• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die qual der wahl - bitte um eure meinung

male

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark/Hartberg
nach lesen vieler postings hier und in anderen foren nun eine auswahl die ich aktuell bei händlern für mich zur verfügung habe.

merida road 906-30 modelljahr 2005
hier auf merida website

Size S/M/L/XL (480/500/525/550)
Speed 30 speeds
Frame Road Lite
Colour dark-silver/black
Fork Carbon Race
Rearshock -
Derailleur (front) Shimano Ultegra
Derailleur (rear) Shimano Ultegra
Shifter Shimano Ultegra
Brake lever Shimano Ultegra
Brake Shimano Ultegra
Chainwheel Shimano Ultegra, 52/39/30
Bbset Shimano Ultegra
Hub Shimano R-550
Spokes Wheel-Set
Rim Shimano R-550
Freewheel Shimano Ultegra, 12-25T
Tire (front) Maxxis Xenith 23C, Kevlar, 120 TPI
Tire (rear) Maxxis Xenith 23C, Kevlar, 120 TPI
Headset ZS Race os neck
Bar FSA Road Wing
Stem FSA Road Lite os
Saddle Fizik Pavé Twin Tech
Seat post FSA SL Lite off-set

oder

Trek 1500 modelljahr 2005
auf trek website
Rahmenset
Größen 43, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63cm
Rahmen Alpha SLR Aluminum
Gabel Bontrager Carbon
Räder
Räder Bontrager Select
Reifen Bontrager Race Lite, 700x23c
Antrieb
Schaltung Shimano Ultegra
Vorderer Umwerfer Shimano Ultegra
Hinterer Umwerfer Shimano Ultegra
Tretkurbeln Bontrager Race 53/39 or 52/42/30
Kassette SRAM 950 12-25, 10 speed
Komponenten
Sattel Bontrager Race
Sattelstütze Bontrager Carbon
Lenker Bontrager Select, 31.8
Vorbau Bontrager Select, 31.8, 7 degree
Steuersatz Semi integrated w/lower cartridge bearing
Bremsensatz Shimano Ultegra w/STI levers


cannondale r700 triple modelljahr 2006
hier auf cannondale website
Frame CAAD7 Optimo
Fork Slice Ultra
Rear Shock N/A
Rims Shimano WH-R550
Hubs Shimano WH-R550
Spokes Shimano WH-R550
Tires Hutchinson Top Speed foldable, 700 x 23c
Pedals N/A
Crank TruVatiV Elita SL Triple, 30/42/52
Chain Shimano 9-speed
Rear Cogs SRAM PG-950, 12-26
Bottom Bracket TruVatiV ISIS GigaPipe SL
Front Derailleur Shimano 105
Rear Derailleur Shimano Ultegra
Shifters Shimano 105
Handlebars FSA RD-300 Anatomic
Stem Cannondale 3-D Forged
Headset FSA Alloy integrated
Brakeset Cannondale Theta
Brakelevers Shimano 105
Saddle Selle Royal Viper
Seat Post Cannondale Carbon
Colors Charcoal Grey (matte) (GRY).
Saffron Metallic (gloss) (ORG);
Patriot Blue w/Blazer Blue Hyperhighlight (gloss) (BLU).
Sizes 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Weight Fi'zi:k TechnoGel


die entscheidung für mich ist sehr schwer, könnt ihr mir einige infos zum vergleich geben, welches rad hat welche eigenschaften oder wo sind welche teile besser, ich blicke da nicht wirklich durch. vom preis her schenken sich die nicht viel wobei das trek ein vorführer und das cannondale das neue modell 2006 dafür aber nur 105er schaltung hat.

was ist eure meinung zu den bontrager laufräder im vergleich zu den shimano?

preise
merida(neu ausstellungsstück) & trek(vorführmodell ca 300km) jeweils ca 1250,-
cannondale(neu 2006) 1320,-

bin euch schon mal sehr dankbar :wink2:

edit:
hab grad meine schrittlänge gemessen, 83cm
ein händler meinte ohne maß zu nehmen ein 54er rahmen paßt zu mir, der andere ein 56er rahmen, alles ohne genaues maß zu nehmen, das geschieht erst wenn ich mich für ein rad entscheide.
 
Mit Merida kenne ich mich nicht aus, aber ich kenne Leute, die mit ihrem Trek und Cannondale (in etwa deine Preisklasse) sehr zufrieden sind. Die Laufräder werden sich wohl nicht viel nehmen. Optisch würde ich das Cannondale nehmen, aber das ist natürlich total subjektiv. Am besten wäre es, sie alle mal test zu fahren, vielleicht findest du da ja einen Unterschied. Wie bist du gerade auf diese drei gekommen? Irgendwelche Gründe musst du ja für deine Vorauswahl haben...
 
wie ich auf die gekommen bin, tja es sollte mein erstes rennrad werden und da wollte ich eigentlich ein preislimit von 1000,- einhalten.

bin ich zu einigen händlern gefahren und habe nach rädern in dieser preislage gefragt und ob modelle bereits im abverkauf sind da ja schon die neuen 2006er kommen.

sollte mindestens 105er sein und preis leistung passen. leider haben die händler in der preisklasse nichts lagernd oder es kommt von der technik(sora...)her nicht in frage

ein händler hatte das merida im laden stehen und ein anderer das trek, das cannondale müßte bestellt werden. die händler haben natürlich noch andere, zu teure oder von der größe her nicht passend.

wie es so oft bei euch wahrscheinlich auch ist wir das selbst gesetzte preislimit überschritten.

am ehesent interessiere ich mich für die räder, die ich in natura gesehen habe, das cannondale müßte ja bestellt werden.

merida vs trek - welches rad bietet wo mehr?
merida ist halt ganz neu, das trek wurde von jemand anders bereits kurz gefahren.

wie sind die räder vom rahmen und den laufrädern her einzustufen, welcher ist besser? schaltung bei trek und merida ja die selbe. beim trek habe ich gelesen das es relativ schwer sein soll im vergleich zu anderen?

man soviele fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen :rolleyes:
 
Ein Freund von mir hat sich das C'dale R700 gekauft. Ist ein tolles Rad, fährt sich toll, etwas weniger Agilität in der Lenkung als z.B. klass. ital. Geometrien. Dafür etwas laufruhiger. Die Gabel dämpft recht gut, ist aber trotzdem sehr seitensteif uns bewegt sich beim bremsen kaum nach hinten. Somit dürfte die Flattergefahr gering sein. Die Verarbeitung ist gegenüber dem Trek besser.

Das Trek wäre die zweite Wahl in diesem Trio.

Mit dem C'dale kannst Du nichts verkehrt machen. Die 105er hält auch eine ganze Weile und fnktioneirt auch sehr ordentlich.

Ein Freund hat für das Komplettrad mit Umbau auf FSA Gossamer MegaExo Compact Kurbel, Ultegra SPD-SL Pedal, Tacho und GP 4000 Reifen 1260 EUR
bezahlt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
also ich würde das nehmen, welches dir am besten passt - probefahrt. danach käme das kriterium optik und dann erst die ausstattung. hier sehe ich das merida vorne (kmplt. ultegra, keine carbonsattelstütze [na gut, die kann man eh tauschen ;) ].
 
Hallo!
Habe mich selber für das ´06er Cannondale R700 entschieden. Solider, leichter CAAD5 Rahmen, schön verarbeitet mit lebenslanger Garantie für den Erstbesitzer und mit der 105er Shimano für mich ausreichend gut ausgestattet. Abgesehen davon sieht der Rahmen in Silber auch noch optisch ganz gut aus. 1320€ sind IMHO aber zu viel, da sollte noch etwas Spielraum sein. Beachte, dass CD-Rahmen ein Nummer "größer" ausfallen, aber da sollte Dir dein Händler eigentlich in der Entscheidungsfindung hilfreich sein können...
Grüße,
T.
 
hat das 06er cdale eigentlich wirklich noch ne 9s 105? kommt mir etwas komisch vor. allerdings glaube ich nicht, daß das einen unterschied macht, wenn du eh eine dreifach kurbel willst.
 
ja, das mit der 9fach 105er stimmt. obwohl es ein 2006er modell ist. schade, aber nicht soo tragisch, für mich persönlich jedenfalls...hier im niedersächsischen Hochland.... :D
 
benelu schrieb:
schön verarbeitet mit lebenslanger Garantie für den Erstbesitzer

Schön verarbeitet stimmt: Die Schweißnähte sind fein gespachtelt und der Lack glänzt gut, da lohnt sich das Putzen. ;)

Die Garantie ist aber typisch Ami-Marketing, die kannst du in den Ofen hauen. Sie gilt nämlich nur für Verarbeitungsfehler und nicht für die normale Abnutzung. Wenn der Rahmen nach 10 Jahren im Eimer ist, weil du ihn viel gefahren bist und 120kg wiegst, bringt dir das also gar nichts. Und ernst zu nehmende Verarbeitungsfehler werden meist schon innerhalb der ersten Jahre auffallen.
 
mich würd mal interessieren warum man so wenig von merida im rennradbereich hier liest, von der optik her hat es mir sehr gut gefallen.
die frage ist halt merida ist noch ungefahren um den preis welches das trek kostet.

beim trek für mich der vorteil dass der händler nicht ganz so weit weg ist von mir zuhaus, fürs merida hab ich doch 73,5km zum händler. da hab ich aber immer im hinterkopf dass das trek nicht ganz so neu...

das cannondale habe ich ja nur im katalog gesehn, da kann ich mir nicht recht ein bild davon machen. bei einigen beiträgen habe ich gelesen dass der rahmen von r700 sehr dünn sein soll und somit leicht dellen-gefahr besteht?

irgendwie hab ich trotz der guten berichte das cannondale schon fast ausgeschlossen, ein rad das ich wirklich gesehen habe und nicht erst bestellen muß is mir dann doch lieber.

also was spricht für oder gegen merida/trek :confused: welche anbauteile sind wo besser? kann niemand zu den felgen was sagen?

edit:
vielleicht sollte ich noch sagen dass ich zwischen 79-82kg schwanke, hoffentlich bald weniger. sind bontrager und shimano laufräder gleichwertig bzw für mein gewicht geeignet?
 
Dirk-H schrieb:
Schön verarbeitet stimmt: Die Schweißnähte sind fein gespachtelt und der Lack glänzt gut, da lohnt sich das Putzen. ;)

Nun ja, ich glaube die CAAD5-Qualität (Verarbeitung, Steifigkeit, Gewischt) ist nach einschlägiger Meinung gegenüber jeglicher Kritik erhaben... :p
Und sowas von einem Stevens-Fahrer ;)

@male
Im übrigen, der noch im Modelljahr 2005 im R700 verwendete CAAD7 Rahmen soll tatsächlich etwas empfindlicher gegenüber möglichen Beulen sein, dafür aber auch leichter. Wie gesagt, 2006 gibt es einen CAAD5, etwas schwerer, dafür weniger empfindlich.
Aber du hast recht, letztendlich macht es keinen Sinn ein Fahrrad zu kaufen, welches du noch nie gesehen hast! Wenn das R700 aber eine ernsthafte Alternative sein sollte, könnte dein Händler es bestimmt auch für dich unverbindlich bestellen...
Bei der Wahl zwischen Merida und Trek würde ich mich persönlich eher fürs Trek entscheiden, aber das ist wohl eher aus dem Bauch heraus....
 
Zur Qualität von Merida wirst du eher von MTBlern oder Crossern etwas erfahren können, weil die Rennräder von Merida nicht so verbreitet sind. Ich will gerade ein RR auf der Basis eines ca. zwei Jahre alten Merida Extreme 905 aufbauen. Der Rahmen sieht nicht schlecht aus und ist sehr leicht. Scheint kein Schrott zu sein, aber wie er sich fährt ... wir werden sehen! Auf die Steifigkeit bin ich schon gespannt.

Der Shimano LRS ist Dauerthema. Da findest Du ziemlich viele positive Meinungen, was Preis-Leistung angeht. Zu Deinem Gewicht sollte der schon passen.

phade
 
male schrieb:
mich würd mal interessieren warum man so wenig von merida im rennradbereich hier liest, von der optik her hat es mir sehr gut gefallen.

...

sind bontrager und shimano laufräder gleichwertig bzw für mein gewicht geeignet?

1. weil die hauptsächlich für andere "hersteller" produzieren ;)

2. sollten sich direkt gegen 32 loch laufräder tauschen lassen. ich (ca.81kg) hab die bontrager race lite. das hr ist zwar nicht besonders steif, aber die teile sind einigermaßen schlagresistent - für den dauerbetrieb nimmt man aber die o.g. klassischen laufräder.
 
ist es eigentlich ein großer unterschied dass das trek hinten keine ultegra kassette hat?

beim merida sind auch ultegra lager an den laufrädern verbaut?
welche lager sind beim trek verbaut? ich seh es niergends - bzw welche lager sind besser?

1. weil die hauptsächlich für andere "hersteller" produzieren
der händler der mir das merida bike angeboten hat, hat dies auch behauptet. auch das trek die rahmen von merida bezieht - weis jemand darüber mehr?
 
also ich hatte mal ne sram kassette am mtb - die schaltete nicht ganz so geschmeidig, wie die von shimano, war aber recht haltbar. ist aber eigentlich nicht soooo entscheident, da sowieso verschleißteil. die trek/bontrager laufräder haben "eigenbau" naben mit industrielagern. die shimano naben (eher zwischen 105 und ultegra?) sind wahrscheinlich etwas besser, allerdings läuft die VR nabe meines bontrager lrs eigentlich hervorragend (hinten ist ne hügi drin, bei select aber nicht).

merida bin ich mir jetzt auch nicht absolut sicher, ich meine u.a. koga und scott (alu). hydroforming stinkt/stank auch immer nach merida, da die das in größerem maßstab vorangetrieben haben.
 
@ Dirk H: Bei Cannondale werden die Schweißnähte nicht verspachtelt. Das Verfahren heißt Smooth Welding und erzeugt keine groben Schweißnähte. Evtl. hat man anschließend nochmal bissl drüberpoliert, auch wenn dies oft dementiert wird. Aber verspachtelt ist da nichts, sonst würde man bei der gebürsteten Version des CAAD5 Rahmens ja nicht überall Alu sehen, sondern an den Schweißnähten Spachtelmasse.
 
Mich würde noch zum Cannondale interessiern, ob das Rad 06 theoretisch mit einer Utlegra 3*10 lieferbar wäre und wieviel das am Preis ausmachen würde.

Passt die Schaltung überhaupt zu dem Rahmen, oder ist das Rad dann nicht mehr ganz so stimmig. Schließlich nützt mir eine Ultegra nur was wenn auch der Rahmen in dieser Klasse liegt und die anderen Anbauteile. Also bitte ich euch um euere Meinung. danke
 
Ultima schrieb:
Mich würde noch zum Cannondale interessiern, ob das Rad 06 theoretisch mit einer Utlegra 3*10 lieferbar wäre und wieviel das am Preis ausmachen würde.

Passt die Schaltung überhaupt zu dem Rahmen, oder ist das Rad dann nicht mehr ganz so stimmig. Schließlich nützt mir eine Ultegra nur was wenn auch der Rahmen in dieser Klasse liegt und die anderen Anbauteile. Also bitte ich euch um euere Meinung. danke


Wenn du die Ultegra Version nimmst, immer ausgehend von Serienmodellen, dann bekommst du einen CAAD8 Rahmen. Der unterscheidet sich letztlich aber nur durch eine andere Form der Sitzstreben, technisch ist da eigentlich kein Unterschied zu verzeichnen. Der CAAD7 Rahmen ist imho, der kleine Overkill an einem 105 Rad. Das Teil ist sehr leicht und entsprechend sollte eigentlich auch die Gruppe ausfallen. Nicht, daß die 105 jetzt extrem schwer wäre, aber die 2-300g gegenüber der Ultegra lassen das Ganze schon etwas merkwürdig aussehen. Ich würde sowieso versuchen einen (robusteren, schwereren, steiferen) CAAD5 Rahmen einzeln zu bekommen und diesen dann beim Händler aufbauen lassen. Die 1320,- für das R700 wirst du aber auch damit kaum knacken können.
Trotzdem: Von den genannten Rahmen ist der CAAD7 mit Sicherheit der Beste.
 
Danke Abbath, könntest du mir vielleicht wenn du zeit hast mal eine kleine aufstellung machen von komponenten die du dir aufbauen lassen würdest mit preisen! Die Cannondale Rahmen finde ich persönlich nämlich ganz schön und ich möchte eben noch eine Ultegra dazu haben. Preislich sollte das ganze richtung R700 gehen wobei es um 200 Euro nicht scheitern soll. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Zurück
Oben Unten