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Die große Koalition, der Vertrag und die Helmpflicht(?) für Radfahrer

Weniger verkaufte Neuwagen...
Ja, vermutlich läuft das so.
Wobei der Politiker den Lobbyisten getrost nach Hause schicken könnte. Deutschland ist nicht wirklich der zentrale Markt für die deutsche Autoindustrie und die Anzahl der weniger verkauften Neuwagen würde sich auch in Grenzen halten.
Aber... :rolleyes::crash:
 
Was genau sind Bundeswasserstraßen? Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Klärt mich bitte auf!

Ohne in die Tiefe zu gehen:
Parag. 1 Bundeswasserstrassengesetz: Bundeswasserstrassen sind alle Seewasserstrassen in Form von Küstengewässern, sowie die Binnenwasserstraßen des Bundes, die dem allgemeinen Verkehr dienen.
Diese sind im Anhang 1 des Gesetzes abschließend aufgeführt.
Z.B. Mosel, Rhein, Elbe, Oder, Donau, Weser.

1 mal auswendig gelernt, Klausur geschrieben und wieder von der "Festplatte" gelöscht, was wohl doch nicht ganz gelungen ist :D

MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wortlaut lässt nicht darauf schließen, dass eine allgemeine Helmpflicht angedacht ist.
Nur was soll das Kriterium sein, wenn nicht die allgemeine Helmpflicht eingeführt wird?
Das wäre gar nicht so schwer, man müsste nur in der StVZO eine klare Untergliederung der Fahrräder in zwei getrennte Fahrzeugklassen (+Pedelecs noch mal separat) einführen: “schwere“ Räder mit klassischer Vollausstattung für die uneingeschränkte Verwendung in normaler Alltagskleidung vs. “Leichtfahrräder“, die gerade mal zwei Bremsen (sorry) haben müssen, bei denen sich die Reglementierung dafür auf die Kleidung verschiebt.
 
Es ist so traurig, dass anstatt die Attraktivität vom Radfahren durch Ausbau von Radwegen, Freigbe von Einbahnstraßen, Bau von "Fahrrad-Highways" etc. zu steigern, die meißten Politiker immer wieder das Bild von den Kampfradlern verbreiten und mit Diskussionen um Helmpflicht usw. das Radfahren unattraktiv erscheinen lassen.
Ist es so schwer zu verstehen, dass sich hier riesige Chancen verbirgen? Massive Einsparungen im Gesundheitswesen, Entzerrung des Stadtverkehrs, niedrigerer CO2-Ausstoß, ... .

Weniger Parteispenden, weniger attraktive Nach-Politiker-Karriere-Jobs (siehe Herr von Klaeden).
So wie in Brüssel die Begrenzung der CO2-Ausstösse der Neuwagenflotte von deutscher Regierungsseite aus gebremst und bombardiert wurde, muss man davon ausgehen, dass die deutsche Auto-Lobby in Berlin richtig massiven Einfluss hat und die politischen Weichen sehr direkt mitbestimmen kann. Wichtigster Beweis dafür, war ja die BMW-Großspende an die CDU genau einen Tag nach der erfolgreichen Verhinderung in Brüssel!

Welche Lobby hat dagegen der ADFC oder Radhersteller in Berlin??
 
Zu den Aussagen über den Wert dieser Koalitionsvereinbarung im Allgemeinen kann ich "andreas s" nur beipflichten. Sie hat keinen Wert und ist Verschwendung von Papier und Toner!
Aber was um Gottes Willen ist gegen eine Helmpflicht für alle Zweiradfahrer einzuwenden? Wer da was dagegen hat muß auch die Abschaffung der Helmpflicht für Mofafahrer fordern - die sind nicht so schnell wie ein Radler. Oder er darf nie wieder das gelobte Land Mallorca zum Trainigslager aufsuchen - in Spanien ist Helmpflicht seit langer Zeit. Oder er befürwortet das kleine Kinder, Menschen mit Schwächen in der Beherrschung des Gerätes und auch schwachsinnige Rennradler die sich aufführen als ob sie gerade aus dem Manta gestiegen wären sich mal ordentlich die Rübe einschlagen (selbst schuld oder nicht ist dem Schädel wurscht) und unsere Sozialsysteme mit diesen Verletzungen und deren Nachwirkungen ohne Not belasten. Wie gesagt "ohne Not" weil es ungefähr 3 Sekunden dauert das Ding anzuziehen.
Ich kann mich noch gut an die Schwachköpfe und ihre "Argumente" gegen die Gurtpflicht damals erinnern. Keine Sau redet mehr von diesen verqueren Dingen von wegen "ich komm im Ernstfall nicht aus dem Wagen" und anderem Schwachsinn und genau so wird es mit der Helmpflicht für Radler werden. Erst schimpfen ein paar Schwachmaten und ein Jahr drauf weiss es keiner mehr.
Was in aller Welt spricht gegen Helmpflicht?
Ich geb die Antwort mal selber: Nichts!
 
Wenn du sachliche und belegbare Argumente für eine Helmpflicht hast, her damit!




Edit: wenn Kradfahrer keine Helme mehr wollen werden sie sich wohl selber dafür einsetzen müssen
 
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Einen sachlichen Grund willst Du? Gerne: Wenn Dein Helm kaputt ist und Dein Schädel nicht blutet dann ist das ein sachlicher Grund! Verstehst Du diesen oder muß man ausführlicher werden?
Einen belegbaren Grund willst Du auch noch? Gerne: Ich hatte einen Unfall bei dem der Helm hin war und der Schädel nichts abbekommen hat! Vieles andere an Knochenwerk war kaputt und eben der Helm. Der Unfall war übrigens unverschuldet aber - man glaubt es kaum - trotzdem schmerzhaft. Dies kann ich belegen und wahrscheinlich viele andere Radler auch. Hattest Du schon mal einen Unfall bei dem der Kopf ohne Helm in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Kradfahrer setzen sich nicht für eine Abschaffung der Helmpflicht ein weil sie anscheinen mehr Hirn haben als einige Radfahrer - vielleicht wegen des Helms.

PS:
Radfahrer geben unmengen an Geld aus um ihre Hände und ihre Ärsche vor Schmerzen zu schützen und um bei längeren Touren immer eine passende Kleidung dabeizuhaben um nicht krank zu werden - aber da das Hirn bei langen Fahrten nicht schmerzt und von einigen Menschen auch aktiv ausgeschaltet werden kann braucht es wahrscheinlich doch keinen Helm.

Übrigens: Ich spreche mich offen für eine Helmpflicht aus - aber wenn einer partout keinen aufsetzen will, dann soll er es bleiben lassen und Strafe zahlen sowie für die Folgen selber aufkommen - wenn er es dann noch kann. Wenn nicht soll es bitte die Familie übernehmen und nicht die Allgemeinheit.
 
Ohne in die Tiefe zu gehen:
Parag. 1 Bundeswasserstrassengesetz: Bundeswasserstrassen sind alle Seewasserstrassen in Form von Küstengewässern, sowie die Binnenwasserstraßen des Bundes, die dem allgemeinen Verkehr dienen.
Diese sind im Anhang 1 des Gesetzes abschließend aufgeführt.
Z.B. Mosel, Rhein, Elbe, Oder, Donau, Weser.

und die Schlei ;)
 
Tante Trude aus Buxtehude gibt sicher keine Unmengen an Geld aus, um Hände, Arsch und sonstwas zu schützen.
Aber ziemlich sicher wird sie die 1,5km zum Bäcker, zum Kaffeklatsch, zum ... eher mit dem Auto zurücklegen als ihre 70-Euro-Dauerwelle durch einen Helm zu ruinieren. Irgendwann wird sie dann dem Bewegungsmangel geschuldete gesundheitliche Probleme bekommen. Werden die Behandlungskosten dann von ihrer Familie getragen, oder von der Allgemeinheit?

Und DER Radler ist nicht schneller als DER Rollerfahrer.


Übrigens: Ich spreche mich offen für eine Radfahrpflicht aus - aber wenn einer partout kein Rad fahren will, dann soll er es bleiben lassen und Strafe zahlen sowie für die Folgen selber aufkommen - wenn er es dann noch kann. Wenn nicht, soll es bitte die Familie übernehmen und nicht die Allgemeinheit.

Übrigens: Ich spreche mich offen für ein Rauchverbot aus - aber wenn einer partout ....

Übrigens: Ich spreche mich offen für eine Kondomnutzungspflicht aus - aber wenn einer partout ....

Übrigens: Ich spreche mich offen für ein ...-Verbot aus - aber wenn einer partout ....

Übrigens: Ich spreche mich offen für eine ...- Pflicht aus - aber wenn einer partout ....

Außerdem bin ich für einen gesetzlich festgeschriebenen Veggie-Day...

... und für ein Eigenverantwortungsverbot!
 
@gangkal Wer gegen die Helmpflicht ist, ist doof. Danke, damit dürfte alles gesagt sein. Das ist das Diskussionsniveau der Helmfanatiker. Vermutlich mal wieder zu fest zu geschnürt dat Dingen. ;)
Das hast jetzt Du behauptet und nicht ich und zwar mit keinem Wort - deswegen lasse ich es unkommentiert.
Ich halte aber Menschen die keinen Helm tragen für doof. Ich lasse es ihnen unbenommen wenn sie für die Folgen ihrer Doofheit selber aufkommen würden. Das würden sie aber nicht weil es ihnen zu teuer wäre!
Ebenso möchte ich Deine niveauvolle Ausdrucksweise unkommentiert lassen.
 
Das Hauptaugenmerk wird wohl auf der PKW-Maut liegen, und die Helmpflicht wird wohl erst mal eine Zeit lang gar nicht diskutiert......Ich fahre jetzt seit bald 23 Jahren mit Helm.......
:idee:
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Der blaue Lolli hat bei nicht fahrbahnbegleitenden Wegen nicht die Aufgabe, auf eine Benutzungspflicht hinzuweisen, sondern verbietet allen anderen Fahrzeugen die Nutzung dieser Wege.
Habe ich gerade in einem aktuellen Fahrschulbuch gelesen.
 
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