Der Pro ist vermutlich etwas bequemer zu fahren, weil er eine Carbongabel hat und das Lenkverhalten etwas träger ist als beim Quantum 2.
Die allgemeinen Behauptungen zum angeblichen Kurvenverhalten der Klein Quantum Räder werden im Übrigen auch nicht richtiger, wenn man sie dauernd wiederholt.
Der einzige Unterschied zwischen der Geometrie vom Quantum Pro und dem Quantum 2 ist (1995, kurz vor der Trek Übernahme) die Gabel, da hat das Q2 etwas mehr Vorbiegung (und einen entsprechend längeren Radstand) als das Pro, was zu weniger Nachlauf und unterm Strich zu einem agileren Lenkverhalten führen sollte.
Anhang anzeigen 1446900
Zudem haben die Klein Rahmen einen Lenkkopfwinkel von 74° (ab RH57), im Vergleich dazu hat ein KOGA Full pro (aus 1995) 72,5° bzw. 73° bei einer Vorbiegung von 35mm und sollte damit ein insgesamt trägeres Lenkverhalten haben als die Klein Rahmen. Die etwa 1cm kürzeren Kettenstreben beim FP mögen das wieder etwas ausgleichen.
Bisher habe ich jedenfalls vom
@Profiamateur darüber noch keine Klagen gehört, ich nehme also an, dass es am Lenkverhalten seines Fullpros nix auszusetzen gibt.
Anhang anzeigen 1446902
So ein Klein Rahmen aus dieser Zeit ist natürlich vergleichsweise steif und unkomfortabel, das muss aber so sein, sonst wäre es kein Klein

.
Ich fahre den Klein Quantum 2 jetzt schon seit 1996 und auch wenn es sicherlich Ramensets mit agilerem Kurvenverhalten gab und gibt, komme ich damit immer noch prima um die Kurve.
Anhang anzeigen 1446905