• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Defekte 4-Kantkurbel von Achse lösen

Nimm einen mit zwei Klauen und lege jeweils ein Stück Metall unter den Stern, damit der Abzieher richtig greifen kann. Eine zweite Person welche die Metallteile hält, ist sicher von Vorteil. :D
Ja, hatte ich auch überlegt, aber gerade weder passende Metallteile noch eine zweite Person greifbar.

Das Problem hat sich aber heute morgen schnell gelöst, ein Fäustelschlag auf den in den Spalt gesetzten Schraubenzieher hat gereicht:

IMG_20230619_085457452.jpg

Die Lagerschale wurde bei einem Hebelversuch etwas deformiert, der Abzieher lässt sich aber noch ansetzten. Die Achse sieht unbeschädigt aus. Jetzt kann ich diese schöne 165mm-Suginokurbel anbauen:
IMG_20230619_093408683.jpg
Allerdings ohne die selbtsabziehenden Abdeckungen, die das Problem verursacht haben. Übrigens auf beiden Seiten, links ließ sich ein 2-armiger Abzieher ansetzen und der Kurbelarm abziehen.
Danke an alle für die Tips! Oft hilft es ja auch, wenn die eigenen Ideen bestätigt oder verworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch überlegt, aber gerade weder passende Metallteile noch eine zweite Person greifbar.

Das Problem hat sich aber heute morgen schnell gelöst, ein Fäustelschlag auf den in den Spalt gesetzten Schraubenzieher hat gereicht:

Anhang anzeigen 1277711

Die Lagerschale wurde bei einem Hebelversuch etwas deformiert, der Abzieher lässt sich aber noch ansetzten. Die Achse sieht unbeschädigt aus. Jetzt kann ich diese schöne 165mm-Suginokurbel anbauen:
Anhang anzeigen 1277738Allerdings ohne die selbtsabziehenden Abdeckungen, die das Problem verursacht haben. Übrigens auf beiden Seiten, links ließ sich ein 2-armiger Abzieher ansetzen und der Kurbelarm abziehen.
Danke an alle für die Tips! Oft hilft es ja auch, wenn die eigenen Ideen bestätigt oder verworfen werden.

Beim Montieren gilt: Fett, Fett und Fett. Egal, was der Maschinenbauer sagt - sonst hast du nach zwei durchgefahrenen Jahren dasselbe Theater wieder am Hals...

Zurück