• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die schöne Unbekannte!

SebMessi

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo,

hab mir, in meinem jugendlichem Leichtsinn, ein Rennrad als Teilespender besorgt:
1479462_482996215149418_1191376517_n.jpg


Auf der suche nach dem Hersteller habe ich nichts gefunden, nur das Blechschild am Steuerrohr:
1465398_482995875149452_645977122_n.jpg


Nur gibt es keinen Marcel nur einen Maurice?!
Kennt jemand so ein Schild?
Kann mir sagen wer solche Muffen verbaut hat?

Ich glaube die verbauten Teile bringen mich hier nicht weiter, ausser die Kurbel vielleicht:
Acier Diamant Modèle déposé

So nun noch paar Bilder von den Muffen:
1450936_482996031816103_1594216099_n.jpg

1458629_482996788482694_2404668_n.jpg

1425779_482995745149465_263951577_n.jpg


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Danke schon einmal!
Viele Grüße, Basti.
 
Ich kann dir zwar nicht bezüglich des Herstellers helfen, aber der langen Geometrie nach, würde ich auf 40er-50er Jahre tippen. Die Spitzen der Luftpumpenhalter sind doch recht speziell...vielleicht helfen die ja noch mal bei der Identifikation.
 
Das Schild meint auf jeden Fall einen Bahn-Stundenrekord. Vielleicht war es ja der kleine Bruder oder Sohn, der viele Jahre später eine bessere Zeit als der berühmte Bruder/Vater gefahren ist, nur hat es da nicht mehr zum Weltrekord gereicht sondern nur zum französischen (wg. "FRANCE")?

Edit: muss natürlich "bessere Strecke" heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schild meint auf jeden Fall einen Bahn-Stundenrekord. Vielleicht war es ja der kleine Bruder oder Sohn, der viele Jahre später eine bessere Zeit als der berühmte Bruder/Vater gefahren ist, nur hat es da nicht mehr zum Weltrekord gereicht sondern nur zum französischen (wg. "FRANCE")?
Und wie verbinden sich die angaben 46km und 630m? Dachte das ist vielleicht irgendeine art (kurze) bergetappe o.ä.?
 
... das ist angesichts der Muffen wohl wirklich eher 40er als 50er Jahre. Das Steuerkopfschild könnte auch durchaus ein Spaß/ eine Verschönerung eines Radamateurs an seinem idividuell lackierte Rahmen gewesen sein. Meint, daß der Lack evtl. auch nicht unebdingt original sein muß. Ansonsten wäre das für ein Rad der 40er eine rstaunlich guter Erhaltungszustand.

Welche Rahmengröße hat es denn? Wenn Du das als Teilespender eingekauft hast, wirst Du den Rahmen wohl wieder abgeben wollen, oder?

PS..

Wo kommt denn nun die Angabe mit dem Stundenrekord her? Hmm ... vielleicht meinen die 660 oder 680 m (das lese ich da auf dem Steuerkopfschild) ja die Höhenmeter auf denen die Bahn gelegen ist/ war?
 
Stundenrekord!
46km und 630m ist die Strecke, die innerhalb einer Stunde auf einer Bahn gefahren wurde. Der Rekord von Maurice Archambaud von 1937 war z.B. 45,817km der erst Jahre später von Fausto Coppi übertroffen wurde.
46,630km war aber nie ein offizielles Stunden-Weltrekord-Ergebnis aber ja vielleicht mal französischer Rekord?
 
Warum dann die Nummerierung (1008)?

Seriennummer eines Rades aus einer Kleinserie, die anlässlich des Rekords aufgelegt wurde?
"1008" ist dann eher das achte als das 1008te Rad. Es war nicht unüblich Kleinserien bei 1000 anfangen zu lassen, statt bei 0000.
Die Streckenangabe bezieht sich aber auf jeden Fall auf einen Stundenrekord.
 
Ich habe ja nun keine Ahnung von Vorkriegsbahnrädern, aber waren die denn so lang? Oder hatten nach vorne geöffnete Ausfallenden? Sonst wäre nämlich zu fragen, warum an einem Starßenrenner ein Bahnrekord haftet?
 
... ja, Bahnräder waren bis in die 50er lang ... ob nun genauso lang wie die damaligen Rennräder möchte ich nicht beschreien ... aber sie waren lang.

... nein, Bahnräder hatten schon damals die nach hinten offenen Ausfaller ... die nach vorne geöffneten heute als Horizontale Ausfallenden bezeichneten Ausfaller kamen erst mit der Erfindung der Kettenschaltung ... also frühestens Mitte der Zwanziger/ Anfang der Dreißiger und waren dann auch eher nur an Rennrädern für die Straße zu finden.

PS.:

Die angelöteten Pumpenhalter fand man in den 50ern übrigens eher nur noch bei den Tourenrädern oder Randonneuren hinter dem Sattelrohr ... bei Rennrädern waren die Pumpenhalter dann eher schon auf dem Unterrohr ...

... auch deshalb würde ich bei dem Rahmen eher an 40er Jahre denken.
 
Der Rekord wird sicher nicht mit diesem Rad gefahren worden sein. Man hat wohl anlaesslich des Rekords eine Kleinserie strassentauglicher Raeder gebaut.
Ich wuerde mich neben Tremalzo² setzen!
 
Die angelöteten Pumpenhalter fand man in den 50ern übrigens eher nur noch bei den Tourenrädern oder Randonneuren hinter dem Sattelrohr ... bei Rennrädern waren die Pumpenhalter dann eher schon auf dem Unterrohr ...

... auch deshalb würde ich bei dem Rahmen eher an 40er Jahre denken.

Zumindest hier würde ich widersprechen wollen:

http://www.heikosdiamantrad.de/Friedensfahrt_Modell.htm

Wie man sieht, ist die Pumpe hier auch hinter dem Sattelrohr, und das 1960. Aber im Allgemeinen dürftest du Recht haben.

Achja...macht mal Platz auf der Chaiselongue ... ich will da auch hin ... bringe auch ein Sixpack mit.
 
... der Rahmen/ das Radl verdient es aber, daß wir Ihn/ es uns nicht (nur) mit schnödem Sixpack ansehen ...

opthimus.jpg


... feiner Rum in Cognac-Fässern gereift ... sehr lecker ... :cool:
 
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ist im übrigen die Nummer 1003 und nicht 1008! :rolleyes:

Hab jetzt auch schon auf Velobase und bei google gesucht aber wenn man denkt die Muffen passen passt irgendwas doch wieder nicht!
Ich glaube es wird wohl eine Unbekannte bleiben?!

Viele Grüsse, Basti.
 
Ich hatte mal einen optisch recht schrottigen Rennradrahmen beim Bauern auf´m Hof gesehen und ihn mitgenommen. Das Logo war selbstredend weg, Rost überzog den Lack, kein Markenname, alle Teile vor langer Zeit entfernt. Ich habe monatelang gesucht und recherchiert, tausende Bilder bei Google angeschaut, bis ich zufällig auf mtb-news.de in einem Unterforum was gesehen habe...ein anderer User hatte exakt den Rahmen in seinem Fotoalbum (ein österreichischer "Super-Sport") ... niemals aufgeben ;)
 
Zurück
Oben Unten