• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Apropos Sony. Da hab‘ ich auch noch was:

E3962FB7-9E8F-4519-B3D5-F5284EAF17C3.jpeg

...der war sooo geil. Da musste ich als Schüler bei meinem Aushilfsjob ganz schön viele Autos waschen und polieren, bis ich die Kohle zusammen hatte (wahrscheinlich habe ich mir damals auch noch meinen Putz- und Polierfimmel für Fahrzeuge aller Art eingefangen :rolleyes:).
Das war das Gerät aber unbedingt wert. Leider sind der originale Kopfhörer und viele meiner liebevoll zusammengestellten Mixtapes verschollen.

Apropos Sony. Da hab‘ ich auch noch was:

Anhang anzeigen 735363
...der war sooo geil. Da musste ich als Schüler bei meinem Aushilfsjob ganz schön viele Autos waschen und polieren, bis ich die Kohle zusammen hatte (wahrscheinlich habe ich mir damals auch noch meinen Putz- und Polierfimmel für Fahrzeuge aller Art eingefangen :rolleyes:).
Das war das Gerät aber unbedingt wert. Leider sind der originale Kopfhörer und viele meiner liebevoll zusammengestellten Mixtapes verschollen.

Das war der Ur-Walkman...?!
Danach kam der (Kunststoff) Walkman I und später der (Alu) Walkman II

Das war der Ur-Walkman...?!
Danach kam der (Kunststoff) Walkman I und später der (Alu) Walkman II
Hier steht alles ganz genau. 79 ging es mit dem WM-1 los. Das Modell von mir ist von 81 und bis auf Kleinigkeiten (Metal Tape tauglich, leicht verändertes Design) mit dem Ur-Modell identisch.

Parallel zur Computerisierung dt. Wohnzimmer kamen dann ja auch noch die Heimkinoanlagen (Fernseher) mit DVD Player Dolby Surround, deren Boxen die, Achtung, Klischee, Durchschnittshausfrau dann nur gegen Verschwinden der Hifiboxen zugelassen hat. Plus winzige, speicherstickgroße Abspielgeräte für MP3.

Was anderes: von welchem Hersteller war dieser gigantische Luxus-Ghettoblaster, der der Norm für Hifi entsprach und abnehmbare Boxen hatte?

Meinst Du den hier, von Telefunken?

Telefunken HIFI Studio 1

Den hatte meine Schwester, gigantischer Klang für die Größe, darum hab ich sie immer beneidet...

Thorens TD 125

Drehzahlregelung mit Wien Brücke und Transistorverstärker mit Germaniumleistungstransitoren.
Erste Hälfte der 70er. Läuft wie am ersten Tag.
Sorry, die Perspektive ist schlecht, aber den zerre ich nicht aus dem Rack. :D

49352174936_b52b17e843_k_d.jpg

Hööbsch :daumen: Den habe ich als Komplettspieler (also mit TP16-Arm von Thorens und dem eingebauten Lift) in der Furnierzarge und als MkII.
Die weiße Zarge würde ich mir nochmal besorgen - damit der Thorens in einer Reihe auf meiner Phonobank neben dem weißen Dual-701 und dem weißen Lenco-L75 platz nehmen kann.
Das wäre 'ne Runde Sache: Drei optisch zueinander passende Dreher mit jeweils komplett unterschiedlichen Antriebskonzepten.
Luxusproblem - und irgendwann ergattere ich die weiße Zarge zu einem vernünftigen Kurs.

Dabei: Mein TD125II hatte elektonische Probleme. Nachdem ich versuchte die Arbeitspunkte nach Schaltplan zu justieren, stellte sich schnell raus, dass die Trimmpotis korrodiert waren. Am besten gleich gegen neue tauschen. Da hilft "Tunerspray" oder Deoxit auch nicht mehr vernünftig.

Hööbsch :daumen: Den habe ich als Komplettspieler (also mit TP16-Arm von Thorens und dem eingebauten Lift) in der Furnierzarge und als MkII.
Die weiße Zarge würde ich mir nochmal besorgen - damit der Thorens in einer Reihe auf meiner Phonobank neben dem weißen Dual-701 und dem weißen Lenco-L75 platz nehmen kann.
Das wäre 'ne Runde Sache: Drei optisch zueinander passende Dreher mit jeweils komplett unterschiedlichen Antriebskonzepten.
Luxusproblem - und irgendwann ergattere ich die weiße Zarge zu einem vernünftigen Kurs.

Dabei: Mein TD125II hatte elektonische Probleme. Nachdem ich versuchte die Arbeitspunkte nach Schaltplan zu justieren, stellte sich schnell raus, dass die Trimmpotis korrodiert waren. Am besten gleich gegen neue tauschen. Da hilft "Tunerspray" oder Deoxit auch nicht mehr vernünftig.
Also ich kann immer nur mit einem Plattenspieler auf einmal hören- aber die gleiche Scheibe dreimal verteilt zu Synchronisieren - : das wäre doch auch eine herausforderung.

jedem der hier mitliest und erwägt (oder begonnen hat) wieder Vinyl zu hören: die Technics Mittelklasse lassen sich leicht bestücken mit t4p Nadeln, die serienmäßigen autdiotechnicas sind auch nicht schlecht und mit dem High End/ Sammler Material bekommt man nur unwesentlich mehr aus einer ollen Vinyl LP durchschnittlicher machart. Das ist so.
Sparen kann man für lautsprecher.

mit dem High End/ Sammler Material bekommt man nur unwesentlich mehr aus einer ollen Vinyl LP durchschnittlicher machart. Das ist so.
Jeder der da mal etwas tiefer in die Materie eintaucht, wird dann aber auch feststellen,
das da noch viel mehr geht.
Gerade bei Phono gibt es so viel was man noch verbessern kann, sei es gute Kabel, die richtige Anpassung,
hochwertige Entzerrer und nicht diese 08 / 15 Lösungen.
Des weiteren evtl. MC Systeme mit Übertrager bzw. Vorverstärker, nur um das mal kurz hier anzureissen.

Das ist so....kann ich so also nicht stehenlassen.

Dabei muss man aber fragen, was denn "einfache Mittel" bzw. andersrum "High-End" ist.

Wenn ich mir anschaue, was denn heutzutage so als HighEnd verkauft wird und dabei nichtmal das technische Niveau eines Mittelklasseplattenspielers aus den 70'ern erreicht,...?

Man kommt mit sehr geringen Mitteln aber schon richtig weit. Da werden die ohrenmässigen Qualitätssprünge gegenüber den Presisprüngen schon recht - naja, sagen wir mal - verhältnismässig klein. "Unproportional", wäre der richtige Ausdruck.

Um beim Beispiel Technics zu bleiben: Ein alter Grundig-PS3500 (Technics-Lizens) mit seinem alten Audio-Technica-System war vor einigen Jahren für nichtmal 20,- EUR zu bekommen und spielt richtig gut. Besser als so mancher Thorens.
Dagegen kann ein doofer Pro-Ject-Brettspieler nix ausrichten.
Einen guten Phonovorverstärker bekommt man gebraucht auch für unter 100,-.

Bei Lautsprechern liegt die Sache sehr ähnlich.

... Und wenn man dann anfängt, sein HiFi selbst zu bauen oder zu entwickeln,...

Es ist eine Illusion, dass in den letzten 40 Jahren alles soooo viel besser geworden sei. Schon mal gar nicht im analogen HiFi.

Digitaltechnik - richtig eingesetzt - hat allerdings Fortschritt gebracht. Dabei rede ich aber vor allem über DSP-Weichenentwicklung bei Lautsprechern... Und nicht über irgendwelche MP3/Bluetooth/... oder Billoschaltverstärker vom Chinaman.

Schrott gab's allerdings auch schon damals. Muss man sich nur die Sachen von Bose ansehen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann immer nur mit einem Plattenspieler auf einmal hören- aber die gleiche Scheibe dreimal verteilt zu Synchronisieren - : das wäre doch auch eine herausforderung.

Kann schon sein. Aber mit HiFi-Geraffel ist es ähnlich wie mit alten Rennrädern. Oder kannst du alle deine Räder auf einmal fahren?

Ich habe aufgehört Plattenspieler zu kaufen, als ich alle Dreher hatte, die mich interessieren. Zurzeit sind's 10 an der Zahl, wobei ich gerne zwei Dreher nebeneinander stehen habe und an einer Anlage angeschlossen habe. Da kann man einfach auch schon mal die nächste Platte auf dem anderen Teller liegen haben.... Spieltrieb - gebe ich gerne zu.

Samstag kam mein Sansui 9090 DB nach 8 Wochen von der Komplett-Überholung zurück, Sonntag angeschlossen und warmlaufen lassen: Gänsehaut bekommen bei Khalids N‘ssi N‘ssi CD !
So ein geiler Klang...
Wollte ich nur mal sagen :D

Anhang anzeigen 734697
Ich muss deiner Frau Recht geben: Die Boxen passen optisch wirklich sehr gut. :daumen:

Ich hoffe sie klingen auch gut.

Kann schon sein. Aber mit HiFi-Geraffel ist es ähnlich wie mit alten Rennrädern. Oder kannst du alle deine Räder auf einmal fahren?

Ich habe aufgehört Plattenspieler zu kaufen, als ich alle Dreher hatte, die mich interessieren. Zurzeit sind's 10 an der Zahl, wobei ich gerne zwei Dreher nebeneinander stehen habe und an einer Anlage angeschlossen habe. Da kann man einfach auch schon mal die nächste Platte auf dem anderen Teller liegen haben.... Spieltrieb - gebe ich gerne zu.
So ist es recht und der Vgl. zu den Rennrädern ist zutreffend. Ich denke immer an die abschreckende Wirkung, die Batterien von Top-Drehern auf andere haben könnten, weil sie dann meinen, hoffnungslos raus zu sein, weil sie eben "nur" einen Grundig 3500 besitzen. Auch wenn (wie @RoKaDo richtig bemerkt) noch einiges geht gibt es in den letzten Jahren gerade auf dem VinylSektor viel VooDoo, dessen Renaissance ich übrigens als Augenzeuge der NullerJahre selbst ansichtig wurde.
Meine upgrade Empfehlung deckt sich mit der genannten: gute Phonoteile in soliden Verstärkern bis ca 1995 plus ein paar gute Boxen, da hat man pro eingesetztem Euro wirklich sofort etwas davon.

Ja - wenn man sich das ganze Getue in Sachen Hi-End ansieht, muss man verstehen, warum viele Leute sich erschrocken abwenden. Nicht ohne Grund ist dieses Thema eher eine Geschichte für Leute 50+, die zum größten Teil schon seit Jahrzehnten dabei sind oder vor Kurzem wieder angefangen haben.
Auch, wenn ich die 50 noch nicht ganz erreicht habe, sehe ich das Thema HiFi seit ca. Mitte der 80'er.
Dabei bin ich schon immer enthusiastischer DIYler - Und relativ tief in der Materie. Behaupte ich jetzt mal so.

... Und wenn ich jetzt ein Bild meiner aktuell zusammengestellten Geräte hier einstelle, mache ich mich zum Teil der abschreckenden Meute?!
Das ist zurzeit alles ein bisschen zusammengewürfelt, weil ich gerade an den Verstärkern arbeite. Also stehen die da gerade zum Probehören und daher auch der provisorische Blechschrank im Vordergrund...

494116-exz73559u3q6-img_0895-large.jpg

In der Mitte/Unten mein Perpetuum-Ebner-33-Studio, daneben laufen gerade die EL12-Monoblöcke mit der EL12-Line an den BG20-Lautsprechern. Das Drumherum spare ich mir lieber...
494114-i404ysx9plk2-img_0897-large.jpg

Die Gehäuse brauchen noch ihre Böden, da bin ich gerade am arbeiten dran. Auf der Fensterbank und neben dem Thorens ein paar Phonoverstärker. Alles, bis auf die Plattenspieler, ist DIY.
494115-6i7086ycimh6-img_0898-large.jpg

Die kleine Phonokiste von Dynavox ist ein Gag vom letzten Treffen mit Kollegen. Thema war "Dynavox-Battle.
Da habe ich die Schatulle kurzerhand entkernt und das draus gemacht:
494118-5zxcdkjw9ne2-img_1432-large.jpg

Eine total simple J-Fet-Phono mit Batterieversorgung - einfach mal als Lötigel verbraten... Die originale Schaltung klang zum weglaufen. Was für'n Schrott. Man kann auch schlecht Musikhören.
Zum Glück hatte ich das Blechgehäuse (mit Inhalt) für <10 EUR bei Ebay gebraucht gekauft. War ja für das Treffen. Das war's mir wert. Ein Leergehäuse hätte auch soviel gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück