• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Träger- und Taschenthread + Gepäck/Gebäckträger

Anzeige

Re: Der klassische Träger- und Taschenthread + Gepäck/Gebäckträger
Nein halt, die Taschen aus dem Link wären doch besorgbar, aber diese hier: http://www.acornbags.com/index.html
eben nicht (Unfortunately, we're just not able to make enough bags to sell outside the U.S. at this time. Please accept my apologies.)
Aber die sind trotzdem sehr schön.
 
Hi, ist vielleicht nicht ganz der passende Thread, aber ich versuchs trotzdem mal hier. Was gibt es denn für Möglichkeiten Gepäck zu transportieren auf einem Rennrad, dass keine Ösen für nen Gepäckträger hat? Am Rad würde ich gerne nichts verändern, dass nicht wieder zurückgebaut werden könnte. Gibt es vielleicht Gepäckträger, die an der Hinterachse befestigt werden? Oder hilft da nur ein dicker Rucksack?
 
Carradice Bagman. Der wird am Sattelgestell befestigt und man kann z.B. Carradice-Taschen drauf lagern, aber auch andere Gepächstücke draufzurren.
Dann gibts noch die Gepäckablagen, die an die Sitzstreben geklemmt werden und eigentlich nur durchs Verkanten an diesen halten. Für ernsthaften Gepäcktransport halte ich die aber für ungeeignet.
 
Carradice Bagman. Der wird am Sattelgestell befestigt und man kann z.B. Carradice-Taschen drauf lagern, aber auch andere Gepächstücke draufzurren.
Man braucht dann aber Satteltaschenösen am Sattel. Am besten, man hat einen Brooks (B-17 z.B) und dann funktioniert das eigentlich ganz zuverlässig.

Dann gibts noch die Gepäckablagen, die an die Sitzstreben geklemmt werden und eigentlich nur durchs Verkanten an diesen halten. Für ernsthaften Gepäcktransport halte ich die aber für ungeeignet.
Die Dinger gab's auch schon z.B. von Brooks - so richtig zuverlässig ist die Geschichte aber nicht. Sehe ich auch so.
 
Weil ich mit dem Carradice Bagman nicht so recht glücklich wurde ziert jetzt ein SQR-System (vom gleichen Anbieter, dabei günstiger und gleiche Zuladung erlaubt, nämlich 10 kg) meine Sattelstütze. Anmutung ist ähnlich "Klick-Fix" – also eher mittel. Aber endlich kann ich meine Carradice schnell dran und wieder ab machen. Braucht auch keine Ösen, noch nicht mal einen Sattel … Zweiter "SQR-Block" für ein weiteres rad kosten 14 Pfund.
 
Man braucht dann aber Satteltaschenösen am Sattel.
Braucht man nicht, wenn man einen Bagman mit Schnellverschlüssen nimmt. Diese ersetzen die Ösen. Und sind sowieso empfehlenswert, weil man sich das Geschnalle spart, bseonders, wenn die Tasche mitmuss oder für mehrere Räder passen muss.
Ösen zum Nachrüsten gibts auch, aber das ist ja dann gar nicht nötig.
 
P1050308.JPG P1050200.JPG P1050534.JPG Gerade den Faden gefunden
Alles was jetzt gezeigt wird ist nicht abgekupfert u manufaktum
P1050200.JPG
P1050534.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein paar infos zum Eigenbau der Tasche
Materialkosten 30 Euro
Arbeitsaufwand 4 St
Masse 220 x 160 x 160
Fürn Tagestripp geht folgendes rein,Regenjacke ( muss ),Taschenfernsprecher,Geldbörse,Etui,analoges Kartenmaterial (klassisch)
Es ist noch ein wenig platz
sW @ all
P1050541.JPG
 
und noch einen aus eigener Hand Die Gelenklosen lassen sich aber nur am Rad anpassen u löten
P1050346.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch so grüne und suche immer noch das passende Rad für drunter.
(irgendwie irre, ich weiß..)
Guck mal nach Sloughi-Reiserad- oder Randonneurrahmen. Die gab es in diesem british racing green. Oder hol Dir was mit abgerocktem Lack und lackier es Dir passend (oder lass es lackieren).
Zugegeben mit meinem Lieblingston ist es einfacher ...
naughty-1.gif

IMG_3582.jpg

Gutes Gelingen und Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten