• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread

Zwar kein Teil für meine Fahrräder...: Hier eine Halterung für einen Schubladenauszug, eine ist mir gebrochen, das Teil aus PLA schwarz hält bisher super :)
Solche Teile versuche ich so zu drucken, dass die Hauptbelastung mit Hilfe der Ausrichtung auf dem Druckbett optimiert wird. In dem Beispiel liegend drucken, statt wie im Bild, stehend.

Anzeige

Re: Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread
Da mir die gekauften Taschen alle zu breit waren habe ich eine aus TPU und PLA selbst gedruckt. Verklebt ist alles mit UHU Endfest.
Die Klettbänder sind noch auf dem Postweg, darum zunächst Kabelbinder. Der Deckel wird mit einem Magnet gesichert.
Die Tasche reicht für vier Riegel und eine Packung Gel Shots.

Auf dem Bild sieht man auch den Handyhalter mit Platz für die Powerbank, ich navigiere immer mit Komoot..

1000051491.jpg

1000051492.jpg

Weiter geht's 😄

Halter für die Lampe bei Betrieb mit Schutzblech (alles PLA)
1000051576.jpg

1000051582.jpg

Oder ohne Schutzblech am Lenker:
1000051578.jpg

Versorgt wird die Lampe von der Powerbank mit einer Triggerschaltung dazwischen:
1000051581.jpg

Hier noch ein genaueres Foto von der Handyhalterung aus PETG, mit Glasfaserstäbchen:
1000051575.jpg

Pumpenhalter aus PLA:
1000051579.jpg

Und dann noch die Brücke für das Schutzblech, auch PLA:
1000051580.jpg

Man könnte denken mein Rad besteht aus PLA 🙈

Nachdem ich etwas Seitenschlag in den neuen CLX II hatte, selbst gefixt aber die Messerspeichen wollten immer mit drehen.

Eben was konstruiert, geht schnappend über die Speichen und ich kann sie einfach ausrichten...

Anhänge

• 17206346365982208685954615418197.jpg
    17206346365982208685954615418197.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 99
Weiter geht's 😄
...
Man könnte denken mein Rad besteht aus PLA 🙈
Also für die Lampenhalter bekommst Du von mir und wahrscheinlich allen ein "Hack"!

Bei dem Pumpenhalter, trotz dieser Monstrosität einer Unterlegscheibe, auch noch.

Aber Kabelbinder beim Schutzblechhalter ist dann noch eher ein Bodge - und ich bin mir sicher, dass Si@GCN mir zustimmt.;)

Also für die Lampenhalter bekommst Du von mir und wahrscheinlich allen ein "Hack"!

Bei dem Pumpenhalter, trotz dieser Monstrosität einer Unterlegscheibe, auch noch.

Aber Kabelbinder beim Schutzblechhalter ist dann noch eher ein Bodge - und ich bin mir sicher, dass Si@GCN mir zustimmt.;)
Versteh nur Bahnhof, Hauptsache es tut. :bier:

PLA ist nicht wirklich UV-stabil. Andere Materialien wie ABS oder ASA werden langzeitstabiler sein. Mal so als Tipp für die weitere Vertiefung in das 3D-Druck-Hobby für Anwendungen im Fahrradbereich.
Ist mir bekannt, allerdings zerbröselt es auch nicht gleich beim ersten Sonnenschein. Nach einem Druckerupgrade werde ich mich jetzt bald auch einmal an die etwas schwierigeren Filament wagen..

Versteh nur Bahnhof, Hauptsache es tut. :bier:
Du kuckst kein GCN? Dann wirst Du den Witz mit den Kabelbindern nicht verstehen können.

Aber bei dem Pumpenhalter, den ich durchaus klever finde, könnte man ja eine flachere Schraube mit einer kleineren Unterlegscheibe versenken, ist im CAD auch nur eine weitere(s) Tasche/Loch. Am besten noch so ausgerundet wie sie Sattelstützenklemmung dadrüber. Neben dem unleugbaren Aerovorteil, hätte es auch mehr ästhetischen Charm.

Und für das Abkleben der Sitzstreben gibt's von mir ein :daumen:.

Du kuckst kein GCN? Dann wirst Du den Witz mit den Kabelbindern nicht verstehen können.

Aber bei dem Pumpenhalter, den ich durchaus klever finde, könnte man ja eine flachere Schraube mit einer kleineren Unterlegscheibe versenken, ist im CAD auch nur eine weitere(s) Tasche/Loch. Am besten noch so ausgerundet wie sie Sattelstützenklemmung dadrüber. Neben dem unleugbaren Aerovorteil, hätte es auch mehr ästhetischen Charm.

Und für das Abkleben der Sitzstreben gibt's von mir ein :daumen:.
Das ist schon V2 mit Abstützung an der Sattelstütze (und Kabelbinder), vorher waren das nur die zwei Schrauben rechts und links, damit das gut das Drehmoment hält hatte ich die Unterlagen drunter, mittlerweile wahrscheinlich unnötig.

Ich hab aus PLA Teile (Fallrohrabzeig) für eine Regenwassertonne gedruckt. Die sind jetzt ca 5 Jahre dem Wetter ausgesetzt. Die Teile leben immer noch.
Ja, aber auch nicht zyklisch mechanisch belastet wie Fahrradteile. Ich habe da aber kein Problem damit, ich bin auch 3D-Druck fan. Sollte keine Belehrung sein, sondern ergänzender Hinweis was man evtl. anders evtl. besser machen könnte. Wenn Ihr zufrieden seid bin ich es auch.

Ja, aber auch nicht zyklisch mechanisch belastet wie Fahrradteile. Ich habe da aber kein Problem damit, ich bin auch 3D-Druck fan. Sollte keine Belehrung sein, sondern ergänzender Hinweis was man evtl. anders evtl. besser machen könnte. Wenn Ihr zufrieden seid bin ich es auch.
Jup, wobei das auch ohne UV brechen kann, darum ja V2, was auch gut hilft sind Glasfaserstäbchen aufkleben bzw Löcher vorsehen und dann einkleben.

Mein letztes kleines Projekt.
Eine Unterfütterung für die geschraubte Restrap Top Tube Bag auf einem runden Oberrohr.
Die Tasche wollte nie wirklich stabil gerade sitzen und außerdem haben Handy und Co. ziemlich auf dem Oberrohr geklappert, wenns mal ruppiger wurde.
Gedruck in elastischem TPU. Noch besser wäre wahrscheinlich SLS gewesen, war ich für den ersten Versuch aber zu knauserig.

Jetzt ist Ruhe in der Tasche.

1722777910276.png

Eingebaut ist das schon unauffällig.
20240804_153127.jpg

Ich beschäftige mich aktuell damit meine Ausfahrten/Events irgendwie etwas besser darzustellen.

1736698871182.png

Das wäre der 3-Länder Giro z.B. :)
In der Theorie sollten die Modelle "gleich" sein was die Höhenauflösung angeht, aber nein :D Dafür ist gerade was Topographie Zeug angeht die Datenlage in Europe relativ schlecht. Die USA würden +-10m Höhengenauigkeit bieten.
So hebt sich aber der Track sehr schon ab. Geällt mir!

Nachdem ich etwas Seitenschlag in den neuen CLX II hatte, selbst gefixt aber die Messerspeichen wollten immer mit drehen.

Eben was konstruiert, geht schnappend über die Speichen und ich kann sie einfach ausrichten...

Gut konstruiert. Ich hab mir dafür ein Stück Holz genommen und mit der Säge eine Kerbe reingesägt. Das funktioniert auch super und ging super schnell.

Wäre vielleicht auch mal gut wenn sich einer der Druck Affinen mal dran machen würde und einen schönen Halter für den Edge 1050 oder Wahoo Ace zaubern würde. Sehe da gerade noch eine Marktlücke.

Zurück