• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Schaltwerk schaltet nicht korrekt

Duwe

Aktives Mitglied
Moin, bin grad von meiner DI2 7970 Dura Ace 10 fach genervt. Schaltwerk will nicht mehr schalten. Kurz die Lage:

Neuen Lenker montiert. Seitdem schaltet das Schaltwerk nicht mehr.
  • Recovery mode Rücksetzprozess angewandt (Junction bis blinken). Schaltet vom größten auf das 2.-Kleinste und zurück auf das Größte.
  • Alle Steckverbindungen mindestens 1. gelöst und wieder gesteckt.
  • Batterie ist ok
  • An der dem jeweilgen Blinken (grün) an der Junction Box beim Schalten erkenne ich, dass ja Signale vom Schalthebel rechts gesendet werden.
  • Batterie ein/ ausgebaut
  • Rechter Schalthebel und Umwerfer funktionieren
  • Wenn im Recovery Mode ich den Prozess vorher unterbreche und die Kette bleibt bspw. auf dem 7. Ritzel stehen und ich bediene den Schalthebel, wird hoch auf das größte Ritzel geschalten > aber vice versa nicht.
  • Hatte keinen Unfall, sondern nur zum Lenkerwechsel die Schalthebel demontiert.
. Kabelbaum ist noch nicht so alt.

. Geht ein "Totalreset". Bin für Vorschläge offen...... Danke
Da ich kein Ersatzhebel bzw. Ersatzschaltwerk rumliegen habe, kann ich die "Ausschließtiktak" auch nicht fahren.

Bei der alten 7970 ist es ja sehr wichtig das alle Stecker genau an dem Steckplatz stecken wo diese hingehören da diese noch kein BUSS System hat.

Kannst du über die App den „Umwerfer-Schalthebel“ auf das Schaltwerk zuordnen und dann damit versuchen. Damit wäre dann der Schalthebel selber auszuschliessen. Ansonsten sieht es ja so aus als das das Schaltwerk selber keine Signale bekommt oder nicht funktioniert.
Du hast gelesen um welche DI2 es geht?

Da gibt es sowas wie App oder FW Update nicht.

Zurück