• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im Carbonrahmen durch Inbuschlüssel

Vermutlich, weil
  • weniger Pedalgewinde in der Kurbel greift
  • der Hebelarm des Pedals größer ist
  • sich die Gefahr erhöht, dass sich die Verbindung lockert / löst
  • die Juristen der Hersteller irgendwas von ... sicherheitsrelevante Verbindung ... Schadenersatz und Fehlbedienung ... faseln.
Schön, allerdings wollte ich keine Vermutungen, sondern Begründungen. Welcher Hersteller verbietet es den explizit? Da muss doch dann eine richtige Begründung stehen.
Bei BC steht z.B das wie im Anhang 🤷🏼
Andere schreiben bei Carbonkurbeln immer also was ist jetzt richtig?
 

Anhänge

  • IMG_2274.png
    IMG_2274.png
    503,2 KB · Aufrufe: 73

Anzeige

Re: Delle im Carbonrahmen durch Inbuschlüssel
Und warum? Mit welcher Begründung? Und welche Hersteller? Höre ich ehrlicherweise zum ersten Mal. Meiner bescheidenen Meinung nach stellt die Unterlegscheibe sicher, dass die Kraft beim Festschrauben des Pedals gleichmäßig auf die Stirnfläche des Kurbelarms verteilt wird.🤷🏼

Wurde hier im Forum schon mehrfach (zuletzt vor zirka 2 -3 Wochen) geschrieben das es z.b. von Shimano untersagt ist.
 
Wurde hier im Forum schon mehrfach (zuletzt vor zirka 2 -3 Wochen) geschrieben das es z.b. von Shimano untersagt ist.
Hast du mir da einen Link zu bitte?
Ich habe eben auf der Shimano Homepage von allen Klickpedalen die Montageanleitung sowohl Benutzer als auch Händler durchgelesen. Kann es auf keiner Anleitung finden. Wäre ziemlich interessant, da ich XTR Pedale mit Unterlegscheibe an allen Bikes seit Jahren fahre. 🤷🏼
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was durch die Unterlagscheibe besser werden sollte. Wenn Kurbel und Pedal nicht zusammenpassen, weil die Oberfläche der Kurbel an der Stelle nicht eben ist, dann wird das durch eine Unterlagscheibe auch nicht besser. Da ich fast nur Kurbeln von Shimano fahre und ausschließlich Shimano-Pedale, existiert das Problem für mich aber ohnehin nicht. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, da eine Unterlagscheibe zu verbauen und habe das auch noch nie von einem Mechaniker so gesehen. Halte das eher für ein Risiko als für eine Lösung.
 
Hast du mir da einen Link zu bitte?
Ich habe eben auf der Shimano Homepage von allen Klickpedalen die Montageanleitung sowohl Benutzer als auch Händler durchgelesen. Kann es auf keiner Anleitung finden. Wäre ziemlich interessant, da ich XTR Pedale mit Unterlegscheibe an allen Bikes seit Jahren fahre. 🤷🏼
Such einfach hier mal selber ich bin da jetzt einfach zu faul und Zeit hab ich auch nicht.
 
Hast du mir da einen Link zu bitte?
Ich habe eben auf der Shimano Homepage von allen Klickpedalen die Montageanleitung sowohl Benutzer als auch Händler durchgelesen. Kann es auf keiner Anleitung finden. Wäre ziemlich interessant, da ich XTR Pedale mit Unterlegscheibe an allen Bikes seit Jahren fahre. 🤷🏼
Die wenige Zehntel Millimeter dicken Unterlegscheiben (von SRAM) schaden gar nicht. Ich montiere sie seit jeher, weil damit zu 100 % sichergestellt wird, dass sich bei der Pedalmontage keine Grate am Rand des Pedalauges bilden können und die Eloxaloberfläche dort auch nach Jahren werksneu aussieht.
 
Hilft dem TE zwar jetzt nicht mehr, aber für die Zukunft:
Kurbelarm mit zu demontierendem Pedal nach vorn und leicht nach unten stellen. Inbus so einstecken, dass er nach hinten zeigt. Nach unten drücken, dabei hintere Bremse anziehen. In hartnäckigen Fällen mit dem Fuß auf den Schlüssel treten. So kann es gar keinen Kontakt mit dem Rahmen geben.
 
Wo zeigt die Kraft hin, wenn man abrutscht. Das beschäftigte schon die Flintstones.
 
Du fragtes hier

da steht nix von Sram only!
Ja, weil du plötzlich Pedale ins Spiel brachtest bei denen es verboten sein soll. Da habe ich gefragt um welche Pedale es sich da handeln soll. Dann kommst du plötzlich mit Campa Kurbeln ums Eck, von denen nie die Rede war. Du reißt das Gerade ziemlich aus dem Zusammenhang. Hab dir zur Auffrischung einen Screenshot angehängt. 😉
 

Anhänge

  • IMG_2287.png
    IMG_2287.png
    285,9 KB · Aufrufe: 18
Diese Ausschlusskriterien bei den Herstellern sind nur drin, dass nicht ein mechanisch völlig unbedarfter Ottonormalradler auf die unkluge Idee kommt, dort einen Stapel an U-Scheiben unterzulegen und am Ende nur noch wenige Gewindegänge greifen. Dann käme es in der Tat zu dauerhaft nicht verträglichen Spannungszuständen am Rand des Gewindes.
 
Ja, auf jeden Fall. Den potentiellen Käufer unbedingt darauf hinweisen. Ich erkenne die Delle und mich würde das als Käufer zum Nachdenken anregen. Aber diese Aussage basiert natürlich nur auf dem Bild, das mag täuschen.
Auf jeden Fall.

Auf alle kleinen und größeren Macken hinweisen. Das macht beim Verkauf glaubwürdiger und erhöht nach meiner Erfahrung sogar den Verkaufserlös.

Größere Schäden sind idR in den Verkaufspreis eingepreist. Übersehbare Dellen/Kratzer führen dann zu Verhandlungen.

Diese konkrete Macke liegt aber selbst für mich Pedant am Rand der Meldeschwelle.

Bei meinem letzten Verkauf gab es eine Delle im Oberrohr, die man nur im Gegenlicht gesehen hat, wenn man wusste, dass sie da ist. Als ich den Käufer darauf hin gewiesen habe, hat der mich angeguckt als käme ich von einem anderen Planeten:D.

g.
 
Zurück
Oben Unten