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... denn keiner rollt leichter?

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Marthaler

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Seit Anfang des Jahres bin ich mit den Ultra Gator Skin, mit den Grand Prix 3000 und zuletzt mit den Veloflex Pave gefahren.

Obwohl skeptisch, was Tests in Zeitschriften angeht (die Ergebnisse stehen meist in enger Beziehung zur Größe der dort veröffentlichten Inserate der Hersteller), habe ich mir jetzt den Michelin Pro 2 Race gekauft. Die Pannensicherheit und die Haftung bei Nässe kann ich noch nicht beurteilen. Was jedoch das Rollverhalten angeht, liegen zwischen diesem Reifen und den obengenannten Welten. Ich muss schon sagen:
... keiner rollt leichter!

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Du kannst es noch steigern, indem du Latexschläuche benutzt. Das ist nochmals ca. 1/2 Welt.

Grüße
Wheeland
 
Verstehe ich richtig, der Michelin rollt leichter? Na laß das mal nicht den Rigobert oder den Pave hören, die sprengen dir gleich den ganzen Thread ;)

Also ich habe ja auch gehört dass der ProRace 2 sehr leicht gehen soll. Und bestimmt ist er auch pannensicherer als der VeloFlex. Und vor allem muß ich den Michelin nicht vorher wie ne Knackwurst im Dunkeln abhängen und vielleicht noch jeden Abend gute Nacht sagen, bevor ich ihn benutzen darf.
 
Dabei gilt es zu wissen, das Marthaler rote Veloflexen fuhr, die augenscheinlich schneller verschleißen als meine schwarzen. Ich werde mal ein Auge auf seine Michelin Pro2Race werfen - und dann vielleicht auch bei nächster Gelegenheit wechseln.

Unfähig zu rollen grüßt
Jörg
der vorgestern 7 km durch den Stadtwald joggte, langsam wieder schmerzfreie Beine hat und sein Fahrrad in die Werkstatt gab.
 
Ich kann das nur bestätigen.

Ich habe auf meinen Ksyrium Equipe die Michelin Pro 2 Race drauf,
einfach super! Ohne Latex-Schlauch. Aber werde ich gerne mal probieren.

Ich habe auf meinen Ksyrium Elite Velofex Pave in schwarz drauf, laufen sehr gut, schlucken ne Menge rauen Asphalt. Auch ohne Latex-Schlauch

Beide fahren sich ziemlich gut, einen größeren Unterschied merke ich bei beiden Reifen nicht, obwohl der Veleoflx auf den besseren Laufrädern aufgezogen ist.

Die Pro 2 Race light würde ich nicht nehmen, da die Laufläche super dünn ist und schon Rollsplit den Ausflug verderben kann.

Nadem was ich von beiden Reifen gesehen habe, denke ich geht der Punkt Pannensicherheit an die Franzosen. Das etwas feiner Abrollen geht nach Italien. Welcher schneller ist :confused: ich denke da nehmen sich beide nichts.


Gruß

CS
 
Wheeland schrieb:
Noch geht der Punkt nach Italien, ich sag´nur L****-Schläuche!!!

macht das wirklich so viel aus?

Ich bin noch nie Latex gefahren, also nicht im Reifen :D
Wie macht sich das bemerkbar. Ist Latex bzgl. Druckverlust sehr schlimm?

Welche Latex-Schläuche kannst du empfehlen?
Es gibt ja welche aus Frankreich, vielleicht vertragen die sich besser mit französischen Reifen :D Du weißt ja, die Franzosen können und wollen nur französisch.

Und nun die letzte Frage:
was meinst Du macht das beim Komfort und bei der Geschwindigkeit aus?

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
macht das wirklich so viel aus?

Ich bin noch nie Latex gefahren, also nicht im Reifen :D
Wie macht sich das bemerkbar. Ist Latex bzgl. Druckverlust sehr schlimm?

Welche Latex-Schläuche kannst du empfehlen?
Es gibt ja welche aus Frankreich, vielleicht vertragen die sich besser mit französischen Reifen :D Du weißt ja, die Franzosen können und wollen nur französisch.

Und nun die letzte Frage:
was meinst Du macht das beim Komfort und bei der Geschwindigkeit aus?

Gruß

CS

Klar gehört ein franz. L*****-Schlauch in einen franz. Reifen, Monsieur. Sie würden ja auch keinen ital. Edelrenner mit einer koreanischen Schaltung fahren, oder?


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer alles welche herstellt. Ich habe bisher nur Michelin benutzt.
Ich finde es rollt anders und das auch ziemlich eindeutig.
(Das mag aber anderen nicht so gehen. Z.B. Menschen die etwas weniger Feingefühl haben, also motorisch z.B. etwas gröber gestrickt sind, öhm, z.B. solche, die beim Schalten gleichzeitig Bremsen, über den Lenker fallen, stürzen und dann behaupten sie mögen keinen rohen Fisch.)

Ob´s Geschwindigkeit bringt? Keine Ahnung, wohl aber eher nicht. Soweit ich das mit dem RR-fahren verstanden habe, hängt das eher mit den Beinen zusammen.

Grüße
Wheeland

PS: Ach ja Druckverlust. Stimmt. So ein L*****-Schlauch verliert so 2 bar die erste Woche. Wen das stört ...
 
das sieht man wieder wie Gefühle trügen können:

im neuesten Test auf dem Conti Prüfstand...!!!!getestet wurden 18 Reifen von 18 verschiedenen Herstellern, Rollwiderstand bei 7 bar und 30kmh, Belastung 50kg pro Reifen..

Conti 4 Season: absolut schlechteste Rolleigenschaften aller getesteten Reifen
absolut beste Werte was Durchstich und Snake bite betrifft Gewicht 239g

Michelin Carbon: 9. bei Rollwiderstand 236g und 2. bei Durchstich, Gewicht 236g

Veloflex Pave: 2. beste Rolleigenschaften, geringstes Gewicht 190g und 4. bei Durchstich zusammen mit 3 anderen Reifen, leichtester Reifen im Test mit 190g

Schwalbe Stelvio: 17. Platz beim Rollwiderstand, 9. Platz bei Durchstich, 229g

TUFO S 3 Lite: wieder mal mit zuwenig Druck getestet (hatte vorgeschrieben 9-10 bar), nur mit 7 bar deshalb nur 13. Platz bei Rollwiderstand, 15. beim Durchstich/Snake Bite (hängt auch mit dem zu geringen Druck zusammen)
Gewicht umgerechnet 205g

Getestet wurde mit 30kmh (hihihi) bei 40kmh und 50kmh steigt der Rollwiderstand linear und die Unterschiede werden natürlich immer größer...

Warum sollte ich meine Signatur ändern?? Die ist immer noch up to date..
 
Danke für die ausführliche Info :D

Nun Geschwindigkeit hängt ja von vielen Faktoren ab, sicherlich No.1 sind die Beine. Aber mit dem Pro2 Race bin ich def. schneller als mit dem Conti GP 3000. Da er weniger Rollwiderstand hat. Und ich finde ca. 30 Watt in Geschwindigkeit umsetzen machen sich schon bemerkbar, also bei mir!

2 bar, pro Woche - das solte nicht das Problem sein, da ich jeden Tag vor der Ausfahrt den Druck prüfe.

Also werde ich mal einen Latex Franzosen testen ;)

Gehöre wohl eher zu den gefühlvollen Fahrern :D

Gruß

CS
 
Wheeland schrieb:
Na hoffentlich petzt das jetzt keiner.
Das haben sie von ganz allein gemerkt...:D Wie schon in zahlreichen anderen threads angemerkt, weiss der ProRace durchaus zu gefallen. Der rollt gut, haftet prima und verfügt über ausreichenden Pannenschutz. Er ist neben den Veloflex und den Deda mein Lieblingsreifen. Dass ich meistens eher auf Veloflex zurückgreife, hat nicht zuletzt mit der Farbauswahl bei Michelin zu tun, aus der zum Somec absolut gar nichts passt. Pave in schwarz passt, rollt gut und hält lange, also gibt es meistens den.

Wheelands Meinung zu Latexschläuchen schliesse ich mich an. Die Michelin sind herrlich giftgrün und bieten vielleicht sogar eine 3/4-Welt an zusätzlichem Leichtlauf. Vermutlich ist es Voodoo, aber was soll´s? Ich bilde mir ganz fest ein mit denen smoother unterwegs zu sein.
 
Pave schrieb:
TUFO S 3 Lite: wieder mal mit zuwenig Druck getestet (hatte vorgeschrieben 9-10 bar), nur mit 7 bar deshalb nur 13. Platz bei Rollwiderstand, 15. beim Durchstich/Snake Bite (hängt auch mit dem zu geringen Druck zusammen)
Gewicht umgerechnet 205g

Ich fahr den mit 10 bar und er rollt fantastisch. Beim EZF in Hockenheim bin ich ihn mit 12 bar gefahren und am Reifen lags nun Wirklich nicht, daß ein ziemlich schlechter Schnitt rausgekommen ist. :D

So wie ich die Lage einschätze kommt mir kein anderer Reifen mehr auf die Felge.

Gruß Frank
 
Latex gehört nur in Schlauchreifen, die in sich geschlossen sind. Latexschläuche machen normal bei Platten "peng" und die Luft ist draußen, du sitzt mit der blanken Felge auf der Straße und es geht dahin... ein Butylschlauch läßt bei Platten im Normalfall die Luft langsam raus und man kann anhalten.. :wink2: aber wers probieren will solls probieren.. bringt bei Open-Reifen Drahtfelgen) nur etwas Komfort, aber keine Rollvorteile... viele Hersteller haben die Produktion wieder aufgegeben, weil die Schläuche bei Pannen gefährlich sind..
 
Mal ganz vorsichtig nachgefragt bei den Experten: Bekommt man die michelin oder die veloflex denn auch in 25 mm? Fahre eigentlich nur deshalb noch Conti weil´s die auch in 25 mm so schön günstig überall gibt.
malzfabrik
 
Pave schrieb:
das sieht man wieder wie Gefühle trügen können:

im neuesten Test auf dem Conti Prüfstand...!!!!getestet wurden 18 Reifen von 18 verschiedenen Herstellern, Rollwiderstand bei 7 bar und 30kmh, Belastung 50kg pro Reifen..

Conti 4 Season: absolut schlechteste Rolleigenschaften aller getesteten Reifen
absolut beste Werte was Durchstich und Snake bite betrifft Gewicht 239g

Michelin Carbon: 9. bei Rollwiderstand 236g und 2. bei Durchstich, Gewicht 236g

Veloflex Pave: 2. beste Rolleigenschaften, geringstes Gewicht 190g und 4. bei Durchstich zusammen mit 3 anderen Reifen, leichtester Reifen im Test mit 190g

Schwalbe Stelvio: 17. Platz beim Rollwiderstand, 9. Platz bei Durchstich, 229g

TUFO S 3 Lite: wieder mal mit zuwenig Druck getestet (hatte vorgeschrieben 9-10 bar), nur mit 7 bar deshalb nur 13. Platz bei Rollwiderstand, 15. beim Durchstich/Snake Bite (hängt auch mit dem zu geringen Druck zusammen)
Gewicht umgerechnet 205g

Getestet wurde mit 30kmh (hihihi) bei 40kmh und 50kmh steigt der Rollwiderstand linear und die Unterschiede werden natürlich immer größer...

Warum sollte ich meine Signatur ändern?? Die ist immer noch up to date..

Welche Tour hast du gelesen? In meiner waren es nur 10 Hersteller und es war KEIN Veloflex dabei. Und der Carbon ist 7. geworden beim Rollwiderstand, dafür aber 1. beim Durchstichtest (zusammen mit 6 anderen, wie z.B. ProRace 2). Und der Stelvio ist 9. beim Rollwiderstand geworden und beim Durchstich war er einer der 7 Gewinner....

:confused:

Nee du, die Argumentation war mies, schlecht recherchiert und du hast sie klar verloren. Setzen, 6! ;)
 
RigobertGruber schrieb:
Dass ich meistens eher auf Veloflex zurückgreife, hat nicht zuletzt mit der Farbauswahl bei Michelin zu tun, aus der zum Somec absolut gar nichts passt. Pave in schwarz passt, rollt gut und hält lange, also gibt es meistens den.

Wheelands Meinung zu Latexschläuchen schliesse ich mich an. Die Michelin sind herrlich giftgrün und bieten vielleicht sogar eine 3/4-Welt an zusätzlichem Leichtlauf. Vermutlich ist es Voodoo, aber was soll´s? Ich bilde mir ganz fest ein mit denen smoother unterwegs zu sein.

Ich komme mir vor, wie bei einer Modenschau. Gehts hier um Radsport oder um Karl Lagerfelds neue Kollektion. Vielleicht solltet ihr noch ein paar Rüschen an die Reifen nähen !:D
Vielleicht im Winter doch eher karriert oder doch lieber den Reifen in Pink. :D
Na ja, wenn der Schlauch giftgrün ist, passt vielleicht doch besser ne rote Seitenflanke mit braun-weiß gestreifter Lauffläche.:D :D :D
Den giftgrünen Schlauch sieht man ja nicht, ist wie bei der Unterwäsche. Man ahnt es!:D :D
Macht das eigentlich auch schneller :confused: :D

Ich gebe zu, da kann ich nicht mehr mitreden.:mad:

L.
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Rennrad RadsportMagazin 11-12/2005

wir reden hier ueber neue Tests und nicht ueber olle Kamellen.. :D
 
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