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Der Basso Faden

Hallo Zusammen,
Ich versuche hier im Basso-Thread auch noch mein Glück.
Bin neu hier und Falle gleich mit einer Anfrage an das weise Schwarmhirn bei euch herein. :)
Mir ist ein Basso Coral RH 58 mit rundherum Campagnolo Ausstattung und Campa Omicron Laufrädern zugelaufen, das ich aufzupäppeln und als Alltagsrad zu fahren gedenke. Es steht, wie zu sehen ist, noch eine erste Reinigung nach langem Kelleraufenthalt an, laut dem Vorbesitzer wurde es einige Jahre viel gefahren, daher sei der Lack am Oberrohr schon ziemlich mitgenommen. Ansonsten aber alles gut in Schuss, Kratzer rundherum, aber keine Stauchungen oder bekannten Bauchlandungen. Ideal als Stadtrad nach einem Service also.

Mich würde nun aber doch interessieren um welche Schalt-/Bremsgruppe es sich genau handelt bzw. ein etwas genaueres Baujahr des Rahmens und der Teile, bzw. was das in dem Zustand zirka Wert sein könnte?
Erste Eingrenzungen haben 1992-1998 ergeben, allerdings findet sich überschaubar wenig in der Suchmaschine zu dem Farb-Modell, denke das ist halt so mit Rädern die nicht zur Glitzerklasse der Hersteller gehört haben (das kann ich dem Cromor Sticker grade noch entnehmen). Noch weniger ist mir im Netz eine Version mit verchromter Gabel untergekommen, sei aber so im Handel gekauft worden angeblich.

Ich freue mich über jede Einschätzung oder konstruktive Meinung!
Vielen herzlichen Dank schonmal vorab!
LieGrü Fae :)
 

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Da hat Jemand ne Fahrmaschine gebaut denke ich. Die Hebel sind die erste Generation Ergos von Campa aus der Record Reihe, der Rest scheint mir Veloce zu sein. Wenn das ein Alltagsrad werden soll hast Du eine feine Basis (insofern man ein Rennrad mit Alltag fahren mag). Wert? Keine Ahnung, wirklich begehrenswert sind nur die Schalthebel, der Rest ist höchstens solide Mittelklasse. Mehr als Deine Eingrenzung hinsichtlich des Baujahrs bekommen wir denke ich auch nicht so wirklich hin. Wenn Dich das genaue Baujahr wirklich sehr interessiert, dann kannst Du ein Zertfikat bei Basso anfordern, kostet aber bisschen Geld;)
 
Hallo Zusammen,
Ich versuche hier im Basso-Thread auch noch mein Glück.
Bin neu hier und Falle gleich mit einer Anfrage an das weise Schwarmhirn bei euch herein. :)
Mir ist ein Basso Coral RH 58 mit rundherum Campagnolo Ausstattung und Campa Omicron Laufrädern zugelaufen, das ich aufzupäppeln und als Alltagsrad zu fahren gedenke. Es steht, wie zu sehen ist, noch eine erste Reinigung nach langem Kelleraufenthalt an, laut dem Vorbesitzer wurde es einige Jahre viel gefahren, daher sei der Lack am Oberrohr schon ziemlich mitgenommen. Ansonsten aber alles gut in Schuss, Kratzer rundherum, aber keine Stauchungen oder bekannten Bauchlandungen. Ideal als Stadtrad nach einem Service also.

Mich würde nun aber doch interessieren um welche Schalt-/Bremsgruppe es sich genau handelt bzw. ein etwas genaueres Baujahr des Rahmens und der Teile, bzw. was das in dem Zustand zirka Wert sein könnte?
Erste Eingrenzungen haben 1992-1998 ergeben, allerdings findet sich überschaubar wenig in der Suchmaschine zu dem Farb-Modell, denke das ist halt so mit Rädern die nicht zur Glitzerklasse der Hersteller gehört haben (das kann ich dem Cromor Sticker grade noch entnehmen). Noch weniger ist mir im Netz eine Version mit verchromter Gabel untergekommen, sei aber so im Handel gekauft worden angeblich.

Ich freue mich über jede Einschätzung oder konstruktive Meinung!
Vielen herzlichen Dank schonmal vorab!
LieGrü Fae :)
Die Ergos sind aus 92 (1.GEN (C)-Record Elefantenfuß, der Rest untere Gruppe Mirage oder so... Rahmennummer beginnt ebenfalls mit 92 ;)
 
Danke euch! Das mit den Schalthebeln freut mich natürlich, die restliche Schaltgruppe schau ich mir genauer an sobald sauber u zerlegt :)
@anselmpaul, den Katalog hab ich auch gefunden und daraus geschlossen, dass mein Rahmen neuer als 1992 sein müsste oder eine Variation fürn DE Markt. Bei mir sind keine Basso-Schriftzüge an den Streben zum Sattelrohr und die Farben sind etwas anders. :)

@BuddyBuda was meinst du mit Elefantenfuß? ':-D
 
Es ist von 1992. Die Rahmennummern bei Basso fangen ab ca. 1990 mit der Jahreszahl an.
Das ist bei meinem Lotto und Astra auch so.
Und bei einigen anderen Bassos die durch meine Hände gingen auch.

Wann das genau eingeführt wurde weiß ich nicht. Bei Rahmen aus Anfang der 80er habe ich bisher keine solche Rahmennummer gesehen. Das älteste war von 1990.
 
Als stiller Mitleser möchte ich Euch meinen Neuzugang präsentieren. Nach mehr als 30 Jahren Ruhezeit habe ich diese blaue Schönheit entdeckt und wieder zum Fahren erweckt. Der Neuzugang ist ein Basso Renner lt. Rahmennummer Jahrgang 1988 mit Columbus SLX Geröhr. Verbaut ist die SHIMANO 600 Gruppe mit 2 x 7-fach. Der Zustand ist abgesehen von standzeitbedingten Mängeln gut bis sehr gut und der Lack noch original. Wir haben die letzten Wochen damit verbracht alle Lager zu überholen und die Verharzungen zu entfernen. Desweiteren wurde der defekte Freilaufkörper sowie alle Züge getauscht, neues Lenkerband und ein Brooks Swift Sattel sind auch montiert worden. Die ersten 18er Trennscheiben wichen deutlich komfortableren 25er Vittoria Zaffiro.
Mittlerweile funktioniert alles wieder sehr flüssig und wurde gestern ausführlich rund um den Nürburgring getestet. Was noch an Maßnahmen ansteht wird in der kalten Jahreszeit erledigt. Der Umwerfer wird noch passend zur 600er Gruppe gewechselt, neue Bremsbeläge werden die altersbedingt harten Gummis ersetzen. Ferne denke ich über den Umbau auf einen HG - Freilaufkörper nach um dann auch das Übersetzungsverhältnis der Schaltung an das Fahren im Mittelgebirge anzupassen. 42 zu 25 tun doch schon weg am Berg. Das Basso gesellt sich als 3. Radl neben einem Canyon Grizl und einem Diamant 127 in meinen Fuhrpark.
In unserem radbegeisterten Haushalt werden alle Räder regelmäßig und sehr viel bewegt.
Ich freue mich schon auf viele schöne Erlebnisse mit diesem tollen Stahlrenner.

Gruß aus der Eifel
Christian
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Als stiller Mitleser möchte ich Euch meinen Neuzugang präsentieren. Nach mehr als 30 Jahren Ruhezeit habe ich diese blaue Schönheit entdeckt und wieder zum Fahren erweckt. Der Neuzugang ist ein Basso Renner lt. Rahmennummer Jahrgang 1988 mit Columbus SLX Geröhr. Verbaut ist die SHIMANO 600 Gruppe mit 2 x 7-fach. Der Zustand ist abgesehen von standzeitbedingten Mängeln gut bis sehr gut und der Lack noch original. Wir haben die letzten Wochen damit verbracht alle Lager zu überholen und die Verharzungen zu entfernen. Desweiteren wurde der defekte Freilaufkörper sowie alle Züge getauscht, neues Lenkerband und ein Brooks Swift Sattel sind auch montiert worden. Die ersten 18er Trennscheiben wichen deutlich komfortableren 25er Vittoria Zaffiro.
Mittlerweile funktioniert alles wieder sehr flüssig und wurde gestern ausführlich rund um den Nürburgring getestet. Was noch an Maßnahmen ansteht wird in der kalten Jahreszeit erledigt. Der Umwerfer wird noch passend zur 600er Gruppe gewechselt, neue Bremsbeläge werden die altersbedingt harten Gummis ersetzen. Ferne denke ich über den Umbau auf einen HG - Freilaufkörper nach um dann auch das Übersetzungsverhältnis der Schaltung an das Fahren im Mittelgebirge anzupassen. 42 zu 25 tun doch schon weg am Berg. Das Basso gesellt sich als 3. Radl neben einem Canyon Grizl und einem Diamant 127 in meinen Fuhrpark.
In unserem radbegeisterten Haushalt werden alle Räder regelmäßig und sehr viel bewegt.
Ich freue mich schon auf viele schöne Erlebnisse mit diesem tollen Stahlrenner.

Gruß aus der Eifel
Christian Anhang anzeigen 1523573
Sehr schönes Rad, Glückwunsch und gute Fahrt damit 😍

Eine kleine Mäkelei: Den Flaschenhalter finde ich, na ja, nicht optimal an dem Rad. Und der Lenker könnte vielleicht ein wenig hochgedreht werden, aber wenn Du gut damit fährst passt es ja. Sattel würde ich einen zeitgenössischen Turbo hinmachen, aber ich würde praktisch überall einen Turbo hinmachen, insofern fahr einfach was Du willst 😇
 
Sehr schönes Rad, Glückwunsch und gute Fahrt damit 😍

Eine kleine Mäkelei: Den Flaschenhalter finde ich, na ja, nicht optimal an dem Rad. Und der Lenker könnte vielleicht ein wenig hochgedreht werden, aber wenn Du gut damit fährst passt es ja. Sattel würde ich einen zeitgenössischen Turbo hinmachen, aber ich würde praktisch überall einen Turbo hinmachen, insofern fahr einfach was Du willst 😇
Vielen lieben Dank Wulfstan,
ja das mit dem Flaschenhalter war nur aus der Not heraus geboren um Flüssigkeit für die Tour dabei zu haben.
Lenker kommt noch etwas hoch und zum Sattel, da bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Brooks. Da wir auch Touren >200km absolvieren gehe ich da keine Versuche ein.
Sicher kommt für's nächste Fotoshooting ein passendes Gestühl aufs Radl aber gestern passte die spontan angefahrene Lokation und natürlich das Wetter.
Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es für die Verlegung der Schaltzüge unterm Tretlager passende Zughüllen oder werden die Züge offen durch die Führungen gelegt?
Auf der ersten Tour war ich begeistert von der Laufruhe welche das Bike auch bei höheren Geschwindigkeiten auf die Straße legt.

Gruß
Christian
 
Vielen lieben Dank Wulfstan,
ja das mit dem Flaschenhalter war nur aus der Not heraus geboren um Flüssigkeit für die Tour dabei zu haben.
Lenker kommt noch etwas hoch und zum Sattel, da bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Brooks. Da wir auch Touren >200km absolvieren gehe ich da keine Versuche ein.
Sicher kommt für's nächste Fotoshooting ein passendes Gestühl aufs Radl aber gestern passte die spontan angefahrene Lokation und natürlich das Wetter.
Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es für die Verlegung der Schaltzüge unterm Tretlager passende Zughüllen oder werden die Züge offen durch die Führungen gelegt?
Auf der ersten Tour war ich begeistert von der Laufruhe welche das Bike auch bei höheren Geschwindigkeiten auf die Straße legt.

Gruß
Christian
Und das bei der Rahmengröße! Die Züge kannst Du so lassen oder ein kurzes Stück Plastikliner hinmachen, wenn es Dich stört dass sie den Lack in den Führungen wegscheuern. Und lass bloß den Sattel drauf wenn er Dir taugt;)
 
Kurze Frage: Weiß jemand auf Anhieb, welche Reifenbreiten bei späten Basso GAP (ohne verchromten Hinterbau, mit Unicrown-Gabel) passen?
 
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