Leon96
Aktives Mitglied
Habe eine ähnliche Delle an meinen MTB am Oberrohr. Gut, etwas kleiner ist sie schon.Die Korrosion droht vor allem von innen, oder hast du ein "Vollrohr" ? ;-) Im Ernst: Der Rahmen ist ja nicht so dicht und mit Edelgas gefüllt, dass da keine chemischen Reaktionen ablaufen können. Und für die Ausbreitung von Rissen braucht es nicht unbedingt Korrosion, die wirkt nur begünstigend.
Und WENN es bricht, dann tatsächlich schlagartig (Sprödbruch). Die Kernfrage ist wirklich, ob an der am stärksten verformten Stelle der Beule Risse vorliegen. Wie groß die sind, ist erstmal egal. WENN dort Risse sind, werden die sich ausbreiten. Die Frage ist dann nur, mit welcher Geschwindigkeit. Je stärker die schlagartigen Belastungen (Geländefahrten) und je niedriger die Temperatur, desto schneller. Und sobald die Rissausbreitung in den instabilen Bereich kommt, kommt es zum schlagartigen Versagen.
ABER: Eventuelle Risse werden hoffentlich an der verbeulten Stelle sichtbar, BEVOR es soweit ist. Aber genau das ist der Punkt, der bei MIR zu einem mulmigen Gefühl führen würde...
Bin seit dem über 18.000 Kilometer gefahren. Davon viel Trails die ruppig waren.
Sogar 1x im Bikepark gewesen. (100mm Hardtail)
Ich denke das Oberrohr ist was sowas angeht eine wirklich sehr gering belastete Stelle.
Zugkraft ist ja eher gering. Tendentiell wird das Oberrohr ja sogar eher zusammengepresst.
Oder habt ihr schon an der Stelle gebrochene Oberrohre gesehen?
Und selbst wenn! es brechen würde braucht es damit es in meinen Augen wirklich gefährlich werden würde eine ziemlich extreme seitlich wirkende Kraft wodurch dann direkt noch das Unterrohr mitbricht.
Mit dem Crosser ist das eher unwahrscheinlich.
Würde es allerdings trotzdem weiter beobachten. Keine Frage!