• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also ein überflüssiges und für Notfälle untaugliches Medikament überhaupt mitgeführt und auch noch eingesetzt wird, dann spricht hier vieles für doping, und fast gar nichts für "dummer Fehler" - sorry, ist so!
Auch als Dopingmittel ist der einmalige Einsatz eher Placebo, Clenbuterol ist nicht sonderlich potent im Hinblick auf Leistungssteigerungen.
 
Noch vor der Paywall ein lesenswerter Artikel aus der FAZ, wozu Ehrgeiz von und Druck auf junge Sportler führen kann

https://www.faz.net/aktuell/sport/s...ber-dopingtest-und-drogen-accg-110816547.html
aktuell scheint es auf social media eine echte Anabolikaflut zu geben; da posten junge Kerle Videos von sich, mit Beatmungsgerät aber dicken Muckis, junge Frauen durchlaufen irreversible Veränderungen, und in wenigen Jahren heulen alle 'rum, weil die wie die Fliegen sterben. Ich glaube, der "Druck" durch social media ist größer als der Druck durch z.B. Sportverbände...
P.S.: bei mir ist der Artikel hinter der Bezahlsperre...
 

P.S.: bei mir ist der Artikel hinter der Bezahlsperre...

Es ist quasi ein Doppelinterview von Anno Hecker mit dem Basketball Profi Jason George, der es als Junioren Nationalspieler zum FC Bayern München geschafft hatte. Nach einer verkürzten Dopingsperre ist er jetzt bei den Würzburg Baskets zurück. Er war in 04/2023 in einer Wettkampf Kontrolle mit Spuren von Crystal Meth aufgefallen. Es war Kokain beigemischt. Er erzählt offen über Ehrgeiz und Naivität, aber auch den Druck, dem er sich ausgesetzt fühlte. Sein Manager hat nach dem positiven Test eine sehr positive Rolle übernommen, um ihm beim Reflektieren zu helfen. Ohne den positiven Test wäre er wohl in Drogenabhängigkeit gelandet.

Im zweiten Strang kommt Lars Mortsiefer von der NADA zu Wort.

Für mich ein Einblick in die Nöte, in die junge hochtalentierte Sportler mit großem Ehrgeiz geraten können. Hier hat der Dopingtest offenbar genützt und einem jungen Menschen sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mehrfache SuperMoto-Weltmeister Marc-Reiner Schmidt verliert den WM-Titel 2025 wegen Kokain-Doping.

Quellen:
Speedweek: Supermoto: Marc-Reiner Schmidt verliert WM-Titel wegen Kokain-Doping. https://www.speedweek.com/a/supermo...chmidt-verliert-wm-titel-wegen-kokain-dopings
Corsedimoto.com: Shock in Supermoto: Marc-Reiner Schmidt tests positive for doping, 2025 world title revoked. https://www.corsedimoto.com/en/road...-positive-for-doping-2025-world-title-revoked
War nicht bei der Dart WM letztens auch einer mit Koks dabei?! Scheint ja echt in Mode zu sein...

https://www.ran.de/sports/darts/dar...rklaert-fehler-mit-schicksalsschlaegen-601490

Und das wohl schon zum 2ten Mal.
 
Zurück