• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel

Anzeige

Re: Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
Mir gefällt der Helm. Den würde ich jetzt auch noch nehmen...
Ich habe den POC Ventral Air (günstig kaufen können). Das ist im Prinzip mein Lieblingshelm von der Passform resp. dem Tragekomfort her (habe z.B. auch noch einen Giro Aether). Da würde mir dieser Helm sicher auch passen.
Aber 400 Euro wäre mir doch bedeutend zu viel, Flügel hin oder her (und so schnell, dass ich etwas spüren würde, bin ich leider definitiv nicht...). Und PNS trage ich auch nicht 🫣.
 
Passt als Statussymbol, vom Preisgefüge und der Sinnhaftigkeit perfekt zur Pas Normal Studios Klamotte. Aber da muss sich der POC erstmal gegen den obligatorischen Sweet Protection Helm behaupten.
Was man hier alles lernt - wusste ich gar nicht 😂 Darf man rund um München sonst ned auf die Strecke?

IMG_0908.jpeg
 
Was man hier alles lernt - wusste ich gar nicht 😂 Darf man rund um München sonst ned auf die Strecke?

Anhang anzeigen 1467824


Zumindest sollte man nicht mit den falschen Klamotten bei der hippen Espressobar aufkreuzen.

Auf der Startseite von PAS gibts auch gleich in vierfacher Ausführung den Serviervorschlag. Da muss sich der POC auf Insta erstmal behaupten.

pas.png
 
Ich will gar nicht wissen wie viele Innsekten sich in die Öffnungen im Helm verirren... Nichts für mich.
 
Da der "Flügel" sich nicht an die Kopfneigung anpasst ist das doch alles obsolet.
 
Also haltet mich für blöd, aber so deutlich, wie hier beschrieben, kann ich da überhaupt keinen “Carbonflügel” erkennen oder ist vlt. auch nur meine Definition falsch?! :D
Hier nochmal das Bild, vllt. hast du es im Artikel übersehen. Kann ja mal vorkommen: https://fotos.rennrad-news.de/p/610099
Zum Vergleich, so sehen Flügel im Motorsport und in der Luftfahrt aus:
1721114942554.png

Quelle: https://www.lavionnaire.fr/SiteImgResAll/WingProfilAileAll.png

BRE_H20_Totale-rechts.jpg

Quelle: https://blog.werksfuehrung.de/erfahrungsberichte/airbus-verleiht-fluegel/
Das sind aber doch keine Carbonflügel oder ist das ein neuer Fachbegriff🤔 Das die streben mittig aus Carbon sind ist ja absolut nichts neues siehe Met und ihr trenta 3k Carbon...
Hier nochmal das Bild, vllt. hast du es im Artikel übersehen. Kann ja mal vorkommen:
https://fotos.rennrad-news.de/p/610098
Es ist ein Teil, keine einzelnen Streben. Er hat eine aerodynamische Form und ist struktureller Bestandteil des Helms.

Natürlich hätte ich meine Antworten auf eure beiden Beiträge freundlicher formulieren können. Aber solche Kommentare gehen mir auf den Senkel. Keine Bereitschaft, den Artikel zu lesen – geschweige denn verstehen zu wollen – aber trotzdem schön drüber herziehen. Nicht kritisch hinterfragen, sondern gleich als Bullshit abtun.

Ja, der aerodynamische Vorteil wird vllt. sogar kleiner sein als der von aerodynamischen Socken, v.a. aufgrund des Anströmwinkels. Dennoch funktioniert das Flügelprofil in der Theorie und ist eben nicht ausschließlich Marketing, wie hier im Thread sofort suggeriert wird. Und um vorhersehbare, unsachliche Kommentare zu verhindern: Weder arbeite ich bei POC, noch werde ich mir den Helm kaufen.

Bzgl. Preis:
Ein MET Trenta 3K Carbon kostet übrigens 330 €. Ab wann gilt man nicht mehr als Hipster? Bis 399 €? Darf man nur noch billige Helme tragen, um als leistungsorientierter Radsportler zu gelten, der mit seinem 15.000 € S-Works einen 25er Schnitt fährt? Sorry, ist jetzt doch polemisch geworden 🙃

Ich will gar nicht wissen wie viele Innsekten sich in die Öffnungen im Helm verirren... Nichts für mich.
Das Problem habe ich mit allen Helmen, weil es anscheinend die wenigsten Hersteller für nötig ansehen, ein Netz einzukleben. POCs haben zwar größere, dafür weniger Öffnungen als manch andere Helme.
 
welcher Status ist das - Idiot?
Genau sowas meine ich. Warum ist man ein Idiot, wenn man sich zu seinem teuren Fahrrad einen Helm kauft, der so viel kostet wie 2 Satz Reifen (UVP)? Und warum ist man kein Idiot, wenn man sich zu seinem teuren Fahrrad einen Helm kauft, der so viel kostet wie 1,5 Satz Reifen (UVP)?
 
Hier nochmal das Bild, vllt. hast du es im Artikel übersehen. Kann ja mal vorkommen: https://fotos.rennrad-news.de/p/610099
Zum Vergleich, so sehen Flügel im Motorsport und in der Luftfahrt aus:
Anhang anzeigen 1467919
Quelle: https://www.lavionnaire.fr/SiteImgResAll/WingProfilAileAll.png

BRE_H20_Totale-rechts.jpg

Quelle: https://blog.werksfuehrung.de/erfahrungsberichte/airbus-verleiht-fluegel/

Hier nochmal das Bild, vllt. hast du es im Artikel übersehen. Kann ja mal vorkommen:
https://fotos.rennrad-news.de/p/610098
Es ist ein Teil, keine einzelnen Streben. Er hat eine aerodynamische Form und ist struktureller Bestandteil des Helms.

Natürlich hätte ich meine Antworten auf eure beiden Beiträge freundlicher formulieren können. Aber solche Kommentare gehen mir auf den Senkel. Keine Bereitschaft, den Artikel zu lesen – geschweige denn verstehen zu wollen – aber trotzdem schön drüber herziehen. Nicht kritisch hinterfragen, sondern gleich als Bullshit abtun.

Ja, der aerodynamische Vorteil wird vllt. sogar kleiner sein als der von aerodynamischen Socken, v.a. aufgrund des Anströmwinkels. Dennoch funktioniert das Flügelprofil in der Theorie und ist eben nicht ausschließlich Marketing, wie hier im Thread sofort suggeriert wird. Und um vorhersehbare, unsachliche Kommentare zu verhindern: Weder arbeite ich bei POC, noch werde ich mir den Helm kaufen.

Bzgl. Preis:
Ein MET Trenta 3K Carbon kostet übrigens 330 €. Ab wann gilt man nicht mehr als Hipster? Bis 399 €? Darf man nur noch billige Helme tragen, um als leistungsorientierter Radsportler zu gelten, der mit seinem 15.000 € S-Works einen 25er Schnitt fährt? Sorry, ist jetzt doch polemisch geworden 🙃


Das Problem habe ich mit allen Helmen, weil es anscheinend die wenigsten Hersteller für nötig ansehen, ein Netz einzukleben. POCs haben zwar größere, dafür weniger Öffnungen als manch andere Helme.
Genau sowas meine ich. Halbwissen kombiniert mit Belehrungsdrang.
 
Genau sowas meine ich. Warum ist man ein Idiot, wenn man sich zu seinem teuren Fahrrad einen Helm kauft, der so viel kostet wie 2 Satz Reifen (UVP)? Und warum ist man kein Idiot, wenn man sich zu seinem teuren Fahrrad einen Helm kauft, der so viel kostet wie 1,5 Satz Reifen (UVP)?
Ich werde auch nicht verstehen. Es ist kein Problem Räder für mehrere tausend EUR zu kaufen aber bei jedem scheiss Zubehör Teil wird dann über den Preis gejammert. Und warum wird man nun als PNS Träger angefeindet? Weil die eine Image verkaufen was einigen zu gefallen scheint? Ich fahr kein PNS, eher Maap aktuell. Warum? Finde die Sachen halt schick? Wo ist das Problem?
 
Genau sowas meine ich. Halbwissen kombiniert mit Belehrungsdrang.
Ich bin offen für Verbesserung und lerne gern dazu. Du darfst mich gern kritisieren.

Ganz ehrlich, was sollen diese Anfeindungen ggü. Personen, die teure Klamotten (und Helme) tragen? Warum sieht man sich als Mitglied des Rennrad-News-Forums als was besseres, weil man Castelli statt PAS trägt? Es gibt eben Menschen, die das schick finden und es sich leisten wollen. Gibt es aus dieser Gruppe Anfeindungen ggü. Menschen, die Ekoï oder Van Rysel tragen, oder glaubt ihr einfach, dass sie das tun, damit ihr euch moralisch überlegen fühlt, weil ihr ja NIE jemanden ausschließen würdet?
 
Passt als Statussymbol, vom Preisgefüge und der Sinnhaftigkeit perfekt zur Pas Normal Studios Klamotte. Aber da muss sich der POC erstmal gegen den obligatorischen Sweet Protection Helm behaupten.
PAS (PNS?) und Sweet Protection sind beides skandinavische Marken (Norwegen und Dänemark), daher ist es nicht verwunderlich, dass man zusammenarbeitet und u. a. das Team UNO (auch Norwegen) mit den Helmen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch nicht verstehen. Es ist kein Problem Räder für mehrere tausend EUR zu kaufen aber bei jedem scheiss Zubehör Teil wird dann über den Preis gejammert.
Weil es einen großen/merklichen Unterschied zwischen einem RR von 2.00 Euro zu einem 5.000 Euro Bike gibt. Zwischen meinem MET-Helm für 150 Euro und dem hier genannten POC (400 Euro) werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied merken.

Ich bin bereit viel Geld für mein Hobby auszugeben, sofern es mir einen Mehrwert bietet, der dem Preis im Ansatz gerechtfertigt. Ein paar nette Floskeln reichen mir da nicht ...
 
@ manndat

Ach ja, lies doch bitte noch einmal diesen Absatz aus dem Artikel und dann sage uns, ob dir da vielleicht etwas auffällt. So rein Logik-mäßig ;)

Die aerodynamische Leistung des Cytal Carbon, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wurde ebenfalls verbessert. Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz im Materialdesign und hat größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden. So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können. Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren.

Wir können auch mal EBEN zusammen machen:
aerodynamische Leistung - diesen Begriff gibt es nicht.
verbessert -
im Vergleich zu was?
Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz - nun, andernfalls hätte man ihn außen anbrengen müssen;)
Entwicklungsansatz im Materialdesign -
Material kann man nicht designen, ein Ansatz harret der Ausführung. Wann soll es denn soweit sein?
größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden - was verhindert größere frontale Öffnungen an einem Helm? Nichts! Durch die Luft schneidet alles was scharf ist, QUATSCH, das ist eine bewußt(?) unsinnige Verwendung des Begriffs schneiden.
So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können -Umströmung kann man nicht verhindern. Ungehindert durch den Helm, ich denke da steckt ggf. ein Kopf drin...
Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren - erkennt hier irgendjemand einen Widerspruch?


Fassen wir zusammen: Marketingsprech mit möglichst vagen oder absichtlich fehlverwendeten Begriffen. Und wer findet so etwas attraktiv? Soll ich noch mal mögliche Idioten ansprechen? Der Idiot ist nach heutigem Sprachgebrauch ein dummer Mensch, und man muss schon sehr dumm sein, diesem Text zu folgen.
 
Weil es einen großen/merklichen Unterschied zwischen einem RR von 2.00 Euro zu einem 5.000 Euro Bike gibt. Zwischen meinem MET-Helm für 150 Euro und dem hier genannten POC (400 Euro) werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied merken.

Ich bin bereit viel Geld für mein Hobby auszugeben, sofern es mir einen Mehrwert bietet, der dem Preis im Ansatz gerechtfertigt. Ein paar nette Floskeln reichen mir da nicht ...
LOL
Wenn du Hobbymäßig unterwegs bist - ich bin es - wird das wohl nicht all zu große Unterschiede machen. Aber du legst es dir auch wieder nur so aus wie du es brauchst. Es ging oben eher um den Herren der ein S-WORKS als Profilbild hat aber es komisch findet das Leute PAS / MAAP what ever tragen. Willst mir also auch erzählen das ne 14k S-WORKS Schüssel auch deutlich besser rennt als nen Rose XLITE? C'mon... Geht's am ende nicht immer um Image und co?

Und ob du bei nem Helm nen unterschied merkst oder nicht willst du hoffentlich auch gar nicht erfahren. Ich merkte zwischen meinem Kask Protone und meinem Ventral Lite aber einen allein schon vom Gewicht. Optisch sagt er mir auch mehr zu. Mein Kask hat mich sogar mehr gekostet...

Am Ende ist es doch auch Mühsam Preise zu vergleichen. Ja du bekommst auch nen Helm für 100,- und auch nen Rad für 2000,-... und? Lass POC doch 400,- UVP aufrufen für ihr neues Topmodel. Ob es sich verkauft werden sie sehen. Verkauft es sich zu gut, wars wahrscheinlich zu billig
 
@ manndat

Ach ja, lies doch bitte noch einmal diesen Absatz aus dem Artikel und dann sage uns, ob dir da vielleicht etwas auffällt. So rein Logik-mäßig ;)

Die aerodynamische Leistung des Cytal Carbon, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wurde ebenfalls verbessert. Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz im Materialdesign und hat größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden. So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können. Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren.

Wir können auch mal EBEN zusammen machen:
aerodynamische Leistung - diesen Begriff gibt es nicht.
verbessert -
im Vergleich zu was?
Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz - nun, andernfalls hätte man ihn außen anbrengen müssen;)
Entwicklungsansatz im Materialdesign -
Material kann man nicht designen, ein Ansatz harret der Ausführung. Wann soll es denn soweit sein?
größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden - was verhindert größere frontale Öffnungen an einem Helm? Nichts! Durch die Luft schneidet alles was scharf ist, QUATSCH, das ist eine bewußt(?) unsinnige Verwendung des Begriffs schneiden.
So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können -Umströmung kann man nicht verhindern. Ungehindert durch den Helm, ich denke da steckt ggf. ein Kopf drin...
Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren - erkennt hier irgendjemand einen Widerspruch?


Fassen wir zusammen: Marketingsprech mit möglichst vagen oder absichtlich fehlverwendeten Begriffen. Und wer findet so etwas attraktiv? Soll ich noch mal mögliche Idioten ansprechen? Der Idiot ist nach heutigem Sprachgebrauch ein dummer Mensch, und man muss schon sehr dumm sein, diesem Text zu folgen.

Und du bist dir sicher nicht selber der Idiot zu sein?
 
Zurück
Oben Unten