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Schau mal in dem zweiten E, da ist eine leichte Verformung zu sehen.Ich sehe keine Delle. Oder meinst du den Verschleißindikator in der Bremsflanke?
Mir ist nicht eine einzige Blenderfelge bekannt, wo das Carbon eine tragende Funktion hat. Auch bei zB den Mavic Cosmics nicht! Die Art der Befestigung (unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller) trägt nahezu nichts zur Stabilität bei! Das ist eine Aussage eines Mavic Technikers!Erm...wie kommt ihr bitte auf die Idee? Aus der Aufschrift mutmaße ich mal, dass das eine Veltec Speed 6.0 ACC ist. Die Nippel sitzen in der Felgenflanke, also hat die Carbonfelge eine tragende Funktion. Das Felgenhorn und Bett sind vielleicht aus Alu, aber wenn der Aeroteil reißt hat man trotzdem den (Speichen)Salat. Es gibt auch bei den Semicarbonfelgen verschiedene Bauarten.
Es ist aber eben keine "Blenderfelge" ala Mavic Cosmic. Es ist eine Felge mit Alubett und tragendem Carbon. Vgl. Querschnitt der Shimano C50 Felgen, die ähnlich aufgebaut sind (rechte Seite):Mir ist nicht eine einzige Blenderfelge bekannt, wo das Carbon eine tragende Funktion hat. Auch bei zB den Mavic Cosmics nicht! Die Art der Befestigung (unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller) trägt nahezu nichts zur Stabilität bei! Das ist eine Aussage eines Mavic Technikers!
Schaut man sich die Stabilität des Carbonmateriales an wird auch schnell klar, dass von dort keine grossen Widerstandskräfte zu erwarten sind.
Vgl. Campa Bullet: Da hat das Felgenbett gar keine Löcher außer dem Ventilloch. Die Nippel sitzen im Carbon, werden durch das Ventilloch eingeführt und per Magnet ins tragende Carbon geführt. Du kannst nicht von der Mavic Konstruktion auf alle anderen Hybridlaufräder schließen.Fakenippel um den Eindruck eines Ganzcarbon-LR zu erwecken oder einfach um den Carbonmantel dicht abzuschliessen, damit kein Wasser eindringt. Darunter sieht es dann ganz anders aus. Im übrigen hat kein echtes Carbonrad so tief angesetzte Speichen, die würden niemals halten. Die Speichen werden wie in einer Alufelge gesetzt, also direkt unter dem Felgenband. Also nicht täuschen lassen.
Nein, kein Blendwerk, das Carbon trägt im Fall der C50 Felge (rechts im Bild!) die volle Speichenspannung. Auch die vom TE gezeigt Veltec Felge ist meines Wissens nach so aufgebaut, die Delle befindet sich also in einem tragenden Teil der Felge.Das ändert aber nichts daran, dass die Stabilität des LR nicht am Carbon Blendwerk hängt sondern nach wie vor an der Alufelge. Das Carbon bleibt Optik.
Bezogen auf die Abbildung rechts Aussen: Und das Konstrukt führt nicht zu einer schwammigen Seitenstabilität? Das bisschen Carbon, dann auch noch 50-60mm von der Felge abgesetzt, kann doch wohl nicht die komplette Last abfangen!?............, die Delle befindet sich also in einem tragenden Teil der Felge.
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Carbonrahmen haben teilweise auch nur Wandstärken von 0,7mm - und funktioniert !Bezogen auf die Abbildung rechts Aussen: Und das Konstrukt führt nicht zu einer schwammigen Seitenstabilität? Das bisschen Carbon, dann auch noch 50-60mm von der Felge abgesetzt, kann doch wohl nicht die komplette Last abfangen!?