• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Träger- und Taschenthread + Gepäck/Gebäckträger

1

101.20

Da hast du recht, einen Klassischen Radtaschen Thread wäre angebracht. Inklusive Info's wer noch produziert und wer noch liefert."





So soll' sein.

Und ich mache hier gleich mal den Anfang und stelle mal meine Taschen vor. Die Taschen sind von Sologne und wurden so über Jahrzehnte gebaut:

Die Lenkertasche, die da so orientierungslos rumsteht, ist vermutlich bereits von Berthoud, der dem Hörensagen nach die Sologne-Produktion übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der klassische Träger- und Taschenthread + Gepäck/Gebäckträger
Ich leg mal die Carradice Serie dazu.
Carradice ist vor allem bekannt von seine Satteltaschen. Sehr praktisch liefert Carradice auch Spezialträger damit die Satteltasche nicht einfach herumbäumelt. Die grossere Modelle sind gross genug für eine Hotelreise.

IMGP0141.jpg


IMGP0136.jpg


Karrimor ist die andere interesante Firma. Leider wird von denen nichts vernünftiges für Klassiker mehr produziert. Restebestände sollten daher gehortet werden.

IMGP0138.jpg


Die meisten britische Internetfirmen liefern Carradice. Ich hab gute Erfahrungen mit www.sjscycles.co.uk.
 
au ja.. überfälliges Thema!!! :daumen: evtl. noch mit dem Reiserad-thread verknüpfen, bzw. darin hierauf hinweisen.


hab da auch gleich mal eine Frage. Kennt jemand "Columbus" Taschen? Drüber habe ich bislang nix gefunden:

medium_DSC06219.JPG
medium_DSC06218.JPG


Ausserdem darf auch dieser deutsche "neo-klassisker" nicht fehlen. Ortlieb Ultimate Lenkertasche in der "ur-version" (denke ich). sorry, fürs foto.

medium_DSC06222.JPG



...von Agu-Aport gab es (in den 80ern?) noch die "Karakorum" Serie, die m.E. auch klassikerkonform ist. Schwarz mit ledernen Akzenten. Find grad kein Foto... Suche davon noch lowrider-Taschen und ne Lenkertasche.

von sci-con gabs in den 80ern auch einige packtaschen fürs rad, meine ich... hab nur welche zum radreinpacken, aber wenn man das thema etwas weiter fasst, dann passts ja auch irgendwie hierein:

medium_DSC05908.JPG


...wenn ich Zeit habe, kann ich ja auch gerne mal die Brüglemänner nach Taschen durchsuchen und abfotografieren... der scanner macht mucken...

BTW: Gibt es eigentlich einen Gepäck/Gebäckträger-Thread?
 
So, dank Al ist der Thread umbenannt worden und ich kann mal was aus meinem Fundus zeigen:



Damit funktionen auch meine Sologne-Fronttaschen.



Dem Träger - aus Alurohr - sollte man nicht zuviel zumuten. Das typische Randonneusengepäck trägt er, die Freundin sollte aber das eigene Rad nehmen.



Hausmannskost a la 1947.



So stelle ich mir die Anordnung an ner klassischen Randonneuse vor, sh. auch oben am Pelissier.
 
Das ist interessant, wenn man mal was anderes als Mafac-Bremsen verwenden will. Weinmänner wollen jedenfalls nicht mit dem Gebäckträger von TA, andere MZB habe ich noch nicht ausprobiert.
 
ich habe hier auch noch so einen front gt. aussem forum, der so ähnlich konstruiert ist, aber scheinbar andere maße als der bekannte TA hat...

Gibt es diese Art Brötchenablage aus Alu? So dass das mit dem Blackburn hinten harmoniert? ich habe nur ein Modell gefunden, dass aber Lowrider-ösen braucht. vorn Chrom hinten alu find ich sieht bescheiden aus. Und einen formschönen verchromten Gepäckträger für hinten zu finden, der nicht am Schutzblech befestigt wird ist auch nicht so einfach...
 
Hier ist ein Detailbild des Frontträgers am Singer. Das besondere ist, dass der Träger ohne Gelenke "aus einem Stück" gelötet und genau für den Rahmen gemacht wurde, so dass er völlig spannungsfrei und exakt auf dem Schutzblech aufliegend positioniert ist. Bemerkenswert ist auch die Lichtkabelführung durch die Rohre. An der Berthoud Tasche ist ein Stab mit zwei Zapfen befestigt, die in den Decaleur am Vorbau gesteckt werden, was ohne weitere Verschluss- Mechanik bombenfest hält.
singer_front.jpg

singer_frontrbag-1.jpg
stem2.jpg
 
Hier ist ein Detailbild des Frontträgers am Singer. Das besondere ist, dass das Teil ohne Gelenke "aus einem Stück" ist und genau für den Rahmen gemacht wurde, so dass er völlig spannungsfrei und exakt auf dem Schutzblech aufliegend positioniert ist.

Genau das ist der Unterschied zwischen einen Konstrukteur Rad und andere Räder. :daumen:
 
Rene herse: der decaleur verträgt sich aber nur mit dieser taschengröße, wenn du eine kleinere nehmen würdest hängt die tasche in der luft, oder?
 
Ja, das ist genau passend auf die Tasche abgestimmt. Ich kann auch den Vorbau nicht beliebig rein oder rausziehen (was aber auch nicht nötig ist).
 
..und an der Gabel wurden vorsorglich Strebenkloben zur Befestigung des GT genommen, so kann man den Träger schön ausrichten:), feines Rad.
 
Mein Plagiat: der Frontträger an dem Rad aus dem Pyttel-Rahmenbaukurs ist von Velo Orange. Den habe ich ein bischen umgestaltet, indem ich die Fahne für die Gabelbefestigung abgesägt und eigens angefertigte Winkel für die Befestigung an den Bremsbolzen der Paul Bremsen angebracht habe. Natürlich nicht so gut, wie das Original aber dafür immerhin bombenfest angebracht. Ein Decaleur folgt, der ist noch in Planung bzw. im Entstehen, dann soll alles für die Berthoud-Tasche passen.

Frontträger1.JPG
Frontträger2.JPG
 
Zurück
Oben Unten