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Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

Gios ist schwierig wegen der Frage des legitimen Erben. Einmal haben wir die echte Manufaktur von den von uns geschaetzten Aldo & Marco, auf der anderen Seite den weltweiten Vertrieb von seelenlosem Zeug.
Pinarello gibt es noch? OK, dann muss man die wohl dazu zählen. Hat mich nie sonderlich interessiert, ausser Mal ganz kurz, als sie für das Team Telekom in den 90ern Siegmaterial produzierten. Später kamen so Geschwüre wie die onda Gabeln und Hinterbauten. Fruehe Pinas sieht man so selten, dass ich sie nicht im Fokus habe...
Ach ja Gios international. Wo kommt das Zeug denn her, wer entwickelt und baut das? Und ist das seelenloser als das, was andere Serienhersteller heutzutage bauen? Auf deren Seite steht ja nur son Spruch, das Alfredo der Besitzer ist und die originalen Gios baut.
 

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Re: Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...
Bist nicht mit gemeint aber wenn ich gerade die letzten Diskussionen sehe im DeRosa Bündelungs thread Thema, denke ich mit gut das für Einige hier Lino Messori zunächst nur ein Stümper war -_- :(, aber Colnago hypen :D :p, denn es war Messori der anfänglich die Rohre für spezielle Crono / Zeitfahr Maschinen Colnagos bog und Colnago half die "revolutionäre"* [sic!] gerade Precisa Gabel zu entwerfen.
http://www.frameteller.it/2016/04/07/lino-messori/

*wobei sich dieses Zitat auf den englischsprachigen Eintrag Colnagos auf wikipedia finden lässt, wo die Precisa Gabel in Zusammenarbeit mit den Ingenieuern Ferraris entstanden ist, halte ich für falsifizierbar. Auch wenn das Colnago/Ferrari Carbon Konzept Rad ein gerade Gabel hatte, so war diese ebenfalls aus Carbon...
Wurde dann gemäß https://www.bicycleemporium.com/colnago-history/1987 produizert, straight leg fork, Material nicht weiiter spezifiziert...
https://www.colnago.com/de/marke/
https://www.colnago.com/it/la-storia/


wieviele (Giro) Siege auf Pela Rahmen, gut er lebt nicht mehr und meist oder immer fremd "gelabelt"?
Ja komisch, eine Firma, die so viele Tour Siege hat (sind die eigentlich Rekordhalter?) und schon seit den frühen 50ern existiert hat hier keine Geschichte. Ich kenne nur die wirklich schicken cromovelatos aus den 80ern. Aber 70er, 60er oder 50er? Hat hier jemand was?
Gios? TdF Siege. Auf wikipedia sehe ich keine. Milano - San Remo? keine Ahnung. Paris - Roubaix? 4 x Roger De Vlaeminck aber nur dreimal auf gios. Vuelta....
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material)
 
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Graeme Obree!
Ex Stundenweltrekord Halter und Rahmenbauer , welcher Waschmaschinenlager für sein Rekordrad nutze.
 
OK, Masi ist aber nicht mit Colnago, Der Rosa oder Bianchi zu vergleichen. Das ist kein Hersteller, sondern ein Artist. Du vergleichst ja Alpina nicht mit MB, Audi oder BMW, auch wenn der Vergleich nicht perfekt ist, weisste was ich meine!?
Pela und Messori auch, echte Artisten. Letzterer ist auch Sänger wie Boxer gewesen.
 
wieviele (Giro) Siege auf Pela Rahmen, gut er lebt nicht mehr und meist oder immer fremd "gelabelt"?

Gios? TdF Siege. Auf wikipedia sehe ich keine. Milano - San Remo? keine Ahnung. Paris - Roubaix? 4 x Roger De Vlaeminck aber nur dreimal auf gios. Vuelta....
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material)

Hm, gerade zielst du mit deinem Namedropping am Thema vorbei. Ich stellte die Diskussion im den Raum, welche ital. Topmarke noch heute existiert und dabei auf eine herausragende Rennerfolge zurückblicken kann. Nicht um artisanale Rahmenbauer die mal fuer grosse Rennfahrer oder Marken gelötet haben. Davon gibt es wohl an die hundert allein in Norditalien...
 
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wieviele (Giro) Siege auf Pela Rahmen, gut er lebt nicht mehr und meist oder immer fremd "gelabelt"?

Gios? TdF Siege. Auf wikipedia sehe ich keine. Milano - San Remo? keine Ahnung. Paris - Roubaix? 4 x Roger De Vlaeminck aber nur dreimal auf gios. Vuelta....
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material)
Ich meinte Pinarello. Gios ist doch noch gar nicht so alt, oder? Und da sieht man ja auch oft welche aus den 70ern.
 
Es ist ja schon beinahe als skandalös zu bezeichnen, dass dieser Faden so verschlafen ist. Der unumstrittene König der Rahmenbauer der 70er Jahre, die einzige noch heute existierende italienische Topmarke neben B und C führt hier im Forum so ein Schattendasein.
Als kleinen Schubser stelle ich meinen Neuzugang vor. Ein '84er Professional aus USA Auslieferung.
Original bis auf die Lenker-Vorbau-Kombination, sie ich bereits geändert habe. Die Farbkombination mit den lackierten Banderolen und der eigentlich zu alte Gabelkopf wurden so nicht in Europa ausgeliefert. Ich freue mich aufs zerlegen, putzen, polieren und zusammenbauen...

Anhang anzeigen 616808 Anhang anzeigen 616809
Ein sehr schönes Expemplar hast Du Dir da geangelt! Der Gabelkopf war 1984 noch lange nicht veraltet, den gab es noch bis in die 90er.
An das Modell wurde 1986 auch die erste C-Record geschraubt, mit der SR ist es aber hübscher.
1986 De Rosa CRe.jpg
 
Hm, gerade Zielstrebigkeit du mit deinem Namedropping am Thema vorbei. Ich stellte die Diskussion im den Raum, welche ital. Topmarke noch heute existiert und dabei auf eine herausragende Rennerfolge zurückblicken kann. Nicht um artisanale Rahmenbauer die mal fuer grosse Rennfahrer oder Marken gelötet haben. Davon gibt es wohl an die hundert allein in Norditalien...
Ich glaube weder dass es noch über 100 weitere Rahmenbauer in Norditalien gibt, welche mit Pelas oder Messoris Einfluss mitziehen können. Eben namedropping. Oder Drali.
Siegerräder Pelas sind einfach sehr viele.
Italienische TopMarken, die heute noch existieren, welche damals Stahlräder porduzierte, von wem damals gelötetet, wer hat die Pantografien gemacht?

Naja Masi, DeRosa lötet selber noch?

Carbon Rahmen finde ich weniger interessant,und wer lötet jetzt die Stahl Rahmen bei Colnago oder Bianchi?
 
Ich glaube weder dass es noch über 100 weitere Rahmenbauer in Norditalien gibt, welche mit Pelas oder Messoris Einfluss mitziehen können. Eben namedropping. Oder Drali.
Siegerräder Pelas sind einfach sehr viele.
Italienische TopMarken, die heute noch existieren, welche damals Stahlräder porduzierte, von wem damals gelötetet, wer hat die Pantografien gemacht?

Naja Masi, DeRosa lötet selber noch?

Carbon Rahmen finde ich weniger interessant,und wer lötet jetzt die Stahl Rahmen bei Colnago oder Bianchi?
OK, lass es, du hast das Thema der Diskussion offenbar nicht durchdrungen. Ist ja nicht schlimm...:)
 
Schon, du denn meinen provokanten Beitrag zu der Materie? ;)
:bier:
Ich finde deine Beiträge allgemein meist schwer zu durchdringen. Dass du auch leserlich schreiben kannst, hast du bewiesen. Daher ist es wohl kein (verzeihliches) Unvermögen, sondern eher Unlust. Daher verspüre ich meist Unlust, deine Beiträge zu lesen, wieder und wieder, um zu erraten, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Wenn du dir mehr Mühe gibst, deine Gedanken geordnet zum Besten zu bringen, kommen da oft erstaunlich informative Posts raus.
 
Ich finde deine Beiträge allgemein meist schwer zu durchdringen. Dass du auch leserlich schreiben kannst, hast du bewiesen. Daher ist es wohl kein (verzeihliches) Unvermögen, sondern eher Unlust. Daher verspüre ich meist Unlust, deine Beiträge zu lesen, wieder und wieder, um zu erraten, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Wenn du dir mehr Mühe gibst, deine Gedanken geordnet zum Besten zu bringen, kommen da oft erstaunlich informative Posts raus.
Bitte Beispiele aus meinen letzten fünf Beiträgen hier?
Es ist kein schönes Spiel, ziemlich abgekartertes Spiel, mir immer wieder Unwille/Unvermögen zur grammatikalischen Wohlgeformtheit oder sonstiges zu unterstellen, zeugt viel mehr von der Missgunst des Gegenübers :).
 
Die ganze Diskussion ist aber auch ziemlich chaotisch. Geht es jetzt um italienische Hersteller von Siegerrädern (von damals und/oder von heute)?
Oder geht es um Markenentwicklung? Oder doch um Handwerkskunst?

Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, dass der Markenname De Rosa nach wie vor hoch im Kurs steht und dass die, neben modernen Kohleschüsseln, auch noch Metallrahmen im Programm haben. Die Rahmen werden zumindest bei De Rosa entworfen und deren Herstellungsqualität ist sicherlich ähnlich hoch wie die Preise. Natürlich lötet der alte Ugo nicht mehr selbst und einige Modelle kommen vermutlich auch aus Taiwan oder China aber eben nicht alle und außerdem gibt es auch noch die Titanrahmen von Dorian De Rosa (ab 1993)...
titanio dario.jpg
 
om, om
@Bianchi-Hilde u. @Axxl70 ich entschuldige mich für meine etwaigen verbalen Entgleisungen.
Ich wollte lediglich, einen anderen Aspekt in der Betrachtung des Themas einwerfen, der Erweiterung willens...
Alles gut, Avi, ich finde deine Beiträge durchaus oft bereichernd, nur in diesem Punkt haste dich einfach in der Richtung verrannt. Es ging darum, dass ich der Meinung bin, dass Der Rosa als eine der italienischen Topmarken hier unterrepräsentiert wird. Ich hätte das zur Diskussion gestellt und dabei zwei Kriterien für meine Aussage "italienische Topmarken" aufgestellt. Auf Basis dieser Kriterien hatte ich Colnago und Bianchi als in diese Kategorie gehörend genannt. Darauf hin hat mich @Don_Camillo zurecht auf Wilier und Pinarello hingewiesen. Diese passen, wie ich meine, nur teilweise in diese Kategorie. Meine Argumente dazu habe ich dargelegt.

Dann hast du eben ein paar Namen und Gespräch gebracht, die mit dem Thema einfach gar nichts zu tun hatten. Weder gab es eine imternatioonal bekannte und erfolgreiche Rennradfirma Pela noch Drali oder sonst einer von dir genannten. Auf deren Niveau arbeiteten uebrigens in den 60er und 70er Jahren durchaus einige. Kennst du z.B. Rebeccani? Ich bis sicher, dass ich mit meiner Zahl von 100 vielleicht etwas übertrieben habe, aber doch Recht nah an der Realität lag.

Und jetzt darf die Diskussion gern an der eröffneten Stelle zum definierten Thema weitergehen, wenn damit der De Rosa- Faden wieder in Schwung kommt. Noch schöner wären Bilder, Geschichten, Aufbaufaeden zu einer der bedeutendsten Radfirmen der Welt.:daumen:
 
Die ganze Diskussion ist aber auch ziemlich chaotisch. Geht es jetzt um italienische Hersteller von Siegerrädern (von damals und/oder von heute)?
Oder geht es um Markenentwicklung? Oder doch um Handwerkskunst?

Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, dass der Markenname De Rosa nach wie vor hoch im Kurs steht und dass die, neben modernen Kohleschüsseln, auch noch Metallrahmen im Programm haben. Die Rahmen werden zumindest bei De Rosa entworfen und deren Herstellungsqualität ist sicherlich ähnlich hoch wie die Preise. Natürlich lötet der alte Ugo nicht mehr selbst und einige Modelle kommen vermutlich auch aus Taiwan oder China aber eben nicht alle und außerdem gibt es auch noch die Titanrahmen von Dorian De Rosa (ab 1993)...
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Ich weiss nicht, was daran chaotisch ist? Was war an meinen Aussagen nicht zu verstehen? Ich Versuche, so klar wie möglich zu schreiben, auch wenn das nicht immer gelingt. Also bin ich neugierig, was du meinst...
 
Also die Suche gestalltet sich nach erfolgreichen Rennradfirmen? Beispiele Colnago, Bianchi und DeRosa.

Ok die Gemeinsamkeiten offenbaren sich, allerdings gibt es durchaus signifikante Unterschiede, auch in der Entstehung der Marke wie des Mythos.

Genau dort habe ich allerdings den Konflikt verortet. Den hochwertige oder Spitzen Rahmen sind ungleich einer Marke(siehe Pela Erzeugnisse oder die Cinelli SC von Luigi Valsassina bis Giovanni Losa), die Konstante ist nicht derart lang, sondern vielmehr von Genie eines Einzelnen, wesentlich geprägter auch wenn dies meist nicht so transaprent an die Öffentlichkeit dringt.

edit: PS: Richtung oder Orientierung :bier:?
 
Ja komisch, eine Firma, die so viele Tour Siege hat (sind die eigentlich Rekordhalter?) und schon seit den frühen 50ern existiert hat hier keine Geschichte. Ich kenne nur die wirklich schicken cromovelatos aus den 80ern. Aber 70er, 60er oder 50er? Hat hier jemand was?
Frankfurts Straßen und Parks waren in den 80ern mit Montellos und Asolos gepflastert, ältere sah und sieht man aber tatsächlich selten.
Voilà, ein Prestige aus einem 79er Katalog aus Columbus KL, liegt quasi zwischen Deinem Specialissima und Axels De Rosa ('tschuldigung wegen OT an den TE):
Pinarello 79.jpg

EDIT: Bitte unbedingt auch den Vorbau Auszug beachten:D
 
Also die Suche gestalltet sich nach erfolgreichen Rennradfirmen? Beispiele Colnago, Bianchi und DeRosa.

Ok die Gemeinsamkeiten offenbaren sich, allerdings gibt es durchaus signifikante Unterschiede, auch in der Entstehung der Marke wie des Mythos.

Genau dort habe ich allerdings den Konflikt verortet. Den hochwertige oder Spitzen Rahmen sind ungleich einer Marke(siehe Pela Erzeugnisse oder die Cinelli SC von Luigi Valsassina bis Giovanni Losa), die Konstante ist nicht derart lang, sondern vielmehr von Genie eines Einzelnen, wesentlich geprägter auch wenn dies meist nicht so transaprent an die Öffentlichkeit dringt.

edit: PS: Richtung oder Orientierung :bier:?

Langsam kommst du in die richtige Richtung der Überlegungen. Also, anders formuliert gehören die drei genannten Marken zu den wenigen Firmen, die es geschafft haben, aus dem grossen Talent eines Einzelnen einen unternehmerischen Welterfolg zu formen. Das gelang den genannten. Die Kriterien sind genannt und weder Pela, noch Losa, Paratella, Molinari, Rebeccani, Masi, Ferago, Galmozzi oder einer der unzähligen weiteren Toprahmenbauer erfüllen diese.
 
Frankfurts Straßen und Parks waren in den 80ern mit Montellos und Asolos gepflastert, ältere sah und sieht man aber tatsächlich selten.
Voilà, ein Prestige aus einem 79er Katalog aus Columbus KL, liegt quasi zwischen Deinem Specialissima und Axels De Rosa ('tschuldigung wegen OT an den TE):
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EDIT: Bitte unbedingt auch den Vorbau Auszug beachten:D
Dazu passt die Sattelstellung und der Stützenauszug. Ich schätze, der Werber, der das zum fotografieren bekam, hatte keine Ahnung von Raedern:(
 
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