AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?
Hallo,
seit 29.06.2011 nenne ich nun das CAAD 10 mein Eigen.
Die ersten tausend Kilometer sind nun auch schon durch und der Service erledigt.
Zeit für ein kleines Fazit:
Also der Rahmen in Größe 63 ist wirklich groß, ich bin das Rad zwar im Januar probe gefahren, aber nach 6 Monaten ausschließlichem MTB-Fahren war ich erstmal ganz schön geschockt.
Nach ein paar hundert Kilometern und ständiger Feineinstellung des Sattels auf allen Achsen habe ich das Rad nun wirklich sehr schön passend bekommen. Obwohl ich sagen muss eine Größe kleiner hätte auf jeden Fall auch gepasst, dann wäre der
Sattel halt einen cm weiter nach hinten geschoben wurden und gut. Übrigens hätte das Rad laut dem Ergebnis meiner Vermessung mit dem
Fit Calculator sogar noch größer als 63cm sein müssen. Soviel dazu.
Ist aber nun egal, denn das Rad passt mir wirklich super, allein die Optik ist bei den großen Rahmen nicht die schönste.
So nun aber zum Fahrrad selbst:
Gewicht in RH63 mit
Shimano 105 SPD-SL Pedalen: 8,4 KG laut Körperwaage
Die Ultegra-Gruppe ist denke ich allen bekannt, sie schaltet und bremst solide, ist aber nicht herausragend. Vor allem die Schaltpräzision ist mir im Vergleich zu meiner
SRAM X0 am MTB viel zu weich und ungenau. Man braucht echt sehr sensible Finger um die Schaltpunkte am STI-Hebel zu spüren, da musste ich mich erst einmal dran gewöhnen.
Die Ultegra-Bremse ist dafür um einiges besser als die Cannondale Bremse an meinem CAAD7, hier muss ich zwar wegen meinen ca. 105Kg Systemgewicht auch ordentlich zupacken, aber das ist bei einem Rennrad auch nicht anders machbar, wo soll die Energie auch abgebaut werden.
Bei dem Verbauten
Sattel war ich wirklich überrascht, der Prologo Scratch Pro T2.0 ist so was von bequem, selbst nach mehreren Stunden gibt es kein drücken, nichts. Es scheint als wurde der
Sattel genau für meinen Allerwertesten gefertigt. Ich bin begeistert.
Der CAAD 10 Rahmen ist auch im Wiegetritt sehr schön steif und gibt einem ein sicheres Gefühl. Aber von der Verarbeitungsqualität bin ich wirklich von Cannondale enttäuscht. Die Schweißnähte sehen wirklich übel aus. Es wurde zwar versucht diese zu verschleifen es ist aber nicht wirklich gelungen. Es scheint als hätte der Rahmenbauer gar nicht gewusst, wie eine ordentlich verschliffene Schweißnaht eigentlich auszusehen hat. Dabei ist mein Rad schon aus der zweiten Charge Cannondale hatte die Räder ja noch einmal nachproduziert und ja eigentlich genügend Zeit gehabt hier nachzubessern aber das ist wirklich eine Frechheit. Wenn ich da an mein 2003er CAAD7 denke, da sahen die Rohrverbindungen fast aus wie bei einem Carbonrad, es liegen wirklich Welten zwischen dem CAAD7 und dem CAAD10. Das war ein riesen Rückschritt für Cannondale die Produktion auszulagern und wenn sie das schon tun, dann muss man halt mehr in die Qualitätskontrolle investieren um solch ein Ergebnis zu vermeiden.
Das extradicke Oberrohr mag ja für das Fahrverhalten und die Steifigkeit des Rahmens Sinn machen (oder auch nicht, ich kenne mich da nicht aus), aber der Optik des Rahmens tut es wirklich nicht gut, die Verbindung zum viel dünneren Sattelrohr und den Streben fürs Hinterrad ist mit Schweißnähten vollgekleistert, ganz nach dem Motto viel hilf viel. Auch kommt es bei mir vor, dass meine Oberschenkel am Oberrohr reiben. Obwohl sich das mit der Zeit sicher auch geben wird, es gibt ja noch Potential zum körperlichen Leichtbau
Alles in Allem ist das CAAD 10 schon ein schickes Rad es macht auch wirklich Spaß damit zu fahren, aber es ist nicht perfekt und sicher kein Stück besser als die Räder anderer Anbieter, obwohl das Cannondale sich so vorstellt.
Also wer einen wirklich hochwertigen und sauber verarbeiteten Alu-Rahmen sucht, der wird mit dem CAAD10 nicht glücklich dafür hat die Fertigungsqualität einfach zu sehr nachgelassen. Vielleicht wird es ja beim nächsten Modell besser. Ich hoffe es jedenfalls.
Viele Grüße
Jens.
Edit:
Hier noch die gewünschten Fotos:
Edit 31.08.2011
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe das Problem meinem Händler geschildert, dieser hat sich anschließend mit Cannondale in Verbindung gesetzt und et voilà: Cannondale hat angeboten den Rahmen zu tauschen.
Allerdings gegen das 2012er Modell, da die 2011er alle weg sind.
Der Rahmen soll ab Februar lieferbar sein. Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.