• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Di2 Schaltwerk streikt

flipflopfritz

Regentänzer
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Verbaut ist eine GRX 800 Di2. Das Schaltwerk schaltet vom größten Ritzel runter bis auf das fünfte. Weitere runter nicht mehr. Wieder zurück auch nicht. Man hört den Motor vergeblich arbeiten und wenn man mit der Hand nachhilft, springt es auch einen Gang höher.

Das Ganze ist sowohl mit als ohne Kette so. Am Setup wurde nichts geändert. Ebenso keine Stürze, Umfaller oder Wartungsarbeiten. Der Akku ist voll geladen.

Mehr kann man im Video sehen. Bitte seht mir nach, dass im Hintergrund die Waschmaschine lief. Das Problem sieht und hört man m.E. aber dennoch sehr gut.

Ist die Firmware aller Teile aktuell? Ggf mal am PC checken. Hast du die Schaltung mal stromlos gemacht, also den Akku für +20 Minuten abstecken?

Ist das Teil in den Crashmode gegangen? Ich hatte mal so ein Verhalten in diesem Fall.

Hier gibt's Infos dazu (sofern das eine 12-fach ist...kenne mich mit GRX nicht aus):

Da ist mit Sicherheit der Stellmotor gestorben. Mit dem Crashmode hat das nichts zu tun.
Da wird wohl ein neues nötig sein.
Welches ist es dann genau?

Der Stellmotor ist mit Zahnräder ausgestattet dort verrecken gerne mal ein paar Zähne. Drückt man den Schaltarm wieder mit der Hand zurück geht es meist wieder ein Stück. Außer das Zahnrad hat sich komplett von der Welle gelöst dann hört man den Motor nur noch drehen ohne das Wirkung ankommt.

Hier sieht man es wie es im Umwerfer aussieht.

https://bettershifting.com/taking-a-di2-front-derailleur-apart/

im Schaltwerk ist noch etwas mehr an Beweglichen Teile verbaut.

Zurück