Kuota Kharma schrieb:
So mein zweites thema...
da ich mich wahrscheinlich für die corima aerowheel entscheiden werde, stellt sich nun die zweite frage...
soll ich die laufräder für
schlauch oder drahtreifen nehmen?
wenn
schlauch: welche bereifung?
wenn draht: welche bereifung?
wer kann mir eindeutig begründen, warum ich eine
schlauch/draht bereifung/felge nehmen sollte?
hi,
eindeutige gründe für das eine oder das andere gibt es genug.
pro schlauchreifen: rolleigenschaften, leichtere und zugleich stabilere
felgen im direkten vergleich, leichte
reifen, höherer luftdruck möglich, hoher durchschlagschutz, gute notlaufeigenschaften, kein felgenhorn, das man wegbremsen kann.
pro drahtreifen: einfache montage (alltagstauglichkeit!!!) ohne kleberei, einfach flickbarer
schlauch, größere reifenauswahl, bei manchen marken schlauchreifen-ähnliche rolleigenschaften (z.b. veloflex).
du musst halt gucken, was dir wichtiger ist. meine klare empfehlung bei den corima-wheels ist aber die schlauchreifenvariante. die felge ist leichter und widerstandsfähiger. außerdem gebietet es schon fast die laufrad-ethik, solche räder mit schlauchreifen zu fahren
nachteile bei den carbonfelgen: zum einen die bremsleistung. selbst mit corima-belägen steht sie hinter der bremsleistung auf alu-
felgen zurück, erst recht bei nässe. kork-
bremsbeläge sind außerdem ziemlich teuer. zum andern kommst du an die integrierten nippel zwecks nachzentrierens mit spezial-nippelspanner (liefert corima den mit?) nur ran, wenn du den
reifen runterreißt. in diesem fall ist es also wurscht, ob du
schlauch- oder drahtreifenfelgen hast.
ich selbst habe gute schlauchreifen-erfahrungen mit tufo s3 (leicht, hochdrucktauglich, mittelprächtige km-leistung und pannenschutz) und veloflex carbon (schwerer, hohe km-leistung, guter pannenschutz) gemacht.
bei drahtreifen kann ich nur veloflex pave oder black empfehlen.
gruß