Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgende Probleme mit dem Shimano Ultegra Schaltwerk Di2 RD-R8150:
In der vorletzten Fahrt reagierte die Schaltung nach ca. 30min plötzlich vorübergehend gar nicht mehr, weder Umwerfer noch Schaltwerk. Dies hat ca. 5min angehalten, danach funktionierte es wieder. Der Akkustand war bei ca. 50%, habe dennoch aufgeladen und "im Trockenen" ließ sich die Problematik nicht reproduzieren.
Bei der nächsten Ausfahrt fielen erneut Ausfälle beim Schalten auf, teilweise erst Reaktion auf den 2. oder 3. Befehl (soweit erinnerlich nur beim Schaltwerk). Nachfolgend kam es vereinzelt zu spontanen Schaltvorgängen. Und plötzlich fiel während der Fahrt (großes Kettenblatt, mittlerer Gang auf Kassette) unter Geräusch des elektronischen Schaltvorgangs die Kette zwischen Kassette und Radnabe. Anschließend war das Schaltwerk komplett verstellt und es ließ sich über das mittlere Ritzel hinaus nicht mehr hochschalten, jedoch deutlich weiter runter als das größte Ritzel (kleinster Gang), also erneut zwischen Kassette und Radnabe. Die Begrenzung hat sich also von selbst komplett verstellt.
Die E-Tube-App bringt mir für eine erneute Einstellung leider keine Abhilfe, optisch kann ich von außen am Schaltwerk auch keinen groben Missstand feststellen. Anschlagschrauben sind nicht zu weit reingedreht.
Es wirkte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Kraft von außen auf das Schaltwerk/-auge ein, es ist nicht verstellt und das Schaltwerk ist auch weiterhin fest montiert.
Wer weiß Rat?
ich habe aktuell folgende Probleme mit dem Shimano Ultegra Schaltwerk Di2 RD-R8150:
In der vorletzten Fahrt reagierte die Schaltung nach ca. 30min plötzlich vorübergehend gar nicht mehr, weder Umwerfer noch Schaltwerk. Dies hat ca. 5min angehalten, danach funktionierte es wieder. Der Akkustand war bei ca. 50%, habe dennoch aufgeladen und "im Trockenen" ließ sich die Problematik nicht reproduzieren.
Bei der nächsten Ausfahrt fielen erneut Ausfälle beim Schalten auf, teilweise erst Reaktion auf den 2. oder 3. Befehl (soweit erinnerlich nur beim Schaltwerk). Nachfolgend kam es vereinzelt zu spontanen Schaltvorgängen. Und plötzlich fiel während der Fahrt (großes Kettenblatt, mittlerer Gang auf Kassette) unter Geräusch des elektronischen Schaltvorgangs die Kette zwischen Kassette und Radnabe. Anschließend war das Schaltwerk komplett verstellt und es ließ sich über das mittlere Ritzel hinaus nicht mehr hochschalten, jedoch deutlich weiter runter als das größte Ritzel (kleinster Gang), also erneut zwischen Kassette und Radnabe. Die Begrenzung hat sich also von selbst komplett verstellt.
Die E-Tube-App bringt mir für eine erneute Einstellung leider keine Abhilfe, optisch kann ich von außen am Schaltwerk auch keinen groben Missstand feststellen. Anschlagschrauben sind nicht zu weit reingedreht.
Es wirkte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Kraft von außen auf das Schaltwerk/-auge ein, es ist nicht verstellt und das Schaltwerk ist auch weiterhin fest montiert.
Wer weiß Rat?