Mit Verlaub:
Was hat es mit "grammatikalischer Kuriosität" zu tun, wenn eine(r) - was ja eigentlich Stein des Anstoßes war - falsch schreibt ? Letzteres ist entweder Unvermögen oder mangelnde Sorgfalt. Ein Dialekt dagegen ist etwas vollkommen anderes als ein fehlerhafter Text. Dialekte und Mundarten sind erhaltenswert und von kulturellem Wert; die in Foren mitunter in Eile "hingerotzten" Worte hingegen sind es oft nicht.
Ich plädiere immer für mehr Sorgfalt beim Schreiben. Das erleichtert das Lesen.
Meinst du damit mich, weil du gerade mich zitierst oder sollte dein Einwand an die Öffentlichkeit gerichtet sein?
Falls Ersteres: verzeih bitte, wenn sich aus einer lockeren Konversation mit
mehreren Beteiligten der Kontext aus einem grammatikalischen "Fehler" in Richtung Dialekt verschoben hat.
Was die Unterschiede zwischen Dialekt und Grammatik betrifft, die sind mir durchaus geläufig und ich gestehe sogar, selbst im Alltag öfter den Dativ zu verwenden.
Vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, es muss nicht immer zu einhundertzehn Prozent perfekt sein, ein Forum ist kein Gerichts- oder Vorlesungssaal.
Falls die Öffentlichkeit gemeint war: Sprache bildet sich einfach neu, immer und zu jeder Zeit. Weil sehr viele Menschen aus der Umgangssprache heraus statt des Genitivs den Dativ verwenden, hat es
zumeist nichts mit Unvermögen o.ä. zu tun, vielmehr sind genau dafür die verschiedenen Dialekte der verschiedenen Regionen verantwortlich. Gerade in Bayern sagt man viel im Dativ, ich denke, auch in anderen teilen Deutschlands ist er schon seit jeher tief verankert. Und die Schrift passt sich immer dem gesprochenen Wort an und nicht umgekehrt.
Das ist wie eine diagonale Abkürzung durch eine Wiese im Park, den die Menschen lieber gehen als den rechtwinkligen Hauptweg, wie er von den Planern vorgesehen war.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, deswegen kam mein Einwurf mit dem Genitiv. Man kann mich fast schon als Grammatiknazi bezeichnen, nicht umsonst darf ich alles hier im Büro korrekturlesen.
Ich hoffe, das ist ausreichend, sorry fürs O.T.