• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 R8100 2x12 Ultegra Kettenabwürfe

Sonic703

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
313
Reaktionspunkte
176
Guten;

mein Kollege fährt seit Jahren Di2. Erst 2x11 dann jetzt 2x12.

Leider zwei mal Kettenabwurf nach außen aufs Pedal! mit neuer Di2 2x12 Ultegra…

Ich bin zwischenzeitlich eine 2x12 Sram Rival gefahren, aktuell aber wieder 2x11 Shimano 105. ( aber um mich geht es hier jetzt mal nicht. )

Spannend war dass er und ich nie auch nur ein Thema mit der 2x11 Ultegra hatten.!

Anders mit 105;
Einmal ist mir am alten Rad bergauf ( blöd verschalten ) die Kette innen in den Rahmen gesprungen. Allerdings mit alter Kette und schlecht justierter R7000 105.

Bei meiner Rival AXS war es quasi normal dass mit der Umwerfer gerne mal die Kette außen überwirft. Egal wie man das einstellt bleibt es nie aus.

Aber dass es bei einem neuen R8100 Ultegra Rad passiert wundert mich sehr!
Es war vorher sogar beim Service und läuft ansonsten top.

Ist das jemandem bekannt?

Eigentlich wird die neue 2x12 ja gerade wegen des Umwerfer so gelobt. Würde ich schade finden wenn das eher die Norm denn eine bittere Ausnahme wäre.

Danke 🙏🏻
 

Anhänge

  • 2C24D399-75D3-4BB3-B981-BA4C654134C6.jpeg
    2C24D399-75D3-4BB3-B981-BA4C654134C6.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 225
Was soll uns das Bild sagen? Vom Umwerfer seh ich da jedenfalls nicht sonderlich viel.
Ich tippe auf schlechte Einstellung des Werfers. Wenn der äußere Anschlag stimmt liegt es entweder daran das der Werfer zu hoch sitzt oder er steht nicht parallel zum Kettenblatt. Könnt ihr das ausschließen?
Auf einen Fahrradwerkstatt würde ich mich da nicht so sehr darauf verlassen das die Einstellungen korrekt sind.
 
Was soll uns das Bild sagen? ...
Beweisfoto, dass es Kratzer gibt nach Kettenabfall nach außen. :)

Ich würde hier dringend dazu raten den Kurbelarm mit einer transparenten Lackschutzfolie gegen weiteres Verkratzen zu schützen, notfalls eben auch mit Tesa. Zumindest bis das Problem sicher behoben ist.

Ich erinnere dass es bei der neuen Force 12s Gruppe auch viele Kettenabwürfe gab (es gab diverse Artikel in bike Magazinen dazu), die Ursachen hier waren wohl ungünstige Verhältnisse beim Rahmen.
Was hier beim TE ursächlich ist für die Problematik kann ich per Ferndiagnose nicht mal erahnen. Normal ist das aber wohl nicht für Shimano 12s!
 
Ich geb meinen Kollegen das mal weiter und warte was er sagt!

Aber ich fand es sehr spannend!
 
Hallo Sonic, hatte ich am Anfang auch bei meiner neuen DI2 12fach im semishift Modus und nur da. War immer wenn ich vorne von klein auf groß geschaltet habe und hinten das Schlagwerk gegen geschaltet hat. Und da auch nur ich glaube wenn er auf das 5. Kettenblatt geschaltet hat.
Mir wurde dann die Kassette gewechselt, weil der Abstand von dem 5.und 6. Ritzel nicht stimmten, gibts hier auch einen Beitrag dazu. Seitdem kein Abwurf mehr.
Kurbel werde ich noch reklamieren, Kratzer kommen ja im Ende von der defekten Kassette.
Gruß Tomba
 
Zurück
Oben Unten