• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Schon klar. Ich finde nur, dass man auch ein bisschen recherchieren darf, bevor man so ein fragwürdiges Angebot verlinkt. Hier lesen eine Menge Leute mit, und das wirkt für den ein oder anderen dann schnell mal wie eine Aufforderung, solchen Betrügern auf den Leim zu gehen.
Die meisten von uns haben sicher auch schon Räder gekauft, ohne sie zuvor persönlich in Augenschein genommen zu haben.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Schon klar. Ich finde nur, dass man auch ein bisschen recherchieren darf, bevor man so ein fragwürdiges Angebot verlinkt. Hier lesen eine Menge Leute mit, und das wirkt für den ein oder anderen dann schnell mal wie eine Aufforderung, solchen Betrügern auf den Leim zu gehen.
Die meisten von uns haben sicher auch schon Räder gekauft, ohne sie zuvor persönlich in Augenschein genommen zu haben.

Ich hatte das Angebot entdeckt und es kam mir nicht suspekt vor, was soll ich da groß recherchieren?

Ich hatte das Angebot entdeckt und es kam mir nicht suspekt vor, was soll ich da groß recherchieren?
Ich finde es ok, es zu verlinken, ich denke auch nicht immer gleich an Betrüger. Aber toll, dass hier immr einer ein wachsames Auge hat und die anderen warnt, wenn es komisch aussieht. Lieber einmal zu oft und wer dann da immernoch kaufen will, kann ja hin fahren und feststellen, dass der Verkäufer doch nett und ehrlich ist (hoffentlich) :)

Bei der ungeheuren Anzahl an Kleinanzeigen, die Du Deinen Beiträgen zufolge studieren musst, wundert mich das zwar etwas, aber bitte, dann bekommst Du eben einen kleinen Crashkurs in Sachen suspekte Rennradinserate.
Bei Schnappern mit hochwertiger Campa-Ausstattung ist immer erhöhte Wachsamkeit geboten. Wenn der Anzeigenersteller zudem keine Telefonnummer angibt, keine weiteren Inserate geschaltet hat und erst seit kurzem bei der Anzeigenplattform angemeldet ist, lohnt es sich erst recht, Google zu bemühen. Auf diese Weise kann man parallele bzw. vergangene Angebote oder auch einfach nur die Quelle der Bilder finden und sich schon mal ein ganz gutes Bild machen. Natürlich muss es dann immer noch nicht zwangsläufig ein Fake sein, aber man kann sein eigenes Verhalten an der Wahrscheinlichkeit eines Betrugsversuchs ausrichten. Das gilt natürlich auch für das Gios.

in irgendwelchen kleinanzeigenportalen ohne käuferschutz und bewertungssystem kaufe ich seltenst und allenfalls für kleine beträge gegen vorkasse.
der spaß besteht doch oft zum guten teil im "gucken fahren und zuschappen";)
bei größeren entfernungen und sehr günstigen, guten angeboten kann man ja auch die abholhilfe bemühen.

Bei der ungeheuren Anzahl an Kleinanzeigen, die Du Deinen Beiträgen zufolge studieren musst, wundert mich das zwar etwas, aber bitte, dann bekommst Du eben einen kleinen Crashkurs in Sachen suspekte Rennradinserate.
Bei Schnappern mit hochwertiger Campa-Ausstattung ist immer erhöhte Wachsamkeit geboten. Wenn der Anzeigenersteller zudem keine Telefonnummer angibt, keine weiteren Inserate geschaltet hat und erst seit kurzem bei der Anzeigenplattform angemeldet ist, lohnt es sich erst recht, Google zu bemühen. Auf diese Weise kann man parallele bzw. vergangene Angebote oder auch einfach nur die Quelle der Bilder finden und sich schon mal ein ganz gutes Bild machen. Natürlich muss es dann immer noch nicht zwangsläufig ein Fake sein, aber man kann sein eigenes Verhalten an der Wahrscheinlichkeit eines Betrugsversuchs ausrichten. Das gilt natürlich auch für das Gios.
na, ich finde, aufpassen muß man schon selbst, auch wenn ich dir für deinen hinweis dankbar bin.
ich entdecke ja bei meinen streifzügen durch die weite warenwelt auch vieles, was mich nicht direkt interessiert, was aber durchaus für andere interessant sein könnte. das prüfe ich nie, bevor ich es hier einstelle. ok, manches muß man dann halt vom "nimm du es" in den "ebaylacher" verschieben...

bei kalaydo schaue ich niee, bin iwie über google oder so daraufgestoßen, deshalb fühl ich mich da nicht so heimisch...

ich schaue sonst nur kleinanzeigen und ebay ;)

bei kalaydo schaue ich niee, bin iwie über google oder so daraufgestoßen, deshalb fühl ich mich da nicht so heimisch...

ich schaue sonst nur kleinanzeigen und ebay ;)

Kein Problem. :bier:
Die Anleitung ist ja auch eher für die Allgemeinheit gedacht. Mir tut es einfach um jeden leid, der auf solche Schlawiner reinfällt. Und dass die längst auch bei den alten Rennrädern aktiv sind, nervt ehrlich gesagt auch.

Ich wohne in England, überweisen und versenden bla...

Wie erwartet. Eben eine Antwort erhalten ;)

Hallo,
Mein Angebot ist verfügbar. Lebe derzeit in Blackburn, England. Ich war 2 Jahre in Deutschland tätig und bin jetzt nach England zurückgekehrt. Wenn Sie Interesse am Kauf haben, kann ich ihnen die Kosten für den Versand von England nach Deutschland nennen. Falls sie noch weitere Fragen haben, bitte kontaktieren sie mich in Englisch.

:D:bier:

Hallo,
Mein Angebot ist verfügbar. Lebe derzeit in Blackburn, England. Ich war 2 Jahre in Deutschland tätig und bin jetzt nach England zurückgekehrt. Wenn Sie Interesse am Kauf haben, kann ich ihnen die Kosten für den Versand von England nach Deutschland nennen. Falls sie noch weitere Fragen haben, bitte kontaktieren sie mich in Englisch.

:D:bier:
Diese wi***er.

Ich habe mal ein super Angebot für nen A-Manta bekommen....vor 15J....das kam genauso daher. Das die das immer noch versuchen........:confused:

Zurück