• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich suche einen Simplex-Umwerfer mit Zuganschlag HINTEN. Mir fehlt etwas der Durchblick bei den Modellen, wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, sollte aber z.B. der SLJ A522 passen. Kombiniert werden soll mit einem LJ1000T Schaltwerk von ca. 1977.

Als mögliche Tauschobjekte stehen die folgenden beiden Umwerfer zur Verfügung. Beide sind intakt und können auch ohne Tausch erworben werden.

IMG_9532.jpeg
IMG_9534.jpeg
IMG_9535.jpeg
IMG_9537.jpeg
IMG_9538.jpeg
IMG_9539.jpeg

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich suche einen Simplex-Umwerfer mit Zuganschlag HINTEN. Mir fehlt etwas der Durchblick bei den Modellen, wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, sollte aber z.B. der SLJ A522 passen. Kombiniert werden soll mit einem LJ1000T Schaltwerk von ca. 1977.

Als mögliche Tauschobjekte stehen die folgenden beiden Umwerfer zur Verfügung. Beide sind intakt und können auch ohne Tausch erworben werden.

Anhang anzeigen 1600928Anhang anzeigen 1600929Anhang anzeigen 1600930Anhang anzeigen 1600931Anhang anzeigen 1600932Anhang anzeigen 1600933
Dafür kommen folgende Modelle in Frage (bei 2-fach Kurbelsatz):
  • SX A 52
  • SJ A 102
  • SLJ A522
Anbieten kann ich Dir leider keinen, aber Du kannst nun gezielter danach suchen.
Ich kann Dir auch Skizzenbilder der drei genannten Modelle nachliefern.

Aufgrund des Delrins an einem LJ 1000 T Schaltwerk ...

1743886710326.png

... würde ich (dazu passend) den Umwerfer-Typ SX A 52 nehmen (sofern Du einen solchen auftreiben kannst, bei welchem das Delrin noch o.k. ist).

Nachdem @Andreas P. das alles bestens aufgezeigt hat, bleibt mir ja nur noch dir zu sagen, dass ich einen SLJ für Dreifach liefern könnte, also einen SLJ A 523 (mit dem man selbstverständlich auch zweifach schalten kann - und vorbereitet ist, wenn das Alter irgendwann dreifach fordert 😉):

Bildschirmfoto 2025-04-06 um 09.49.42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das würde ich vielleicht nochmal überdenken, da das LJ 1000T jetzt nicht gerade für geschmeidig-schmatziges Schalten steht ... 😟
Das mag sein @DS19Pallas ! ABER: Ich versuche mich an einem PX60, an dem das dran hing. Nach meinen Recherchen dürfte das so original sein. Der optische und technische Zustand ist gut. Daher habe ich bisher keinen Grund für einen Austausch gesehen.

IMG_9531.jpeg

Und weiter geht’s mit einer Suche: Linksläufer Dynamo in ansehnlicher Optik und brauchbarem Zustand gesucht!
Am liebsten natürlich was französisches, so wie dieser hier (Soubitez):
Anhang anzeigen 1599034
Leider sieht der nur noch gut aus, liefert aber keinen Strom. 🤷
Hast du etwas gefunden?
IMG_2331.jpeg
IMG_2332.jpeg

Edit
Mist, falsche Seite 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem @Andreas P. das alles bestens aufgezeigt hat, bleibt mir ja nur noch dir zu sagen, dass ich einen SLJ für Dreifach liefern könnte, also einen SLJ A 523 (mit dem man selbstverständlich auch zweifach schalten kann - und vorbereitet ist, wenn das Alter irgendwann dreifach fordert 😉):

Anhang anzeigen 1601024
Sorry, dass ich Deinen Job übernommen habe (aber es war bereits so spät und ich dachte mir, dass Du sicher schon im Bett liegst). ;)

Anhang anzeigen 1600928Anhang anzeigen 1600929Anhang anzeigen 1600930Anhang anzeigen 1600931Anhang anzeigen 1600932Anhang anzeigen 1600933

Könnt ihr mir zu den beiden potenziellen Tauschobjekten nochmal auf die Sprünge helfen? Habe ich die richtig zugeordnet?

Super LJ = SLJ A502
Super Competition = LJA200 Criterium

Zurück