• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Links ist kein Ergo montiert nur ein Bremsgriff spart Gewicht
Ich seh da einen Ergo, kommt aber nur eine Strippe raus
AB287786-459F-4CB2-93CD-F3FFC0FAEB0F.jpeg

Ich starre jetzt schon ein paar Minuten auf Deinen Bildauschnitt und weiß immer noch nicht, an welchem Detail ich hier erkennen soll, daß das ein „Einsteigermodell“ ist bzw. sein soll... :idee:
Kanst Du mir da mal einen Tip geben?
Die Übergänge des Tretlagergeäuses sind schlichtweg gerade abgeschnitten und nicht gekehlt.
Letzteres ist essentiell, um die Kräfte an den Übergängen zu den Rohren fließend zu verteilen und dem Rohr keine übermäßigen Kraftspitzen an den Übergängen zuzumuten.
1659270327897.png

Ein guter Rahmen hat kein sorglos einfach hergestelltes Tretlagergehäuse. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da muß ich mir gleich mal meine Rahmen ansehen... :oops:
Wenn es Peugeots sind, dann ist meine Aussage völlig belanglos.
Peugeots sind auch dann gut, wenn die Enden des TLG gerade sind. :D

Für alle anderen... Wenn die auslaufenden Enden des TLG bei den handwerklichen Rahmenbauern wie bspw. Billato, Losa oder hier an diesem Chesini
1659271439425.png

solche Fenster drin haben, dann dient das nicht nur der Ästhetik. Diese Fenster erfüllen auch eine technische Funktion.
Dank dieser Ausschnitte kann der Löter sicherstellen, daß er das Lot gleichmäßig zwischen Muffe und Rohr verteilt, dort wo es hin soll. Da das Lot über die Fenster kürzere Fließstrecken hat, muß das Rohr auch nicht so lang erhitzt werden wie bei den einfachen Muffen ohne solche Ausschnitte.
1659271957251.png

Selbstredend hat die Ästhetik einen merklichen Einfluß auf den potentiellen Käufer und einige Rahmenbauer machten aus ihren kleinen Muffenfenster großartige Kunstwerke am Rande und auch jenseits des technisch Sinvollen.
Aber was im Leben macht schon Sinn??? :rolleyes:

Wenn es Peugeots sind, dann ist meine Aussage völlig belanglos.
Peugeots sind auch dann gut, wenn die Enden des TLG gerade sind. :D

Für alle anderen... Wenn die auslaufenden Enden des TLG bei den handwerklichen Rahmenbauern wie bspw. Billato, Losa oder hier an diesem Chesini
Anhang anzeigen 1120569

solche Fenster drin haben, dann dient das nicht nur der Ästhetik. Diese Fenster erfüllen auch eine technische Funktion.
Dank dieser Ausschnitte kann der Löter sicherstellen, daß er das Lot gleichmäßig zwischen Muffe und Rohr verteilt, dort wo es hin soll. Da das Lot über die Fenster kürzere Fließstrecken hat, muß das Rohr auch nicht so lang erhitzt werden wie bei den einfachen Muffen ohne solche Ausschnitte.
Anhang anzeigen 1120575

Selbstredend hat die Ästhetik einen merklichen Einfluß auf den potentiellen Käufer und einige Rahmenbauer machten aus ihren kleinen Muffenfenster großartige Kunstwerke am Rande und auch jenseits des technisch Sinvollen.
Aber was im Leben macht schon Sinn??? :rolleyes:
Auch Mal schnell geguckt...
Japaner - Nishiki Olympic Royal

Topmodell 👍

Zurück