• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Di2 reagiert nicht mehr

MariaSM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Rennrad eine Ultegra Di2 11-fach Schaltung verbaut (8000er Reihe).
Über Nacht hat sie nun aufgehört, zu schalten und reagiert überhaupt nicht mehr.

Ich hatte mein Ritzelpaket gewechselt und gestern angefangen, die Schaltung nochmal verbessert einzustellen, bin aber nicht fertig geworden. Als ich das ganze heute fortsetzen wollte (das Rad wurde in der Zwischenzeit nur minimal in der Wohnung bewegt und war nicht draußen), reagierte die Schaltung auf einmal nicht mehr. Die Steckverbindungen am Schaltwerk sowie an der Kontrollbox/Junction (A) habe ich bereits testweise gelöst und neu verbunden - ohne Erfolg.
Mich wundert, dass in der e-Tube Software alle Komponenten erkannt werden. Der Akkustand wird hier auch als voll angezeigt.
5 Sekunden (und auch schon 10) habe ich bereits versucht, auf den Knopf an der Junction zu drücken, falls der Crash-Mode aktiviert wäre, aber es blinkt nichts.

Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen kann? Mir fällt nur noch ein, die Verbindung zum Akku zu trennen, aber wollte mir dazu erst Meinungen einholen, ob das zu Problemen führen kann. Oder gehe ich besser zu einer Shimano-Werkstatt, die die Software auslesen kann?

Danke im Voraus für Input.

Was bedeutet es du bist mit dem Einstellungen nicht fertig geworden. Hast du einfach den Einstellmodus beendet oder im Modus das Bike einfach stehen lassen?
Wenn einfach stehen gelassen zieh den Stecker direkt am Akku und erst mal nur genau dort das ist wichtig. Dann warte 10 - 20 Minuten dann kannst den Stecker wieder draufstecken. Nimm dazu aber das Tool von Shimano damit ist es einfacher den Stecker korrekt einrasten zu lassen.

Zurück