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Der Schlauch/Drahtreifen Bereifungs Fred

  • Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kharma

So mein zweites thema...
da ich mich wahrscheinlich für die corima aerowheel entscheiden werde, stellt sich nun die zweite frage...

soll ich die laufräder für schlauch oder drahtreifen nehmen?

wenn schlauch: welche bereifung?
wenn draht: welche bereifung?

wer kann mir eindeutig begründen, warum ich eine schlauch/draht bereifung/felge nehmen sollte?

danke!
grüße!
Stefan
 
Drahtfelgen in Carbon kannst vergessen, einmal in ein richtiges Loch oder gegen eine kleine Kante und das Felgenhorn ist hin, meistens dann beide Felgen. Kostet dann richtig Geld. Wenn du die Carbonfelgen auch ausnützen willst, dann nur Schlauchreifen montieren und hier dann die am besten rollenden.... :dope:
 
Wie sieht es denn mit Carbon / Alu Felgen aus,
Ich habe z.b. für mein Kuota Kredo die Carbon / Alu kombi von Steinbach gekauft, da sind Drahtreifen für vorgesehen, die Bremsflanke ist aus Alu,

Ob die Steinbach Naben was taugen die da verbaut sind werde ich im laufe der Saisong posten,

Der LRS wiegt 1620g, das ist mittelmaß, bin ich aber auch mit meinen 84Kg nackich.

Ist diese Kombination eine Mogelpackung ?
Ich habe die Felgen gekauft weil sie optisch für meine Geschmack zu meinem Rad passen.

Letzte Off Topic Frage !
Warum wiegen die Strassenfelgensätze genau soviel wie die vom MTB ?
z.b. ein Jedermann satz (MTB) DT swiss naben und den Mavic 4.1 Felgen wiegt 1.680g ????? Es gibt System Laufräder für das RR die schwerer sind ??

Grüße
Markus Benrhardt
 
Ot-Frage: Aerodynamik

Die Corima würde ich in jedem Fall für Schlauchreifen nehmen, da sie einige Vorteile haben. Die Drahtreifenversion ist schwerer, teurer und auf 7,5bar beschränkt, das wäre mir zu wenig. Dem Felgenhorn aus Carbon traue auch ich nicht.
Vielleicht kannst du ja bei dem Händler den dein Vater kennt mal ein Praktikum machen, eine Art Lehrgang in Sachen Schlauchreifenmontage vielleicht. Das geht mit einigen Tücken einher und die sollte man beherrschen, sonst werden die Corima dir keinen Spaß machen.
Ist dir dies zuviel, können wir das Laufradthema wieder aufrollen und in der zweiten Auflage Schlauchreifen gleich aussen vor lassen. Wenn wir nur über Drahtreifen gesprochen hätten, wären die Corima mit Sicherheit nicht erwähnt worden.
 
Kuota Kharma schrieb:
So mein zweites thema...
da ich mich wahrscheinlich für die corima aerowheel entscheiden werde, stellt sich nun die zweite frage...

soll ich die laufräder für schlauch oder drahtreifen nehmen?

wenn schlauch: welche bereifung?
wenn draht: welche bereifung?

wer kann mir eindeutig begründen, warum ich eine schlauch/draht bereifung/felge nehmen sollte?

hi,
eindeutige gründe für das eine oder das andere gibt es genug.
pro schlauchreifen: rolleigenschaften, leichtere und zugleich stabilere felgen im direkten vergleich, leichte reifen, höherer luftdruck möglich, hoher durchschlagschutz, gute notlaufeigenschaften, kein felgenhorn, das man wegbremsen kann.
pro drahtreifen: einfache montage (alltagstauglichkeit!!!) ohne kleberei, einfach flickbarer schlauch, größere reifenauswahl, bei manchen marken schlauchreifen-ähnliche rolleigenschaften (z.b. veloflex).
du musst halt gucken, was dir wichtiger ist. meine klare empfehlung bei den corima-wheels ist aber die schlauchreifenvariante. die felge ist leichter und widerstandsfähiger. außerdem gebietet es schon fast die laufrad-ethik, solche räder mit schlauchreifen zu fahren ;)
nachteile bei den carbonfelgen: zum einen die bremsleistung. selbst mit corima-belägen steht sie hinter der bremsleistung auf alu-felgen zurück, erst recht bei nässe. kork-bremsbeläge sind außerdem ziemlich teuer. zum andern kommst du an die integrierten nippel zwecks nachzentrierens mit spezial-nippelspanner (liefert corima den mit?) nur ran, wenn du den reifen runterreißt. in diesem fall ist es also wurscht, ob du schlauch- oder drahtreifenfelgen hast.
ich selbst habe gute schlauchreifen-erfahrungen mit tufo s3 (leicht, hochdrucktauglich, mittelprächtige km-leistung und pannenschutz) und veloflex carbon (schwerer, hohe km-leistung, guter pannenschutz) gemacht.
bei drahtreifen kann ich nur veloflex pave oder black empfehlen.
gruß
 
Da der Laufradsatz eh für Rennen gedacht ist fällt der Faktor alltagstauglichkeit ja ziemlich flach. Flicken wirste in einem solchen Rennen eh nicht von daher ist der größte Vorteil von Drahtreifen eh nicht relevant. Zudem Carbonfelgen aus oben genannten Gründen - Schlauchreifen.
 
habe heute einen Test aus der franz. Zeitschrift VELO bekommen, da haben die Schlauchreifen von VELOFLEX Carbonio und Record am besten abgeschnitten von den Rolleigenschaften her, der Carbonio auch was Pannenschutz und vor allem Dämpfung betreffen......bei Interesse kann ich da was faxen... :dope:
 
Pinocchio schrieb:
habe heute einen Test aus der franz. Zeitschrift VELO bekommen, da haben die Schlauchreifen von VELOFLEX Carbonio und Record am besten abgeschnitten von den Rolleigenschaften her, der Carbonio auch was Pannenschutz und vor allem Dämpfung betreffen......bei Interesse kann ich da was faxen... :dope:
Und welcher Reifen hatte den besten STW Wert? :confused: :D
 
huskyblues schrieb:
Und welcher Reifen hatte den besten STW Wert? :confused: :D

das kommt auf die pumpe an :D ;)

...aber zum thema: würde auf jeden fall schlauchreifen nehmen. drahtreifen haben an einem renn-lrs in meinen augen nur eine sehr beschränkte daseinsberechtigung (deren einziger -aber in den meisten fällen halt schwerwiegender (im wahrsten sinne des wortes)- vorteil liegt in der besseren alltagstauglichkeit (obwohl ich sicher bin, daß mit einiger übung/erfahrung auch schlauchreifen kein problem sind).

PS alternativ zu den corima serienrädern lass dir doch mal nen preis für folgendes machen: tune mig70/mag190, DT Aerolight, Alunippel, Corima Felgen (würde 28v und 32h nehmen). könnte mir vorstellen, daß du an den naben im zweifel mehr freude haben wirst (und das ganze sollte dann richtig schön steif sein). Gewicht dürfte bei ca 1340g liegen (ohne gewähr und schnellspanner ;)).

- ja, da ist kein system in der groß und kleinschreibung drin :p
 
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