• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deda Alanera

woasgarnix

Neuer Benutzer
Hi,

habe momentan ein bisserl Geld übrig und bin am Überlegen, mir einen Deda Alanera zu kaufen. Sieht meiner Meinung super aus.
Gibt es Erfahrungsberichte mit diesem Lenker? Hat er außer der Optik noch andere Vorteile? Ist er das Geld wert?

Gruß ....

Habe seit einiger Zeit den Alanera in der Squadra Corse Ausführung. Diese bietet m.E. den Vorteil, dass diese angeblich ergnomische Gerade im unteren Lenkerbereich wegfällt. Der Lenker ist hier also klassisch rund, was ich als sehr angenehm empfinde.

Grundsätzlich: Die Kombination ist optisch gelungen, sehr steif (ich kann keinerlei Verwindungen feststellen), ausreichend leicht (als z.B. der Ram) und unterliegt den 'üblichen' Problemen der Carbon-Kombis: Recht teuer und im Falle eines Sturzes/Unfall problematisch zu beurteilen. Hauptvorteil ist sicherlich der abgeflachte obere Teil, der im Gegensatz zu einem klassischen Rundlenker, ein echter 'Handschmeichler' ist. Es greift sich hier dauerhaft einfach deutlich bequemer.

Hervorragende Antwort! So stelle ich mir einen Kommentar vor. Gute Beschreibung und Einschätzung des Lenkers. Denke ich werde das Geld einfach mal ausgeben. Mich an der Optik des Lenkers erfreuen und hoffen, dass ich nicht so schnell stürze. Aber das hofft man ja immer.

Gruß und viele unfallfreie KM...

woasgarnix schrieb:
Hervorragende Antwort! So stelle ich mir einen Kommentar vor. Gute Beschreibung und Einschätzung des Lenkers. Denke ich werde das Geld einfach mal ausgeben. Mich an der Optik des Lenkers erfreuen und hoffen, dass ich nicht so schnell stürze. Aber das hofft man ja immer.

Gruß und viele unfallfreie KM...

Zu Bedenken würde ich noch geben:
So einen Lenker fährt man nicht mit Lenkerband, maximal im Bogen vielleicht, aber bestimmt nicht am Oberlenker. Wenn du also nicht gern mit Handschuhen fährst, könne er ggf. zu glatt werden?

Zurück