• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Althaus beweist 2 Fakten:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Der Fall Althaus zeigt 2 Fakten:

Ich habe resigniert aufgeben in den Helmthreads hier im Forum mitzudiskutieren, obwohl ich berufsbedingt täglich mit Schädel-Hirn-Verletzten arbeite (ich bin Arzt in der Neurologie).

Ob man nun den Nutzen von Fahrradhelmen statistisch beweisen kann oder nicht wurde hier schon sattsam diskutiert. Die Argumente von Helmkritikern, daß subjektiver Sicherheitsgewinn durch Helmtragen durch erhöhtes Risikoverhalten wieder zunichte gemacht würde, sind bekannt. Allerdings werden in der Diskussion 2 Punkte übersehen die einfach nicht wegzuleugnen sind:

1. Der Straßenverkehr (und alpine Skipisten) sind eine Gleichung mit einigen Unbekannten.
Wer das leugnet blendet einfach die Realität aus. Auch wenn man selbst vorausschauend und defensiv fährt bleibt ein nicht zu kalkulierendes Restrisiko durch andere. Z.B. in der Gruppenausfahrt kann man nur wenig gegen das Risiko tun, daß einer von 10 Vordermännern plötzlich stürzt. Zwar kann man den Abstand zum Vordermann vergrößern, will man aber nicht die ganze Gruppe durcheinanderbringen hat man nur wenig Spielraum den Abstand zu vergrößern. Das Risiko durch Stürze anderer während RTF und Rennen ist bekannt, aber da besteht meist sowieso Helmpflicht.
Auch wenn man alleine noch so vorsichtig fährt, bleibt man vom korrekten Verhalten anderer Verkehrsteilnehmern abhängig. Ich weiß nicht ob man sich noch auf die Straße trauen würde, wenn man wirklich wüßte wer einem alles am Steuer entgegekommt, wie z.B. Halbdemente, Zuckerkranke, Betrunkene, Vollgekiffte, Notgeile, Übermüdete, Leute mit Gesichtsfelddefekten, Epileptiker, Leute unter Psychopharmakaeinfluß etc. etc. etc.