelgen:
Anhang anzeigen 791873
Hier ein Diamant Modell 35 708 mit einer der seltenen und schönen Doppelplattengabeln vor unserem Infoposter:
Anhang anzeigen 791874
Hier unser Bahnrad von Hans Kochlik aus dem Jahr 1976 mit einigen schönen Details. Dieses Rad diente in unserer Ausstellung dazu, um die "muffenlose" Ära einzuläuten. Dieses Rad verfügt nämlich noch über eine Tretlagermuffe sowie der Sitzstrebenanlegung wie bei Diamanträdern, ist aber ansonsten scho muffenlos:
Anhang anzeigen 791875
Anhang anzeigen 791883
Die Tretlagermuffe war von unten offen um etwas das Gewicht zu reduzieren:
Anhang anzeigen 791882
Ein weiteres schönes Detail (was viele aufgrund der eingebauten Laufräder wahrscheinlich garnicht bemerkt haben) sind die gebohrten Gabelaugen:
Anhang anzeigen 791884
Auf diesem Bild einer der seltenen Versuchsrahmen (bisher sind nur 4 Stück [= eine Testmannschaft] bekannt, man munkelt dass es wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird) mit 24 Zoll Laufrädern vorn und hinten. Die Idee dahinter war es, denn Abstand zwischen den Fahrern einer Mannschaft durch die kleinen Laufräder stark zu reduzieren um den Windschatten noch optimaler ausnutzen zu können. Leider lief das in der Praxis so schlecht, dass die Idee wieder verworfen wurde:
Anhang anzeigen 791876
Dem 24 Zoll Vorderrad blieb man jedoch treu, nur hinten entschied man sich für 27 Zoll große Räder:
Anhang anzeigen 791877
Dieses Bild zeigt dann meine Ecke im Arbeitszimmer, nachdem ich völlig geplättet wieder Zuhause angekommen war:
Anhang anzeigen 791878
Aber ich hatte wie gesagt sehr viel Spaß und ich hoffe unsere Besucher ebenso.
Danke!