• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DI2 Upgrade: Ultegra 6870 oder 8050?

Bei Shimano kann man E-Tube doch auch als App für iOS oder Android Tablet und Smartphone bekommen. Oder ist das das Windows Programm etwas anderes als die Apps für iOS / Android?

Anzeige

Re: DI2 Upgrade: Ultegra 6870 oder 8050?
Danke für die Infos und das Video zu dem Verteiler, @norman68!

Ich glaube das ist die schönere, wenn auch deutlich aufwändigere, Variante. Allerdings hat man dann den Kabelstrang an einer Seite unter dem Lenkerband. Ob das so angenehm ist?

Ich bin keine "Prinzessin auf der Erbse" und merke das Kabel nicht so das es stören würde.

Am Gravelbike sieht es so aus

Bei Shimano kann man E-Tube doch auch als App für iOS oder Android Tablet und Smartphone bekommen. Oder ist das das Windows Programm etwas anderes als die Apps für iOS / Android?

Richtig gibt es das als App. Wenn du dies nutzen willst kommst an so ein D-Fly Teil nicht herum. Um das aber in Betrieb zunehmen brauchst du auf jeden Fall einen Computer mit Windows. Wenn es denn dann mal aktiviert ist gehen die updates manchmal auch über das Smartphone. Da kommt es aber immer mal wieder zu abstürzen beim updaten und dann geht nichts mehr. Also ich hab mit das D-Fly Zeug nicht angetan.

Richtig gibt es das als App. Wenn du dies nutzen willst kommst an so ein D-Fly Teil nicht herum. Um das aber in Betrieb zunehmen brauchst du auf jeden Fall einen Computer mit Windows. Wenn es denn dann mal aktiviert ist gehen die updates manchmal auch über das Smartphone. Da kommt es aber immer mal wieder zu abstürzen beim updaten und dann geht nichts mehr. Also ich hab mit das D-Fly Zeug nicht angetan.
Ok, dann habe ich das Prinzip mit D-Fly wohl verstanden, die Stabilität steht wohl auf einem anderen Blatt. Aber dass man einen Windows Computer benötigt ist schon verrückt. Wer kauft sich denn extra einen Windows Computer um eine DI2 in Betrieb nehmen zu können?

Wenn du kein "Spielkind" bist der ständig irgend welche Einstellungen verändern will oder du schon die Kriese bekommst weil einen neue FW veröffentlicht wurde du diese aber nicht einspielen kannst brauchst du das alles nicht. Ich häng meine Räder mal an den Rechner wenn ich irgend was umgebaut habe ansonsten nur wenn es mal ein Problem geben sollte. Was aber bei mir ja eigentlich so gut wie nie vorkommt. Also von daher würde es auch reichen wenn du einen Biker im Bekanntenkreis hast der was mit Windows am laufen hat.

Wenn das mal inital eingerichtet ist will ich da eigentlich nicht ständig daran herumspielen. Ich bin auch kein Freund neuster Updates. Allerdings habe ich keine Bekannten und hier im Büro gibts nur Unix oder Mac. Mit etwas Glück läufts ja via der WINE Emulation.

Mal gespannt, ob ich das in meinen ollen Sempre Pro Rahmen bekomme. Ich glaube aber, dass er DI2 Ready ist. Zumindest gibt es verdächtige Gummistöpsel am Umwerfer, am Ende der Kettenstrebe und am Flaschenhalter.

IMG_1646.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die alte E-Tube XP-Version kann man via Wine auf dem Mac laufen lassen. Hoffentlich klappt der Anschluss des Kabels dann.

Bildschirmfoto 2020-08-12 um 14.34.38.png

Vom Loch her würde ich auch davon ausgehen das der Rahmen DI2 kann.
Mit der alten XP kann es aber vorkommen das nicht alles erkannt wird wie z.B. das EW-RS910.
Wenn dein MAC einen USB Anschluss hat solltes es funktionieren mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Hab mit MAC nichts am Hut.
Aus welcher Region kommst du denn, vielleicht findet sich ja hier jemand der dir dabei behilflich sein kann. Ich kommen z.B. aus der Nähe von Nürnberg. Bei mir könntest jeder Zeit vorbei kommen.

Mit der Zugspannung hatte ich noch nie Probleme. Aber gut zu wissen, dass sich bei der R8000 wohl doch eine deutliche Verbesserung etabliert hat.

Ich hatte davor ein 6800er mechanisches Rad, da war ich ständig am Justieren der Zugspannung, weil diese sich nach einiger Zeit immer leicht verstellt hat und es dann ratterte. Gibt hier auch andere Posts zu diesem Problem. Ganz so perfekt wie bei der Di2 (kein Schleifen am Umwerfer, egal welche Gangkombination) bekommt man es mE auch mit R8000 und R7000 nicht hin, aber der Unterschied ist marginal.

@norman68: Danke für das nette Angebot, bin aus München und das wäre eine etwas längere Runde. Ich kann mir sicher im Büro bei unserem IT Support ein Windows Notebook ausleihen und mit nach Hause nehmen für die initiale Einrichtung.

Eine Frage zur Junction Box B, welche im Rahmen verwendet wird: Klebt man die am besten irgendwie fest?

Zuletzt bearbeitet:
...

Eine Frage zur Junction Box B, welche im Rahmen verwendet wird: Klebt man die am besten irgendwie fest?

Du sprichst von der SM-JC41 oder? Denn vom SM-EW90 gibt es auch einen A (3fach) oder B (5fach).
Der JC41 wird einfach ins Unterrohr gesteckt das Teil ist so klein da passiert nichts. Man kann etwas von die Luftpolsterfolie rumwickeln das es nicht so klappert mehr ist da aber nicht nötig.

Du sprichst von der SM-JC41 oder?
Ja, die meinte ich. Ich schaue Mal, ob sie überhaupt klappert. Um sie in den Rahmen zu bekommen, muss leider das Innenlager kurz demontiert werden.

Auf jeden Fall habe ich inzwischen einen ganz guten Überblick über die unterschiedlichen DI2-Komponenten und deren Funktionalitäten sowie genereller Setup-Varianten. Spannend werden sicher noch die Einstellöglichkeiten. Vor allem Synchronized Shift hört sich vielversprechend an. Schade nur, dass ich bei den 6870 STI nun keinen Remote Switch habe. Der wäre mit dem D-Fly Modul vielleicht für den Garmin interessant gewesen.

Was ich gerade noch nicht verstehe ist die Durchführung der Kabel in den Rahmen. Kann man an den Kabeln die "Stecker" abmachen oder passen die da so durch und wie bekommt man diese Grommits dann da dran und werden diese bei den Bianchi Cable Stops halbwegs passen? Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stöpsel von Shimano für die Löcher sind geschlitzt und wenn vom Rahmenhersteller andere vorgesehen sind sind diese das in der Regel auch. Man verlegt also erst mal in Ruhe seine Kabel, schließt alles an und macht seine Einstellungen. Als aller letztes kann man dann seine Gummistöpsel dann einbauen. Wie das geht steht auch genau in der Anleitung von Shimano. Die sollte man schon mal etwas Lesen.

Ich kenne nur die Händleranleitung der 6870 Gruppe. Der Anleitung kann ich aber nicht entnehmen, wie das bei speziellen Cable Stops aussieht. Shimano geht ja nur von oval oder rund aus. Ich werde es wohl sehen, wenn ich alles zu Hause habe. :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-08-13 um 14.59.20.png
    Bildschirmfoto 2020-08-13 um 14.59.20.png
    79,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn der Hersteller da was extra braucht sind diese im Normalfall beim Rahmen dabei oder man bekommt die bei Händler.
Bei meine beiden Basso passen die Shimano Teile auch nicht da liegen aber jedem Rahmenset die Teile für elektrischer oder mechanischer Zugführung bei. So sollte das bei deinem Bianchi auch sein.

Wie gesagt wenn der Hersteller da was extra braucht sind diese im Normalfall beim Rahmen dabei oder man bekommt die bei Händler.
Bei meine beiden Basso passen die Shimano Teile auch nicht da liegen aber jedem Rahmenset die Teile für elektrischer oder mechanischer Zugführung bei. So sollte das bei deinem Bianchi auch sein.
Muss ich mal bei Bianchi nachfragen. Es geht nur um die Eingänge der Züge am Rahmen. Überall sonst passen die runden Shimano Grommets.

Zurück