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Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Hab ich auch schon überlegt, bin schon mal einige Zeit SS ohne FG gefahren. Würde ich jederzeit wieder machen, FG bin ich skeptisch, gerade in der Stadt.

Fährt jemand mit doppelter Kette? Geht das auch mit Freilaufritzeln, oder ist auf der Schraubkranznabe nur Platz für eins?

Gruß Andi
 

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Re: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?
Naja, ziemlich theoretische Diskussion.

Nimm am besten Shimano 8-fach. Kette 7,50€, Einzelritzel 2,60€ bei ROSE.

Bei 15-20.000km im Jahr kommste auf nen monatlichen Getriebeverschleiß von ca.10€; wenn das der Job nicht trägt, dann lohnt er eh nicht...

Single-speed oder starr fährt man nicht aus rationalen Gründen, sondern aus ideologischen...

Gruß mess.
 
In ner platten Stadt wie Berlin oder auch Karlsruhe kann man das durchaus auch aus rationalen Gründen machen. Neben reduziertem Antriebsverschleiss fällt ja noch ein Haufen sonstiges Zeug weg, was zudem klaugefährdet ist. Insbesondere im Winter freu ich mich über meine Singlespeeder. Das einzige was einfrieren kann ist der Freilauf, und sogar wenn das passiert ist es egal.
 
Für Alle Nichttheoretiker!
Vb: 500€
 

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:aufreg: Dabei gehts nicht um Stabilität, Steifigkeit oder irgendsowas!
Das is Original so!!
Uwe Ampler hat damals auch nich über ´ne Keilkurbel Gemeckert!!!

Aber Spass beiseite, das Bike ist Im Toporiginalzustand DDR ´72.
Habe versucht (soweit möglich)nur die originalteile zu verbauen, Die naben
sind neu poliert und viel schöner als campa pista oder dura ace, das Bike ist bis auf Felgen, Speichen (Rigida Nova, DT Champion Schwarz) und den Sattel
(Flite Transalp) Original DDR ´72!
Aufgrund der geringen Auflage (gabs nur für Radsportvereine!!!) und des guten Zustandes halte ich auch den Preis(is VB) nicht für Überzogen.
Checkt mal bei Ebay.com was die Ami´s für klassiche fixed bikes auf den Tisch legen! Das wird der nächste fette trend nach Singelspeed und Retrobikes!!!

STAYFIXED :i2:
 
als robustes Bordstein hoch und runter bike hätte ich folgendes anzubieten:



war mal ein Mountainbike und trägt mich jetzt zum Bäcker

Gruß
Giro
 
Ist dein Bäcker weit weg?
Oder stellst du auf dem Zeitfahraufsatz die Brötchen ab? :D

meine Vorstellungen von nem Kurieruntersatz gehen auch eher in die Richtung "less is more" - und da gehen Spinergy Laufräder und Doppellenker mal gar nicht - aber das muss dich nicht stören (vor allem auf dem Weg zum Bäcker ;) )

a
 
mein Rad ist ein optimaler Kurieruntersatz (STEVENS S6 PRO) 27 Gang Deore,Manitu Axel Elite Lockout-Gabel,2,35 Zoll "Big Apple-Reifen"
 

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Ne Ne, Federgabel? Unnötig im Kurieralltag! Viele Gänge? Viel-zuviel Verschleiß! ( oder zahlt dein Betrieb alle paar Monate alle Antriebsteile neu? )

Big Aplle? Weniger ist mehr Spezialiced Nimbus in 1,4 Zoll, Erst nach 1 Jahr durchgebremst! Und dazu anständiges Gewicht!

Gruß Stephan
 
Also das Geschoss ist glaube ich für die meisten dt Städte völlig überdimensioniert,

ich würde tippen du fährst damit in Dresden, der Stadt mit dem fiesesten Kopfsteinpflaster überhaupt.
Ansonsten wieder einmal mein Tipp "less is more" - weniger Federgabel weniger Schaltung weniger breite Reifen und Ruckzuck hast du am Ende des Monats mehr Geld in der Tasche weil du es nicht in teure Ersatzteile steckst.

Aber Singlespeed oder Fixie fährt man ja angeblich auch nur aus Ideologie und nicht der Vernunft wegen.
 
Re: AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

rotporst schrieb:
Hi....erzähle mir doch mal etwas über Fixi fahren.....
ich hatte bisher 3 Begegnungen mit Fixies:1. eine Frau,die relativ gelassen durch die Stadt radelte und deren Rad ich mir vom Auto aus anschaute....und kurz freundlich mit ihr sprach (kannte bis dahin keine Fixies und war ganz perplex)
2. Ein Fixi Kurier,dessen Rad ich mir mit Kante zusammen anschaute (schönes Bahnrad von Colnago) und der irgendwie nicht darüber reden wollte.....,
okay,war wohl in Eile und vielleicht müßig ob des Themas.
3. Ein Fixikurier auf dem Kudamm,der unbedingt schneller fahren wollte als ich mit dem Rennrad,aber es einfach nicht geschafft hat....der hat im Wiegeschritt sein Teil bestimmt völlig verbogen war ne lustige Begegnung...... :D wäre selbst allerdings völlig im Stress,wenn ich keine Bremsen gehabt hätte.......insofern Hut ab.....oder was soll das ???
Bin mir nicht so sicher,was ich davon halten soll im Stadtverkehr.....
kläre mich doch mal bitte etwas auf........

Thx + Gruss horst


guckst du <p>und guckst du
und auf den links auf den seiten



@reifen diskussion: für mich haben sich die schwalbe marathon plus bewährt. zwar sackschwer, aber wirklich nie nie und nochmals nie platt(und ein reifen geht sonst ja immer dann platt, wenn es schneit und man zu spät ist und die pumpe daheim liegt...)eigentlich noch weniger platt als normal+anti platt
 
Re: AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

floater schrieb:
[.................



@reifen diskussion: für mich haben sich die schwalbe marathon plus bewährt. zwar sackschwer, aber wirklich nie nie und nochmals nie platt(und ein reifen geht sonst ja immer dann platt, wenn es schneit und man zu spät ist und die pumpe daheim liegt...)eigentlich noch weniger platt als normal+anti platt

Naja, den Marathon city slick hatte ich früher drauf (26Zoll). Pannensicherheit war anfangs ok, lag aber wohl großteils an dem dicken Gummi. Als der abgefahren war (so nach 18.000km) wars auch mit der Pannensicherheit vorbei. Fand ansonsten, daß sich der auch bei hohem Druck immer pampig und träge fuhr und ein unschönes Kurvenverhalten hatte.

Hab nunmehr den Conti-Sport-Contact drauf, der ist in allen Beziehungen (incl.Pannensicherheit) deutlich besser. Gibts als 1,3er oder 1,6er für 26Zoll. Der hat den Ritchey und GP als Standard in Berlin zurecht längst verdrängt.
Hab den jetzt 12.000km gefahren, hinten ist das Schlängelprofil in der Mitte weg, so 5.000 werden wohl noch gehen.

Gruß mess.
 
AW: Re: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Meine Frage; ich habe den Eindruck, dass neben Bremsgummis und Reifen, die Kette und die Ritzel zu den am meisten Verschleiß unterworfenen Teilen gehören.
Was gibt es für Möglichkeiten, diese Teile länger am Leben zu erhalten?

Verzichte einfach aufs Schalten...

:eek:
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Was wird denn hier für ein Bullshit diskutiert:confused:

Ne Kette kost 8,50€, zwei Ersatzritzel 5,20€. Alle 2 Monate mal.
Das Finanzamt zahlt ein Drittel davon.

Wer das ernsthaft für nen Kostenfaktor hält und DESWEGEN auf ne Schaltung verzichtet sollte besser fußläufiger Postbote werden. Aber möglichst barfuß laufen: Wer weniger Sohlen verschleißt, verdient mehr. Außerdem werden Schuhe gern geklaut, kenne da mindestens 10 Leute...

Gruß mess.
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Moin.

Ich bin zwar kein Fahrradkurier, mein MTB habe ich allerdings auch mit den Conti SportContact 26 x 1,3 ausgestattet.
Damit geht es übelst ab. Rennradler verbläst man damit öfter mal. Auch Kantsteine sind kein Problem. Zische mit dem Rad immer durch die Stadt und nehme auf die Reifen auch keine Rücksicht. Geht überall drüber. In der letzten Zeit fahre ich damit sogar durchs Gelände, als wäre es ein Cyclocrosser. ;)
Ich wiege übrigens 82 kg und bisher hatte ich mit den Dingern auch noch keinen Platten.
Bin total begeistert von den Reifen. Sollte ich mal irgendwie einen Job als Fahrradkurier haben, dann werde ich mein MTB mit genau diesen Reifen einsetzen.

Bis denne.
 
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