• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der richtige Sattel

Evtl. hast du den Sattel einfach zu hoch eingestellt, soweit es jedenfalls um Schmerzen an den Sitzknochen geht.

Nachdem ich die letzten 5 Jahre mit dem gleichen Sattel gefahren bin und damit im Großen und Ganzen zufrieden war (Tagestouren bis 250 km), habe ich kürzlich mal den Tune Komm-Vor getestet. Das war der erste Sattel, bei dem ich nach 10 Min. vergessen hatte, dass ich überhaupt einen habe. Unfassbar. Muss den aber noch auf einer längeren Tour testen. Es gibt Sättel, die sind die ersten 80 km bequem und danach die Hölle.
Und 100 g ist auch eine Ansage.

Ich würde den Thread kurz für meine Frage nutzen, wenn das ok ist (will jetzt eigentlich nichts neues aufmachen;)). Fürs Litening würde ich mir gerne einen anderen Sattel zulegen, da ich das Cube-Modell als nicht angenehm in einer sportlichen Position empfinde. Gedacht hätte ich jetzt an den Fizik Vento Argo 00, da er mir laut Beschreibung zusagen würde und preislich ganz attraktiv wirkt.
Hätte jemand noch eine Idee für ein alternatives Modell bzw. gute/schlechte Erfahrungen mit dem Fizik? Mir wäre nur wichtig, dass der Sattel für eine sportlich (aggressive) Position taugt und eine möglichst große Aussparung hat; Sättel ohne Aussparung sind nichts für mich...

Ich würde den Thread kurz für meine Frage nutzen, wenn das ok ist (will jetzt eigentlich nichts neues aufmachen;)). Fürs Litening würde ich mir gerne einen anderen Sattel zulegen, da ich das Cube-Modell als nicht angenehm in einer sportlichen Position empfinde. Gedacht hätte ich jetzt an den Fizik Vento Argo 00, da er mir laut Beschreibung zusagen würde und preislich ganz attraktiv wirkt.
Hätte jemand noch eine Idee für ein alternatives Modell bzw. gute/schlechte Erfahrungen mit dem Fizik? Mir wäre nur wichtig, dass der Sattel für eine sportlich (aggressive) Position taugt und eine möglichst große Aussparung hat; Sättel ohne Aussparung sind nichts für mich...
Sattel sind individuell. Ich komme gut mit dem Selle Italia SLR Boost Superflow aus, wiegt etwas unter 130 g. Ich hatte gebraucht jetzt noch das ähnliche Flite Modell erstanden (EUR 100 war ok), 160 g und heute für meine 150 Km Tour genutzt. Größter Unterschied zwischen SLR und Flite ist, dass der SLR etwas mehr flext, zwar sehr dünn ist, aber wegen des Flex sich nicht hart anfühlt. Der Flite dagegen ist merklich härter. Werde den weiter testen.

Ich fahren den Vento Argo R3 und bin ziemlich zufrieden. Man muss aber mit der nach hinten ansteigenden Form des Sattels zurechtkommen bzw. genau diese haben wollen. Alternative wären die Specialized Power-Modelle.

Sattel sind individuell. Ich komme gut mit dem Selle Italia SLR Boost Superflow aus, wiegt etwas unter 130 g. Ich hatte gebraucht jetzt noch das ähnliche Flite Modell erstanden (EUR 100 war ok), 160 g und heute für meine 150 Km Tour genutzt. Größter Unterschied zwischen SLR und Flite ist, dass der SLR etwas mehr flext, zwar sehr dünn ist, aber wegen des Flex sich nicht hart anfühlt. Der Flite dagegen ist merklich härter. Werde den weiter testen.
Ich fahren den Vento Argo R3 und bin ziemlich zufrieden. Man muss aber mit der nach hinten ansteigenden Form des Sattels zurechtkommen bzw. genau diese haben wollen. Alternative wären die Specialized Power-Modelle.
Ok, vielen Dank. Dass ein Sattel etwas individuelles ist, liegt ja auf der Hand, aber die genannten Sättel entsprechen alle meinen Vorstellungen, von daher habe ich dann erstmal was zum probieren, sollte es nicht auf Anhieb passen. Wie genau ist das denn mit der absteigenden Form beim Argo? Ich hatte das so verstanden, dass man die vordere Fläche ins Lot bringen kann und erst hinten das ganze ansteigt... Ist dann wohl die Frage, ob man sich mit der absteigenden Form einen gefallen tut (wobei sich Fizik ja sicher etwas dabei gedacht hat). Der Sworks Power wäre dann ja wirklich fast dasselbe Modell in flach:)

Ich werde noch den Pro Stealth Carbon AF in den Ring.
Subjektiv perfekt für eine sehr sportlich tiefe Haltung.
Jetzt machst du es mir aber richtig schwer:D Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ist auch preislich ziemlich gut. Hast du den zufällig am Rad?
Im Gegensatz zu den anderen Marken, scheint der ja relativ flach zu sein, dafür aber mit der größten Aussparung, was mir eigentlich entgegen kommen sollte...

Ja, den nutze ich am Aeroad. Da fahre ich die meiste Zeit in den Drops und empfinde ihn als ideal.
Ok, vielen Dank. Dann habe ich mich glaube ich spontan entschieden:) Wobei es Pro einem ja sogar noch schwer macht, mit den vielen nochmal leicht unterschiedlichen Stealth-Modellen, aber zum testen dürfte das Modell, ja am besten sein.

Wobei ich grade sehe, dass es den Pro nur noch in 152 gibt:eek: Das direkte Pendant zu dem Cube-Sattel müsste ja der 142er sein...

Ich habe ihn in der schmalen Ausführen bei gemessenem Sitzknochenabstand von 11cm.
Gewicht ist 169,5g :D
Dann werde ich mich wohl nochmal anderweitig umschauen müssen; ich habe auch einen Sitzknochenabstand von 11 cm., da dürfte da 150er-Modell nicht sinnvoll sein. Ist schade, denn leicht, noch halbwegs günstig und eine breite Aussparung wären perfekt gewesen:)

Der Prologo Dimension fällt auch in diese Kategorie und gibts in 143mm Breite.

Der Pro Stealth kommt meinem perfektem Sattel sehr nahe, leider ist der vordere Bereich relativ breit und das führt bei mir irgendwann zu Beschwerden.

Fizik Argo habe ich die 3D Druck Variante probiert, kam ich aber gar nicht mit klar.

Der Prologo Dimension fällt auch in diese Kategorie und gibts in 143mm Breite.

Der Pro Stealth kommt meinem perfektem Sattel sehr nahe, leider ist der vordere Bereich relativ breit und das führt bei mir irgendwann zu Beschwerden.

Fizik Argo habe ich die 3D Druck Variante probiert, kam ich aber gar nicht mit klar.
Prologo komme ich leider gar nicht mit klar (keine Ahnung warum). Weiß jemand, ob Pro Sättel, die jetzt nicht mehr verfügbar sind, wieder nachfüllt oder war es das jetzt bei denen mit dem Pro Stealth?
Sonst würde ich es jetzt mit dem Power ausprobieren. Der erfüllt eigentlich alles, was ich haben will und ist abseits der 3d-Varianten auch überall reduziert (solange ein Sattel passt, ist ja erstmal egal, ob er frisch auf dem Markt ist oder schon drei vier Jahre alt).

Bezüglich der 3d-Varianten frage ich mich halt immer, wie man die sauber hält. Grundsätzlich finde ich das Konzept ja interessant, aber irgendwie schrecken mit due unmengen an Vertiefungen ab. Über einen normalen Sattel, kann man ja einfach beim putzen des rades drüberwischen...

Prologo komme ich leider gar nicht mit klar (keine Ahnung warum). Weiß jemand, ob Pro Sättel, die jetzt nicht mehr verfügbar sind, wieder nachfüllt oder war es das jetzt bei denen mit dem Pro Stealth?
Sonst würde ich es jetzt mit dem Power ausprobieren. Der erfüllt eigentlich alles, was ich haben will und ist abseits der 3d-Varianten auch überall reduziert (solange ein Sattel passt, ist ja erstmal egal, ob er frisch auf dem Markt ist oder schon drei vier Jahre alt).

Bezüglich der 3d-Varianten frage ich mich halt immer, wie man die sauber hält. Grundsätzlich finde ich das Konzept ja interessant, aber irgendwie schrecken mit due unmengen an Vertiefungen ab. Über einen normalen Sattel, kann man ja einfach beim putzen des rades drüberwischen...
Wenn Du 11 cm Sitzknochenabstand hast, sind dann nicht 13-13,5 cm Breite besser? Ich habe mal gelesen, dass mann ca. 2 cm breiter nehmen soll.

Wenn Du 11 cm Sitzknochenabstand hast, sind dann nicht 13-13,5 cm Breite besser? Ich habe mal gelesen, dass mann ca. 2 cm breiter nehmen soll.
Sind irgendwie 11,5 cm also an der Grenze. Mit 130er-Sätteln komme ich aber grundsätzlich nicht klar; gerade wenn ich etwas mehr zur Spitze hin rutsche. Manchmal ist Theorie und Praxis halt leider nicht dasselbe. Letztlich bringt es mir ja nichts, wenn theoretisch der 135mm Sattel besser wäre, dann aber der 142er der ist, der sich bequem fahren lässt:)

Die breite der Sattelspitze ist ja ohnehin nochmal so eine Sache. Der Power scheint vorne deutlich schmaler zu sein als der Stealth Team Edition (habe ich als Alternative zum Stealth ins Auge gefasst). Da ist halt echt die Frage, was auf Dauer angenehmer ist...

Team Edition bedeutet nur Carbon Streben. Vom Stealth gibt es aber auch noch eine Curved Version, also rundere Sattelschale, die auch eine schmalere Nase hat.
Analog der Arc Version vom Specialized Power.

Team Edition bedeutet nur Carbon Streben. Vom Stealth gibt es aber auch noch eine Curved Version, also rundere Sattelschale, die auch eine schmalere Nase hat.
Analog der Arc Version vom Specialized Power.
Die normale Stealth-Version, die @Endurocker vorgeschlagen hat verfügt auch für Carbonstreben. Diesbezüglich das die Team Edition die gleiche Ausstattung (gibt aber noch eine leichtere Stealth-Version mit Carbonschale); die Form des Sattels als solche bzw. deren Polsterung ist bei der Team Edition aber anders.
https://www.bike24.de/p1497148.html?sku=1696352Ich habe jetzt einfach mal den Sworks Power in 142 und den Stealth Team bestellt; die etwas breiteren Sattelnasen sollten mir eigentlich entgegen kommen. Dann kann ich mal schauen, welches Modell in echt besser wirkt und dann einfach mal ausprobieren:) Hoffentlich ist direkt das passende dabei; beim Sattelkauf kann man bekanntermaßen ja viel Geld aus dem Fenster werfen...

Schonmal danke für die Tipps :daumen:

beim Sattelkauf kann man bekanntermaßen ja viel Geld aus dem Fenster werfen...
Sattelstreben abkleben (z.B. mit Isolierband), pfleglich damit umgehen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Hatte bisher kein Problem damit. Bei PRO-Sätteln hat man sogar 30 Tage Zeit, ohne Bedingungen.

Zurück