• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekte 4-Kantkurbel von Achse lösen

paukenschlag

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
412
Reaktionspunkte
247
Ort
Stuttgart
Liebe Foristen,
ich bekomme den rechten Arm einer 4-Kantkurbel mit defektem Innengewinde nicht von der Achse. Versuche mit verschiedenen Kugellagerabziehern waren erfolglos, an der runden Form und dem 5-Arm-Stern ließen sich weder 2- noch 3-Armabzieher vernünftig ansetzen. Ansetzen an einem Kettenblatt war möglich, leider hat sich beim Anziehen nur das Blatt verbogen, die Kurbel aber rührte sich nicht. Mit einem Multifunktionswerkzeug habe ich die Kurbel jetzt bis zur Achse durchgesägt. Beim endgültigen Durchtrennen ist der Spalt auch deutlich aufgesprungen, sie scheint aber immer noch sehr fest zu sitzen.
Hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise? Die Kurbel an anderer Stelle noch einmal durchtrennen?
Hier noch 2 Bilder, auch wenn man nicht viel erkennen kann:

signal-2023-06-18-185955_003.jpeg


signal-2023-06-18-185955_004.jpeg



Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
 
Warum machst du nicht noch einen zweiten Schnitt von der anderen Seite rein?
Den Ansatz für einen 2. Schnitt kann man auf dem einen Bild schon erkennen. Leider hatte da bereits das 3. Sägeblatt seine Zähne verloren und das 4. lässt sich nicht richtig befestigen. Zum Nachkaufen komme ich erst am Mittwoch, deshalb die Nachfrage hier - in der Hoffnung auf eine geniale Idee eines erfahrenen Fahrradbastlers, mit der sich das Problem vielleicht früher und einfacher lösen lässt.
Vermutlich werde ich aber um den 2. Schnitt nicht herumkommen und diesen dann aber schräg gegenüber ansetzen.
 
Liebe Foristen,
ich bekomme den rechten Arm einer 4-Kantkurbel mit defektem Innengewinde nicht von der Achse. Versuche mit verschiedenen Kugellagerabziehern waren erfolglos, an der runden Form und dem 5-Arm-Stern ließen sich weder 2- noch 3-Armabzieher vernünftig ansetzen.

Was meinst du mit "Innengewinde"? Das scheint mir eine übliche 4-Kant Kurbel zu sein, die im Normalfall per Abzieher von der Innenlagerwelle gezogen wird. Ich nehme an, hier klappt das nicht, weil das Ding komplett "kaltverschweisst", sprich: auf der Welle festgegammelt ist. Der Vorschlag von Kathrin74 ist genau zielführend: Setz' einen zweiten Schnitt gegenüber und schlag/zieh die beiden Hälften auseinander und damit von der Welle.
 
Den Ansatz für einen 2. Schnitt kann man auf dem einen Bild schon erkennen. Leider hatte da bereits das 3. Sägeblatt seine Zähne verloren und das 4. lässt sich nicht richtig befestigen. Zum Nachkaufen komme ich erst am Mittwoch, deshalb die Nachfrage hier - in der Hoffnung auf eine geniale Idee eines erfahrenen Fahrradbastlers, mit der sich das Problem vielleicht früher und einfacher lösen lässt.
Vermutlich werde ich aber um den 2. Schnitt nicht herumkommen und diesen dann aber schräg gegenüber ansetzen.

Naja, du könntest ein Brecheisen im Schnitt #1 ansetzen und damit den Kurbelstern auseinanderwürgen, zumindest aber durch das "Würgen" die Kaltverschweissung zu lösen versuchen.
 
Was meinst du mit "Innengewinde"? Das scheint mir eine übliche 4-Kant Kurbel zu sein, die im Normalfall per Abzieher von der Innenlagerwelle gezogen wird. Ich nehme an, hier klappt das nicht, weil das Ding komplett "kaltverschweisst", sprich: auf der Welle festgegammelt ist. Der Vorschlag von Kathrin74 ist genau zielführend: Setz' einen zweiten Schnitt gegenüber und schlag/zieh die beiden Hälften auseinander und damit von der Welle.
Mit Innengewinde meine ich das Gewinde zum Eindrehen des Abziehers. " Kaltverschweißt" kann ich mir nicht vorstellen, die Kurbel wurde vor 2 Jahren montiert.
 
Naja, du könntest ein Brecheisen im Schnitt #1 ansetzen und damit den Kurbelstern auseinanderwürgen, zumindest aber durch das "Würgen" die Kaltverschweissung zu lösen versuchen.
Das wird mein nächster Versuch morgen sein, ich habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg. Dachte aber auch eher an einen großen Schraubenzieher oder einen noch zu findenden Metallkeil zum Einschlagen.
 
Servus,
Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Passende Trenngabel besorgen, beim KFZ Betrieb. Dann flache Seite zum Tretlager, Schräge zur Kurbel. Dann mit dem Hammer auf die Trenngabel hintendrauf.
 
Zurück
Oben Unten